Startseite » News » Betrieb »

Informieren, begeistern und den Umsatz steigern

Special-Day-Aktionen
Informieren, begeistern und den Umsatz steigern

Thematische Veranstaltungen und Special-Day-Aktionen, wie zum Beispiel ein „Tag der offenen Tür“, eignen sich für Augenoptiker hervorragend, um sowohl Produkte und Neuheiten zu präsentieren als auch um Kunden rund um das Thema „vergrößernde Sehhilfen“ zu informieren. Gut geplant und richtig umgesetzt, tragen solche Veranstaltungen zur Steigerung des Umsatzes und des Bekanntheitsgrads bei. Durch den Service, das besondere Engagement und die direkte Kundenkommunikation während des Aktionstages können Augenoptiker Vertrauen schaffen und erreichen, dass Kunden zu treuen Stammkunden werden und Neukunden den Schritt ins Geschäft wagen. Doch wie plant man eine Veranstaltung, so dass sie zum Erfolg führt?

Wählen Sie einen Anlass und das Thema
Zu Beginn jeder Veranstaltungsplanung steht die Auswahl des Anlasses und des Themas. Für die Durchführung eines Events bieten sich sowohl passende Thementage, wie der „Tag der Sehbehinderten“ am 6. Juni oder die „Woche des Sehens“ im Oktober an.

