Startseite » News » Betrieb »

„Garantiert nachhaltig“

Unternehmensberatung in der Augenoptik
„Garantiert nachhaltig“

Das Unternehmen Amon + Sebold Optik in Aschaffenburg gehört zu den renommiertesten Einzelbetrieben unserer Branche. Mit höchster Qualitätsorientierung in Sachen Mode und Sehen haben die Inhaber Karl Amon und Wolfgang Sebold das Geschäft in den vergangenen zwei Jahrzehnten kontinuierlich in die Spitzenklasse der Augenoptik geführt. In betrieblichen Fragen lassen sie sich seit 15 Jahren umfassend von der Unternehmensberatung Tameling Consulting unterstützen. Zu dieser außergewöhnlich langen Partnerschaft zieht Karl Amon im exklusiven Interview eine Zwischenbilanz.

Herr Amon, Ihr Unternehmen war vom Start weg erfolgreich. Was hat Sie bewogen, sich trotzdem schon in der Anfangsphase Ihrer Selbständigkeit professionell unterstützen zu lassen?

Karl Amon: Von Beginn an wollten wir in unserem Umfeld die Qualitätsführerschaft anstreben, nicht nur in fachlicher Hinsicht. Es lag uns außerdem daran kein kurzes Strohfeuer zu entfachen, sondern langfristig die Nase vorn zu haben. Deshalb war es uns wichtig, das beste betriebswirtschaftliche Know-how unserer Branche für Amon + Sebold zu nutzen – und das auf breiter Basis. Immer mal wieder haben Berater bei uns an die Tür geklopft, um kurzatmige Marketingkonzepte zu verkaufen. Wir waren jedoch nach einem ganzheitlichen und langzeitlich ausgerichteten Input für alle Bereiche der Betriebsführung auf der Suche und wurden bei Tameling Consulting fündig.
Womit begann die Unterstützung damals konkret?
Begonnen haben wir 1994 mit einer Kundenbefragung. Wir gehörten meines Wissens damals zu den ersten Augenoptikbetrieben, die überhaupt so etwas gemacht haben. Schon zu Beginn unserer Selbständigkeit wollten wir wissen, wie uns unsere Kunden sehen und wie wir unsere Leistungen weiter verbessern konnten. Inzwischen läuft bei uns die vierte Befragung. Die eigene Weiterentwicklung, aber auch schleichende Veränderung der Kundenbedürfnisse zeichnen jedes Mal ein neues Bild – über das wir uns unbedingt aktuell auf dem Laufenden halten wollen.
Aufgrund der Resultate konnten wir unsere Kommunikation dann viel präziser gestalten. Wir nehmen natürlich auch in Marketingfragen die Leistungen unserer Berater in Anspruch. Dieser vorausgehende Input aus Analyse und differenzierter Planung macht gezieltes Marketing ja überhaupt erst möglich.
Welche weitere Unterstützung nutzen Sie seitdem für Ihre Betriebsführung?
Aus dem 7-Punkte-Programm von Tameling Consulting ist neben Marketing und Sortimentsplanung das Thema Mitarbeiter eine wesentliche Säule für uns. Verantwortungsbereiche, Zielvereinbarungen, regelmäßige Quartalsauswertungen, das Ermitteln von leistungsbezogenen Lohnbestandteilen, die Vorbereitung von Beurteilungsgesprächen – ich wüsste nicht, wie ich all dies mit hohem Anspruch ohne Unterstützung bewältigen sollte. Bei der Führung von mehr als zehn Fachkräften in unserem Betrieb werde ich dadurch entscheidend entlastet. Schließlich bin ich bei meinen Kunden selbst täglich als Sehexperte im Einsatz. Und das soll auch so bleiben. Deshalb würde ich die Betreuung auch in Anspruch nehmen, wenn ich nur drei Mitarbeiter hätte.
Wie wird Ihr nächster Schritt beim Mitarbeiter- Management aussehen?
Demnächst werden wir unsere erste interne Befragung durchführen, um uns noch besser an den Bedürfnissen unserer Mitarbeiter auszurichten. Sie sind schließlich ein entscheidender Erfolgsfaktor unseres Unternehmens. Deshalb sind mir ihre Rückmeldungen wichtig. Obwohl ich den Ergebnissen mit einem Kribbeln im Bauch entgegen sehe, fühle ich mich mit der Expertise meines Beraters auch in diesem Bereich bestens aufgehoben.
Unternehmensberater haben allgemein den Ruf, in den Betrieben meist nur ein kurzes Zwischenspiel zu geben, um dann schnell wieder von der Bildfläche zu verschwinden. Was macht eine so lange Zusammenarbeit auch nach 15 Jahren noch interessant?
Zunächst einmal der messbare Erfolg, den wir mit den vielfältigen kontinuierlichen Maßnahmen nach wie vor erzielen. Mit Tameling Consulting steht uns ein Top-Partner zur Seite, der sich – genau wie wir auch – ständig weiterentwickelt. Wir gehen da gewissermaßen einen gemeinsamen Weg. Meine Aufgaben werden von Tag zu Tag komplexer, da brauche ich Entlastung und zugleich bestmögliche Sicherheit bei unternehmerischen Entscheidungen. Vier bis fünf persönliche Treffen pro Jahr sind natürlich auch ein motivierender Anreiz, die anstehenden Führungsaufgaben zu erledigen. Nachhaltigkeit ist allein damit schon garantiert. Das betone ich auch immer wieder im Gespräch mit befreundeten Kollegen, wenn sie mich nach einer Empfehlung in Sachen Unternehmensberatung fragen.
Natürlich bilden Branchenkenntnis und betriebswirtschaftliche Aspekte die Grundlage für den Beratungserfolg. Letzten Endes sind aber persönliche Kompetenzen wie Vertrauenswürdigkeit, Zuverlässigkeit und Kreativität die ausschlaggebenden Faktoren, die unsere Partnerschaft nun schon über einen so langen Zeitraum ermöglichen und immer wieder neu beleben. Das macht für mich die entscheidende Qualität aus! Diese Eckpfeiler sind bei Tameling Consulting stabil und beständig.
Wodurch zeichnet sich die lange Partnerschaft besonders aus?
Durch den Willen, lebenslang zu lernen. Eine Gemeinsamkeit, die mich mit meinem persönlichen Consultant verbindet. Nicht trotz, sondern gerade wegen der langen Zeit können wir die ständig wandelnden Herausforderungen des Marktes besser zusammen meistern als allein. Andreas Tameling ist für mich heute nicht nur Berater, er ist auch Coach – also so eine Art Sparringspartner bei wichtigen fachlichen und persönlichen Themen. Aufgrund seiner Neutralität kann ich sicher sein, dass die Interessen unseres Unternehmens jederzeit gewahrt werden.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de