Startseite » News » Betrieb »

Herausforderungen annehmen

Vortrag von Hans Kraiss, Kraiss GmbH Einrichtungen, Bad Urach-Wittlingen
Herausforderungen annehmen

Vortrag anlässlich eines Unternehmertages der IGA Optic e.G. Marketing- und Vertriebsverbund: Den Kunden über Individualität und Design faszinieren und begeistern, darin sehen wir große Chancen, denn so setzt sich der Optiker vom Wettbewerb gravierend ab. Wir müssen uns verändern, Herausforderungen annehmen und uns Neuem öffnen.

Vor einiger Zeit sprach man noch von Ladenbau, heute sind es ganzheitliche Konzepte, die sich aus vielen Bausteinen zusammensetzen, wie

  • Marke
  • Image
  • Produkte
  • Erscheinung
  • Darstellung
  • Auftritt
und, ganz wichtig, wie wird jeder einzelne Punkt durch Sie und Ihre Mitarbeiter gelebt.
Wie kann ich mich vom Wettbewerber klar differenzieren, denn die Ware, die Sie verkaufen, ist zum größten Teil austauschbar.
Damit der Kunde Sie als Optiker besser wahrnehmen kann, sind folgende Punkte für Ihre Zukunft entscheidend:
  • Individualität und Design
  • sowie Veränderbarkeit
  • und zwar im Produkt und in der Erscheinung.
  • Standardisierte Lösungen reichen nicht aus!
Ihr Kunde ist individuell und strebt deshalb immer nach Individualität und nach solchen Lösungen. Möchten Sie eine Brille tragen, die in Ihrer Nachbarschaft schon fünf Mal getragen wird?
Vermutlich nein; und wenn es nur Kleinigkeiten ausmachen, die anders sind. Wir streben automatisch nach „Anders-sein“, das liegt in unserer Natur; und genau das ist der Ansatz für unser Konzept.
Folgendes Beispiel
Es gibt mehrere Optiker in Ihrer Stadt und es sind alle mehr oder weniger ähnlich, das sechste Geschäft differenziert sich aber ganz klar von den anderen fünf; im Auftritt, Erscheinung und somit auch im Image! Was glauben Sie, wohin wird sich der Kunde orientieren? Preis und Beratung sind gleich. Aus seiner Natur heraus für das sechste Geschäft, das sich absetzt.
Also sollten doch Sie das sechste Geschäft sein und nicht Ihr Wettbewerber.
Des weiteren sind wir überzeugt, dass bei Ihren Kunden der De-signanspruch ein weiterer Gesichtspunkt ist und wiederum zur Individualität beiträgt. Wir sehen deshalb den Designanspruch, außen sowie auch bei der Einrichtung, als sehr wichtiges Instrument, den Kunden zu überzeugen, dass er bei Ihnen auch Designware findet und bekommt. Wir verbinden Individualität mit Design, denn gutes Design ist individuell.
Aus dieser Erkenntnis heraus, ist für uns ganz klar,
  • Ihr Erscheinungsbild – äußerer Auftritt
  • Präsentation
  • sowie Ihr innerer Auftritt
muss daher komplett anders aussehen als jetzt oder wie beim Wettbewerber! Wir brauchen einen komplett neuen Ansatz, um dieses Ziel zu erreichen.
Vorweg, ein neuer Weg muss nicht gleich teuer sein, sondern nur anders!!
Idealerweise sollte daraufhin auch Ihr kompletter Werbeauftritt sowie Ihre Produkte, eben alles, was Sie entscheiden, daraufhin geprüft werden, ob dies meinen Vorstellungen von Individualität und Design entspricht.
Das Ziel ist definiert, bleibt die spannende Frage, wie können wir dieses umsetzen?:
1. Äußerer Auftritt
Stellen Sie sich vor, die Fassade Ihres Ladens wäre farbig, vielleicht anthrazit, davor ein Glas- oder Metalldach in sanftem Grün, vorne an der Kante ein Metallprofil, nach oben als Dachrinne, nach unten mit LED-Licht als Lichtlinie.
Ich bin überzeugt, so vermitteln wir Individualität und Design!!
Und so teuer wäre das auch nicht, aber wirkungsvoll!
