Startseite » News » Betrieb »

Optimierte Kontaktlinsenanpassung

Praxisbericht Weiterbildung
Optimierte Kontaktlinsenanpassung

The Vision Care Institute (TVCI) in Prag, das Weiterbildungsinstitut für Kontaktlinsenspezialisten von Johnson & Johnson Vision Care, hat im April 2011 sein Angebot um ein neues Seminar ergänzt. Alle Seminare am TVCI sind für Interessenten mit mehrjähriger Anpasserfahrung konzipiert. Michael Meyer, Inhaber und Geschäftsführer des Augenoptikfachgeschäftes Meyer Augenoptik in Bad Vilbel, hat an dem neuen Seminar teilgenommen und berichtet exklusiv über seine Erfahrungen.

Praxisnahe Schulungen
Gleich zu Beginn war ich wieder beeindruckt von der hochprofessionellen Organisation und Durchführung der Veranstaltung. Dies war bereits mein zweiter Besuch am TVCI in Prag. Die Begeisterung, die Fachkenntnisse und die Professionalität der unabhängigen Dozenten, wie auch die hochmoderne Ausstattung hat mir, ebenso wie bei meinem ersten Besuch, sehr imponiert. So sind zum Beispiel die einzelnen Anpassräume alle mit Kameras ausgestattet. Zum einen kann hiermit das Geschehen aus den Räumen in den Vortragssaal übertragen werden. Zum anderen können auch die Beobachtungen und Untersuchungen an der Spaltlampe in das Auditorium übertragen werden. Die Referenten können somit allen Teilnehmern auch detaillierte Sachverhalte darstellen und erläutern.

Das neue Seminar besteht aus den Modulen „Gesundheit und Compliance beim Kontaktlinsentragen“, „Kontaktlinse und Auge“ sowie „Materialeigenschaften von Kontaktlinsen“. Darin wird den Teilnehmern u. a. vermittelt, wie sie Komplikationen beim Kontaktlinsentragen vorbeugen können und welchen Einfluss Materialeigenschaften auf die klinischen Leistungsmerkmale einer Kontaktlinse haben. Zudem werden sie in effektiven Techniken zur Beurteilung des Tränenfilms und des vorderen Augenabschnittes geschult. Alle Teilnehmer können per Bildschirm den Verlauf einer Augenuntersuchung mitverfolgen und ihre Beobachtungen diskutieren – dies ist optimal für eine effektive Gruppenarbeit.
Minimale Aussteigerrate durch gute Compliance
Auch wenn für uns Teilnehmer die Compliance-Thematik kein Neuland war, wurden in dem Modul „Gesundheit und Compliance beim Kontaktlinsentragen“ beispielhaft und anschaulich wichtige Aspekte herausgearbeitet, die mir und sicher den meisten Teilnehmern wenig bewusst gewesen sind. Haben Sie schon einmal mithilfe von UV-Licht die vielen Bakterien sichtbar gemacht, die sich nach einem halbherzigen Händewaschen noch auf den Händen befinden? Ihre Kunden würden staunen. Als Kontaktlinsenspezialist bedenkt man häufig nicht genug, dass vielen Kunden die große Bedeutung der Compliance für die Augengesundheit nicht bewusst ist. Unser Ziel sollte es sein, alle Kunden dafür zu sensibilisieren. Auch unterschätzen wir häufig, wie wichtig die Wiederholung relevanter Aspekte der Compliance bei den Nachkontrollen ist. Regelmäßige Erinnerungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass der Kontaktlinsenträger sich an die Handhabungsempfehlungen hält.
So kann mangelnde Compliance als eine der Hauptursachen für die hohe Aussteigerrate beim Kontaktlinsentragen reduziert werden.
Fallbeispiele ermöglichen praxisnahe Erkenntnisse
In dem Modul „Materialeigenschaften von Kontaktlinsen“ wurde einleuchtend dargestellt, dass abhängig von den jeweiligen Berufen oder Alltagsaktivitäten der Fehlsichtigen, für die Einzelnen jeweils unterschiedliche Kontaktlinsen optimal sein können. Hierzu habe ich einige praxisnahe Erkenntnisse durch die Fallbeispiele gewonnen, die in kleinen Arbeitsgruppen erarbeitet und diskutiert wurden.
Professionell und generisch
Verglichen mit anderen Weiterbildungen, die ich besucht habe, war die Durchführung des Seminars in jeder Beziehung am professionellsten. Mir ist aufgefallen, dass die Seminare am Weiterbildungsinstitut von Johnson & Johnson Vision Care sehr produktneutral präsentiert werden, was ich bei vergleichbaren Veranstaltungen bisher nicht erlebt habe. Generische Informationen zu Kontaktlinsen stehen hier ganz klar im Vordergrund. Eine wertvolle Bereicherung ist für mich auch der gegenseitige Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern und zwischen Teilnehmern und Dozenten.
Die Summe der einzelnen Module, die hervorragenden Dozenten und die ausgezeichnete Ausstattung macht eine Weiterbildungsveranstaltung am TVCI einzigartig. Auch die Nähe des Institutes zur Prager Innenstadt trägt zu dem angenehmen Ambiente der Veranstaltung bei.
Optimierung im Anpassalltag
Unmittelbar nachdem ich aus Prag in mein Geschäft zurückgekommen bin, habe ich, als Fazit der erlebten Tagung, zusammen mit meinen Mitarbeitern einige konkrete Verbesserungen eingeführt. Dazu gehörte ein einheitlicher Ablaufplan für alle Mitarbeiter, welcher die genauen Abfragen und Maßnahmen bei der Anpassung und den Nachkontrollen regelt. Dieser Plan beinhaltet unter anderem einen Anamnesebogen und regelt auch, dass die Cornea bei jeder Untersuchung mit Fluoreszin auf Stippungen, Schleifspuren und trockene Stellen kontrolliert wird und dies entsprechend dokumentiert wird.
Unseren Kunden erläutern wir explizit, dass wir mit diesem Vorgehen mögliche zukünftige Komplikationen frühzeitiger erkennen können und somit noch schneller und besser im Sinne ihrer Augengesundheit reagieren werden.
Ich kann nur empfehlen, auch den Mitarbeitern, die ebenfalls in der Kontaktlinsen-anpassung tätig sind, die Teilnahme an einem solchen Weiterbildungsseminar am TVCI zu ermöglichen. Denn eine optimale Kundenbetreuung ist nur möglich, wenn alle Mitarbeiter auf dem gleichen Wissensstand arbeiten.
Zufriedenere Kunden
Von den neuen Erkenntnissen profitieren zuallererst unsere Kunden. Von zufriedeneren Kunden gewinnt mein Geschäft, sowohl beim Image als auch rein wirtschaftlich. Meine Mitarbeiter und ich sind mit noch mehr Begeisterung bei der Arbeit, da wir jetzt noch besser abschätzen können, welche Empfehlung die jeweils richtige ist.
Dieses Seminar zeigt auch eines: Selbst wenn die Kontaktlinsenanpassung bereits auf einem hohem Niveau erfolgt, so gibt es trotzdem immer Verbesserungspotential.
Weitere Informationen zu den Weiterbildungskursen und den Terminen am The Vision Care Institute erhalten Kontaktlinsenspezialisten bei den Außendienstmitarbeitern von Johnson & Johnson Vision Care sowie unter der E-Mail-Adresse:
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de