Mit einer Online-Kampagne geht das Kuratorium Gutes Sehen (KGS) neue Aufklärungswege. In einem Quiz werden die Teilnehmenden spielerisch animiert, sich mit Glasinnovationen zu beschäftigen. Die Offensive soll Wissen vermitteln, Bedarf erzeugen und Kundschaft in Augenoptikbetriebe bringen.
Gleitsicht, Low-Addpower, phototrop, polarisierend – wer blickt da noch durch? Kein Wunder, ist das komplexe, durchsichtige Produkt Brillenglas doch schwer zu erklären. Das soll sich jetzt ändern.
Mit Humor und Spannung erhalten Mitspielende des KGS-Brillen-Quiz „Wer wird Brillionär?“ seit September Einblicke in die Welt von Brillen, Gläsern und deren Mehrwerten. Wer die 15 Quiz-Fragen beantwortet, hat zudem Aussicht auf einen von drei Brillengutscheinen im Wert von 1000 Euro, einzulösen bei einem auf der Website www.Sehen.de gelisteten Augenoptik-Fachgeschäft. Die Aktion läuft noch bis Ende des Jahres und wird in stark besuchten Social-Media-Kanälen beworben. Die Vorteile liegen auf der Hand: Motiviert durch die Aussicht auf den Brillengewinn lernen die Quiz-Teilnehmenden spielerisch verschiedene Glaseigenschaften und deren Vorteile kennen. Im Anschluss werden sie direkt auf die Augenoptiker-Suche von sehen.de gelenkt. Hier wählen sie das Fachgeschäft in der Nähe, bei dem später der potenzielle Gewinn eingelöst werden soll.