Dieser Aktionstag bzw. diese Aktionswoche werden jedes Jahr bundesweit von Aktionen, Vorträgen und Workshops begleitet, um auf die Bedeutung guten Sehvermögens sowie auf die Situation sehbehinderter und blinder Menschen aufmerksam zu machen. Neben diesen thematischen Anlässen können aber auch ein Firmenjubiläum oder die Wiedereröffnung eines Geschäfts nach einer Renovierung gute Anlässe für eine Veranstaltung, wie zum Beispiel einen „Tag der offenen Tür“ sein. Ist der Anlass gefunden, sollten Sie das Thema festlegen, wie z.B. die Information rund um Easy und Low Vision Produkte.
TIPP: Halten Sie das Thema der Veranstaltung etwas breiter und informieren Sie auch über allgemeinere Gesundheitsthemen, um eine größere Zielgruppe anzusprechen!
Legen Sie den Termin, die Zielgruppe und das Budget fest
Bei der Festlegung des Termins sollten Sie nicht nur Feiertage und Ferien berücksichtigen, sondern auch die Jahreszeit. So zeigt die Erfahrung, dass zu einer Veranstaltung im Sommer und Winter deutlich weniger Besucher kommen als zu einem Event im Frühling oder Herbst.
Zur Zielgruppe gehören natürlich in erster Linie Kunden, die selbst von einem Sehproblem oder einer Augenerkrankung betroffen sind, sowie deren Familienangehörige, Freunde und Bekannte. Darüber hinaus könnte eine Veranstaltung aber auch für Multiplikatoren interessant sein, die sich für Innovationen und Produkte rund um das Thema Sehen interessieren, wie beispielsweise Augenärzte, Mobilitätstrainer, Orthoptisten sowie Mitarbeiter von Krankenkassen und Beratungsstellen.
TIPP: Wählen Sie für Ihre Veranstaltung einen eher umsatzschwachen Wochentag aus, da während eines Events der reguläre Verkauf nur eingeschränkt möglich ist.
Planen Sie die Inhalte und laden Sie ggf. Referenten ein
Was genau möchten Sie zum Beispiel beim „Tag der offenen Tür“ präsentieren? Soll ein externer Referent einen Vortrag halten? Und welches Equipment benötigen Sie? Dies sind wichtige Fragen, die Sie rechtzeitig klären müssen.
Bei der Planung dieser Punkte können Sie jederzeit auf die Unterstützung von Eschenbach Optik zurückgreifen. So stellt Ihnen das Unternehmen Produktkollektionen sowie Dekorationsmaterial zur Leihgabe zur Verfügung, wie zum Beispiel Stellwände, Rollbanner und DVD-Player. Aber auch Bild- und Informationsmaterial, wie Präsentationen und Vorträge können Sie über Eschenbach Optik beziehen. Bei Bedarf bzw. Interesse können Sie selbstverständlich auch einen Sehhilfenberater aus dem Hause Eschenbach Optik als Referenten buchen.
Eine positive Resonanz erfolgt auch immer auf Augenärzte und Apotheker als Referenten, da sie Kompetenz und Vertrauen ausstrahlen. Aber auch Sprecher von Verbänden, wie zum Beispiel vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband e.V., sind beliebte Gastredner.
Grundsätzlich sollte bei der Planung darauf geachtet werden, dass Produkte aufmerksamkeitsstark präsentiert werden und Kunden sie auch ausprobieren können. Vorträge sollten gut verständlich, lebendig und nicht zu lang sein. Wer Bilder, insbesondere Videos, verwendet, erhöht zusätzlich die Aufmerksamkeit der Gäste. Selbstverständlich sollte man auch an das leibliche Wohl der Gäste denken und für Getränke und kleine Snacks sorgen.
Tipp: Sammeln Sie Pluspunkte bei Ihren Gästen, indem Sie ein Gewinnspiel veranstalten und kleine Give-Aways verteilen!
Laden Sie Ihre Gäste rechtzeitig ein
Damit möglichst viele Gäste Ihre Veranstaltung besuchen, sollten Sie frühzeitig einladen und auf den Event hinweisen. Neben persönlichen Einladungen bietet es sich an, per Plakat und mit Handzetteln über die Veranstaltung zu informieren.
Empfehlenswert ist zudem, die lokale Presse über eine Pressemeldung über die Veranstaltung zu informieren und bei ausreichendem Budget eine Infoanzeige zu schalten. Vorlagen zur professionellen Erstellung von Anzeigen, Einladungen und Pressemeldungen finden Sie zum Beispiel im Partner-Portal von Eschenbach Optik.
Tipp: Fragen Sie kurz vor dem Termin stichprobenartig bei den eingeladenen Kunden nach, um die genaue Anzahl der Gäste besser einschätzen zu können!
Seien Sie während der Veranstaltung für Ihre Gäste da
Begrüßen Sie Ihre Gäste offiziell und informieren Sie sie kurz über den Ablauf der Veranstaltung. Auch eine kurze Vorstellung Ihres Geschäfts und Ihrer Mitarbeiter ist empfehlenswert. Wichtig ist, dass sowohl der Geschäftsinhaber als auch seine Mitarbeiter den Gästen stets für Fragen und Beratungen zur Verfügung stehen.
Ziehen Sie nach der Veranstaltung eine Bilanz
Um entscheiden zu können, was Ihnen die Veranstaltung gebracht hat bzw. wie erfolgreich sie war, ist es hilfreich, eine Bilanz zu ziehen, indem Sie zum Beispiel eine Checkliste ausfüllen, die Eschenbach Optik in seinem Partner-Portal zum Download anbietet.
Darin festhalten sollten Sie u.a. die Besucherfrequenz, Feedback-Aussagen der Besucher, was gut lief, was verbesserungswürdig ist, wie viele Infogespräche geführt wurden und natürlich wie sich der Umsatz seit der Veranstaltung entwickelt hat. All diese Punkte schriftlich festzuhalten, ist zwar etwas zeitaufwändig, jedoch enorm hilfreich für die Planung der nächsten Veranstaltung. Denn wie heißt es so schön: Nach der Veranstaltung ist vor der Veranstaltung!
Tipp: Beobachten Sie die langfristige Wirkung Ihrer Veranstaltung und pflegen Sie neu gewonnene Kontakte!
Bernd Papsdorf,
Sehhilfenberater
Eschenbach Optik
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de