Startseite » News » Betrieb »

Mit Topsportlern auf Erfolgsspur

Vorbild für kreatives Eigenmarketing
Mit Topsportlern auf Erfolgsspur

Mit Topsportlern auf Erfolgsspur
Der Optiker Thomas Eichhammer (Mitte) umringt von Javier Pinola, Marek Mintal, Andreas Wolf, Robert Vittek (von links nach rechts)
Sponsoring ist nicht mehr nur eine Domäne der Großkonzerne. Mit ein bisschen Gespür für Nischen und kreative Ideen lassen sich auch bei geringem Budget interessante Kooperationen realisieren. Ein Beispiel ist der Optiker Thomas Eichhammer aus Röthenbach an der Pegnitz. Einer Beobachtung beim Training des 1. FC Nürnberg verdankt er seine neueste Kooperationsidee: Der Optikermeister rüstet die Fußballer des Vereins mit Sportbrillen von Rodenstock aus.

Eichhammer fiel auf, dass die Spieler beim regenerativen Ausradeln nach dem Training bislang keine schützenden Sportbrillen trugen. Der Optikermeister, der bei Rodenstock spezielle Fortbildungen zum Thema Sportbrillen besucht und in seinem Geschäft eigens eine Sportecke mit Windkanal eingerichtet hat, nahm daraufhin Kontakt zum Management des Vereins auf. Eichhammer bot an, die Fußballprofis mit Sportbrillen von Rodenstock auszurüsten. Der Optikermeister stellte den Spielern verschiedene Modelle vor, ihre Entscheidung fiel auf die ProAct® 3 von Rodenstock. „Die ist ideal für Radsportler, denn sie schließt optimal ab und ermöglicht auch bei wechselnden Lichtverhältnissen perfektes Sehen“, sagt Eichhammer.

Dreifacher Nutzen
Die von Optiker Eichhammer ausgerüsteten Fußballer profitieren gleich in dreifacher Hinsicht von ihren neuen ProAct® 3 Sportbrillen: Sie erhalten eine optimale Korrektion der eventuell vorhandenen Fehlsichtigkeit, einen sicheren Schutz vor UVA- und UVB-Strahlen und besseres Kontrastsehen. Die kontraststeigernden Tönungen bieten hundertprozentigen UV-Schutz bis 400 nm und ermöglichen sowohl bei grellem als auch bei diffusem Sonnenlicht hervorragendes Kontrastsehen für beste Detailerkennung bei natürlicher Farbwahrnehmung. Perfekt, um nach dem Training die Runde auf dem Rad zu drehen. Und für Optiker Eichhammer der perfekte Ansatz, um weitere Kooperationen anzugehen. „Ich glaube, dass sich die Aktion auszahlen wird“, sagt Eichhammer. Als der „Club“ ein Foto und einen Bericht über die Aktion auf seine Webseite stellte, stiegen die Zugriffe auf die eigene Webseite von Optik Eichhammer explosionsartig, auch die lokalen Ausgaben der „Bild“ und der „Abendzeitung“ berichteten. Doch auf solchen Erfolgen will sich der Optikermeister nicht ausruhen. Nach dem „Sponsoring-Coup“ mit dem 1. FC Nürnberg unternimmt er zahlreiche andere Aktionen, um sich selbst und sein Angebot in der Region bekannt zu machen. So nahm er etwa sofort zu den Veranstaltern Kontakt auf, als in seiner Nähe eine neue Downhill-Strecke eröffnet wurde und verteilt nun vor Ort Informationsmaterial.
„Man muss heute schon etwas Besonderes machen und versuchen, neue Wege zu gehen“, sagt Thomas Eichhammer. Dass er dabei etwa von Rodenstock durch professionelles Werbematerial unterstützt wird, sei eine gute Sache. Doch sei es eben nötig, darüber hinaus Eigeninitiative zu zeigen und das zur Verfügung gestellte Material ideal zu nutzen. „Und wenn die Kunden sehen, dass sie bei mir eine kompetente Beratung und eine umfassende Auswahl an hochwertigen Brillen erhalten, werden sie auch in Zukunft gerne wieder in mein Geschäft kommen.“
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de