2. Innerer Auftritt
Das was wir außen versprechen, müssen wir innen auch halten, als gesamtheitliches Erscheinungsbild.
Wir haben ganz andere Lösungsansätze für die Brillenpräsentation sowie für die gesamte Erscheinung des Verkaufsraums entwickelt.
Wir leiten, führen und begeistern den Kunden durch folgende Maßnahmen:
a) Für uns ist klar, wir brauchen Präsentationselemente, die mit Abstand zur Wand aufgebaut sind und das ohne Rückwände.
Vorteil:
Wände können schnell umgestrichen werden, passend zu Themen, Jahreszeiten oder einfach um die Optik zu verändern.
Großfotos oder Farbbanner können über ein Hängesystem hinter den Präsentationswände gehängt werden.
Also, leichte Veränderbarkeit!
b) Aus unserer Sicht muss die Brille ganz anders präsentiert werden wie bisher!
Stange mit hinterer Reling:
1. Hier kann die Brille ganz normal aufgelegt werden, jedoch bin ich seitlich nicht begrenzt, deshalb kann ich mehr oder weniger Brillen auflegen.
Schauen Sie sich dazu das entsprechende Bild an.
  • 2. Wir hängen die Brille ganz einfach an die vordere Stange mittels S-Haken auf. Somit kann ich eine Menge Brillen unterkriegen.
  • 3. Zwischen Stange und Reling lassen sich ganz einfach Tablare einhängen. Damit kann die Präsentation aufgelockert und auch andere Produkte, wie Etuis oder Pflegemittel und sogar Deko präsentiert werden.
Vorteil:
Ich habe ein Grundelement und kann damit zig-Varianten der Präsentation lösen.
Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
c) Präsentationspaneele:
Hier kommt ein ganz anderer Denkansatz der Präsentation ins Spiel.
  • 1. Das Grundelement besteht aus einem Rück- und Vorderpaneel. Es soll die Farbe bekommen, vor der die meisten Brillen gut und klar präsentiert werden können
  • 2. Das Paneel hat oben und unten ein kleines Einschubprofil, somit kann durch leichtes Rein- und Rausschieben die Rückwand farblich verändert werden. Gleichzeitig können auch Logos und Fotos mit angebracht werden.
  • 3. Über das vordere Paneele können auch Fachböden oder Spiegelelemente zur Unterbrechung eingehängt werden.
  • 4. Unten entsteht eine kleine Nut, in der auf Wunsch indirektes Licht eingebaut werden kann, das gleichzeitig das darunterhängende Paneel beleuchtet.
d) Als weitere Variante sehen wir ein Rohrsystem, verchromt, mit gusseisernen Verbindern. Diese Lösung sehen wir als eine Art progressive Lösung, die ein Spannungsfeld zwischen Präsentationselement und der feinen Ware erzeugt.
Auf die Querrohre können geschwungene Tablare aufgeklemmt werden, darunter können mit S-Haken Brillen hängend präsentiert werden.
Die vorgenannten Präsentationsmöglichkeiten bieten eine Vielzahl an Präsentationsvarianten, die untereinander kombinierbar sind. Gleichzeitig lässt sich der Gesamteindruck des Raums mit wenig Aufwand verändern!
Durch diese Möglichkeiten der Präsentation können wir den Kunden gezielt durch Zielgruppenfelder führen und leiten, ohne dass sie als Verkäufer einschreiten müssen, der Kunde ist so in der Lage, über Marken, Design oder Themen eine gewisse Vorauswahl zu treffen.
An umsatzstarken Tagen wird sich das für Sie auszahlen, denn Sie können Ihre Kunden in wesentlich kürzerer Zeit beraten und der Kunde fühlt sich dabei wohl, er hat die Vorauswahl selbst getroffen.
Durch diese Möglichkeiten werden Sie einzigartig, und das durch eine wirtschaftliche Lösung.
Achtung:
Alle Lösungen sind patentrechtlich angemeldet!
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de