Startseite » News » Betrieb »

Individuell gestaltbare Mattensysteme

Betrieb
Individuell gestaltbare Mattensysteme

Individuell gestaltbare Mattensysteme
Mattensysteme sorgen beim Kunden für einen besseren Eindruck.
Flexibel einsetzbare Schmutzfangsysteme gehobener Qualitäts- und Sicherheitsstandards speziell für Eingangsbereiche im Einzelhandel präsentierte Emco Bau im Rahmen der EuroShop 2008 in Düsseldorf. Mit einem vielfältigen Komponenten-, Design- und Farbspektrum bietet der Hersteller architektonisch anspruchsvolle Lösungen für sämtliche Anforderungsprofile und Objektgrößen an. „Insbesondere bei Kunden des Einzelhandels wird der Gesamteindruck eines Geschäftes durch Verunreinigungen unmittelbar negativ beeinflusst“, erläutert Jochen Holzapfel, Geschäftsführer Emco Bau. „Unsere Reinigungssysteme nehmen Schmutz und Feuchtigkeit bereits beim Betreten des Objektes bis zu 90% auf und sorgen so für eine ansprechende, sichere und einladende Eingangssituation.“

Für den hohen und dauerhaften Grob- und Feinschmutzabrieb würden Aluminium-Mattensysteme eingesetzt. Sie bestehen aus funktionalen Einlagen, die in einem Abstand von 5 mm in robusten Aluprofilen liegen. Nach dem Prinzip der offenen Reinigung setzten sich die abgeriebenen Schmutzpartikel nicht in der Einlage fest, sondern fielen in die Zwischenräume der Matten-stäbe. Auf diese Weise werde die Weitertragung des Schmutzes durch nachfolgende Personen vermieden.
Eine Vielzahl an Mattentypen erlaube eine auf die spezifischen Anforderungen zugeschnittene Konfiguration. Bei extrem hohen Belastungen, wie sie in Einkaufszentren und stark frequentierten Eingängen vorkommen, hat das Unternehmen aus Lingen den Mattentyp „Plaza“ entwickelt. Durch spezielle Konstruktion und Höhe sei diese Eingangsmatte besonders strapazierfähig und sogar mit Hub- und Transportwagen befahrbar. Für den Schmutzabrieb stehen die Einlagematerialien Gummi, Cassettenbürste und Rauhaar-Rips zur Verfügung. Zur optimalen Aufnahme des Schmutzes sei der Einsatz verschiedener Einlagearten innerhalb einer Matte ebenfalls möglich.
Für Boutiquen und kleinere Ladenlokale eignet sich nach Angaben des Herstellers vor allem der Mattentyp „Senator“. Er zeichnet sich durch extra breite Aluminiumprofile aus, in denen Rauhaar-Ripseinlagen eingelassen sind. Die daraus resultierende größere Materialfläche und der weniger sichtbare Aluminiumanteil verliehen dem Mattentyp einen teppichähnlichen Charakter. Auf diese Weise harmonisiere die Eingangsmatte sehr gut mit angrenzenden textilen Bodenbelägen. Gleichzeitig gewährleiste auch bei dieser Mattenart die offene Reinigung eine hohe Funktionalität.
Für eine exklusive Gestaltung des Eingangsbereiches stünden zudem zahlreiche Zusatzkomponenten zur Verfügung. Mit der jüngsten Produktentwicklung Lumina stellte das Unternehmen ein LED Leuchtrahmensystem vor, das beidseitig in Gehtiefe mit linear verlaufenden Leuchtpunkten den Weg in das Geschäft und über die Matte markiert. Eine weitere Alternative für optische Akzentuierung biete ein Edelstahlprofil mit eingelaserter individueller Namensgebung. Dieser wird innerhalb der Matte anstelle eines Aluminiumprofils mit Materialeinlage eingesetzt. Für einen besonderen Blickfang und damit einen hohen Wiedererkennungswert bei den Kunden sei auch eine Kombination des Edelstahlprofils mit dem leuchtenden Mattenrahmen realisierbar.
Die Aluminium-Mattensysteme seien Bestandteile der 3-Zonen-Reinigung, einer Systemkombination zur konsequenten Schmutzreduzierung. Sie eigneten sich optimal für die ersten beiden Zonen, die der Aufnahme von Grob- und Feinschmutz dienten. Für die dritte Zone des Reinigungskonzeptes, in der der Eintrag von Restschmutz und Feuchtigkeit verhindert werde, biete der Hersteller hochwertige Sauberlaufbeläge an. Spezielle Hohlraumfasern sorgten für eine besonders gute Aufnahme der Schmutzpartikel und deren Weiterleiten ins Innere des Sau- berlaufs.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de