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Hinter den Kulissen

IGA OPTIC eG, Datteln
Hinter den Kulissen

An jedem Mittwoch ist Infotag bei dem Marketing- und Vertriebsverbund IGA OPTIC. Dann versammelt sich zu einer bestimmten Uhrzeit die gesamte Belegschaft – alle die, die an diesem Tag da sind – in der Halle und jede Abteilung informiert über das, was gerade läuft. Mit dem Ergebnis, dass jeder über alles Bescheid weiß.

„Ein ‚da kann ich ihnen nicht helfen, ich habe keine Ahnung’, sollte es bei uns nicht geben“, meint Carsten Schünemann, der selbstverständlich bei den mittwöchigen Versammlungen dabei ist und auch seinerseits informiert.

Ca. 450 Mitgliedsgeschäfte hat der Marketing- und Vertriebsverbund, wobei ungefähr 200 bis 300 den ‚harten Kern’ bilden und bei den ‚Tages- und Abend-Veranstaltungen der IGA auch regelmäßig vertreten sind. „Keiner wird zu irgendetwas gezwungen. Wenn ein Mitglied nur unser Fassungs- oder Kontaktlinsen-Angebot nutzen will, soll es das tun. Aber schade wäre es, denn wir sind ja auch ein Marketing-Verbund.“
Wie jeder Augenoptiker aus eigener leidvoller Erfahrung weiß, wird er mit dem Thema Marketing in der Ausbildung allein gelassen. Nicht jeder ist marketingtechnisch so fit, dass er ohne Hilfe auskommt. Das sieht auch die IGA so und bietet ihren Mitgliedern regelmäßig Unterstützung. Zu einem sehr günstigen Preis, der immer unter den Angeboten im freien Markt liegt. Auch hier kann das Mitglied das Angebot nutzen, muss aber nicht. Was natürlich keinen Sinn machen würde. Auch individuell zugeschnittene Marketing-Angebote gibt es auf Wunsch für die Mitglieder.
Bevor ein Betrieb als Mitglied aufgenommen wird, werden zuerst die gegenseitigen Ansprüche geklärt. In einem persönlichen Gespräch vor Ort, denn auch das Erscheinungsbild des Ladens entscheidet mit über eine Mitgliedschaft. Genauso wie die Mitbewerbersituation vor Ort. Denn ist der unmittelbare Nachbar schon bei der IGA, kann sein Kollege nur mit seinem Einverständnis auch ‚dabei’ sein. Hat dies einer der vier Repräsentanten abgeklärt, bietet sich ein Besuch in Datteln an. Schon allein, um alle die kennen zu lernen, mit denen er demnächst zu tun hat.
Schon am Eingang begrüßen den Besucher alle Mitarbeiter. Auf einem Plakat. Mit dazu gehörenden Namen und Tätigkeitsbereichen. Kleine Erinnerung auf den letzten Drücker, sollte man gerade einen Namen nicht parat haben. Was schon dann peinlich wäre als die Damen am Empfang ein phänomenales Namensgedächtnis haben.
Wenn Sie die Gelegenheit haben, machen Sie einen Rundgang durch alle Abteilungen. In den Hauptsparten Glas, Linsen und Fassungen gibt es Spezialisten, die sich besonders in ihrem Kernbereich auskennen und auf Herz und Nieren geprüft werden können. Selbstverständlich sind sie auch fit in allen anderen Bereichen.
Besuchen Sie die Marketing-Abteilung unter Helmut Schweda. Dem findigen Kopf Schweda fällt immer wieder etwas Neues ein, wenn seine Damen vielleicht schon ‚gestreikt’ haben. Herbert Dornieden assistiert der Geschäftsführung und leitet die Abteilung Organisation, zu der z.B. auch die Damen der Rezeption gehören. Auch die Damen und der eine Herr der Grafikabteilung kennen ihren Job und führen ihn mit Begeisterung aus. Eine Begeisterung, die Sie als Besucher sofort spüren werden. Eine Gemeinschaft, die ihren Mitgliedern ‚Gemeinschaft’ verspricht, muss diese zuerst mal im eigenen Haus praktizieren. Und die zieht sich durch die ganze Firma. Dazu gehört auch, dass Geburtstage und familiäre Veränderungen bemerkt und berücksichtigt werden. Nicht nur im Haus, auch in der Gemeinschaft der Mitglieder.
Aber für Sie ist neben der guten Stimmung die fachliche Qualität eines Einkaufsverbundes wichtig. Hier arbeitet die IGA mit bekannten Namen zusammen. Im Glasbereich zum Beispiel mit Hoya, Linsen kommen von Sauflon. Die Kooperationspartner haben durchweg einen guten Namen. Seien es HörRex oder Robinson. Die TUI beteiligt sich an einer Verlosung. Aufmerksam gemacht durch Internet-Werbung, eine Verlinkung der websites und Flyer an alle Kunden.
Haben Sie schon einmal das Angebot der eigenen Fotoproduktion in Ihrer Stadt genutzt? Auch hier sind selbstverständlich Fachleute am Werk. Nicht so bei den Models. Da nehmen Sie ganz einfach die Menschen aus Ihrem Kundenkreis. Perfekt geschminkt und abgelichtet wird da jeder zum Star und zieht mit seiner Begeisterung seinen Bekanntenkreis zu Ihnen. Bei den Flyern ist gerade ein neues Layout in Arbeit.
Es lohnt sich schon, einmal hinter die Kulissen der IGA OPTIC zu schauen. Wenn Sie die Möglichkeit haben, nutzen Sie sie.
Ulla Schmidt
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