Startseite » News » Betrieb »

Einfach selbst erstellen

Geschäftswagenkauf
Einfach selbst erstellen

Kennen Sie die Situation? Ein neues Geschäftsfahrzeug soll angeschafft werden. Keine Zeit vergeuden. Nicht von rede- gewandten Verkäufern Unnötiges aufschwatzen lassen. Am besten mit eigenen Vorschlägen zum Gespräch kommen. Zwei Fragen wollen Sie beantwortet wissen: Wie sieht mein künftiges Fahrzeug aus, oder: Welche Modelle und Varianten sind vorhanden, wie ist das Fahrzeug standardmäßig ausgestattet, welche Zusatzausstattungen können bestellt werden? Dann geht es ums Geld: Unter welchen Bedingungen ist eine monatlich Leasingrate von beispielsweise unter 400 Euro machbar? Wie Sie sich innerhalb von weniger als einer Stunde Antwort auf diese Fragen geben können, zeigt der folgende Beitrag an einigen ausgewählten Beispielen.

Mittlerweile stellen die meisten der bekannten Automobilhersteller dem künftigen Kunden online zwei Werkzeuge bereit. Das Eine ist ein Fahrzeugkonfigurator. Mit seiner Hilfe stellt sich der Unternehmer jenes Fahrzeug zusammen, das für seine Belange erforderlich ist.

Das zweite ist ein Kalkulator. Mit ihm können Leasingraten unter verschiedenen Rahmenbedingungen (etwa hinsichtlich Laufzeit oder jährlicher Kilometerleistung) ermittelt werden. Basis: Konditionen, die die Hersteller und die mit ihnen zusammenarbeitenden Banken offerieren. Was leisten diese Werkzeuge? Wie wird mit ihnen gearbeitet?
„Entscheiden Sie sich für eine der Audi-Baureihen, wählen Sie Ihr favorisiertes Modell aus und passen Sie es dann ganz Ihren Wünschen und Vorlieben an. Sie haben dabei die Möglichkeit, bis zu zehn verschiedene Konfigurationen zu speichern, zu bearbeiten und miteinander zu vergleichen“, heißt es bei Audi (www.audi.de, Wahl: Neuwagen, dann Konfigurator). In mehreren Schritten stellt sich der Augenoptiker sein neues Wunschfahrzeug zusammen.
Zunächst werden Baureihe (wie A2, A4 oder allroad quattro) und Modell (etwa beim A8 den Standard A8 oder den A8 mit 12-Zylindern) bestimmt. Konkret: A4. Das Fahrzeug ist im oberen Teil des Bildschirmes abgebildet. Es kann vergrößert und gedreht werden. Der künftige Kunde erhält so ein anschauliches Bild von seinem neuen Wagen. Dies gilt, soweit technisch machbar, auch bei den weiteren Auswahlschritten. Zunächst der Motor. Benzin oder Diesel. Die Entscheidung fällt auf einen 2.0er mit 96 kW (Benzin) und mit multitronic Getriebe.
Im linken Bereich des Bildschirmes wird die Auswahl getroffen, im rechten Teil wird die schrittweise getroffene Festlegung mit dem aktuellen Gesamtpreis sowie einer monatliche Finanzierungsrate angezeigt. Schritt zwei und drei betreffen Innen- und Außenfarben. Festlegung: Außen liquidblau Metallic, der Innenraum hat Normalsitze aus einem Stoffbezug in Mikado, die Sitzbezüge sind hellgrau, Armaturentafel graphitgrau-hellgrau, Teppich hellgrau und der Himmel silberfarben.
Abschließend folgt die Ausstattung. Hier können spezielle Komponenten ergänzt werden. Etwa ein Radio bzw. ein Navigationssystem. Das fertige Angebot kann ausgedruckt werden, oder der Interessierte kann beim Audi-Partner seiner Wahl ein Angebot anfragen, wobei er ihm seine persönliche Konfiguration per Internet übergibt.
Finanzierung
Während der Konfiguration des Fahrzeuges wird immer der Button Finanzierung angezeigt. Über ihn gelangt der Augenoptiker zum Audi Konfigurator/Finanzierungs- und Leasingangebote. Hierzu gehören AutoCredit, ClassiCredit, Geschäftsfahrzeug- und Privatleasing. Beispiel Geschäftsfahrzeugleasing. Drei Variable sind vorhanden. Die Laufzeit, die jährliche Fahrleistung und die Sonderzahlung. Hier können individuelle Festlegungen getroffen und die monatliche Leasingrate berechnet werden. Nützlich: Will der Augenoptiker während der Konfiguration die eingestellten Finanzierungsangaben einsehen oder ändern, so muss er nur den Button Finanzierungskonditionen ändern, anklicken und dann seine eigenen Festlegungen treffen. Ebenso hilfreich: „Schritt für Schritt notieren wir hier Ihre Auswahl mit. So haben Sie die bereits gewählten Ausstattungen und die damit verbundenen Einzel- und Gesamtkosten immer im Blick.“
„Entscheiden Sie sich bitte für die Serie und die passende Bauform, um ein neues Modell zu konfigurieren, oder laden Sie ein bereits gespeichertes Modell“, heißt es bei BMW (www.bmw.de, Wahl: Car Configurator) im ersten Schritt, den der Augenoptiker im Car Configurator durchzuführen hat. Zur Auswahl standen im Dezember 2004 die Serien 1, 3, 5, 6, 7, M, Z4, X3 und X5. Zu den Bauformen des 5er gehören Limousine und Touring. Gewählt wurde eine 530d Limousine. Das mit Diesel betriebene Fahrzeug besitzt eine Leistung von 160 kW und einen Hubraum von 2.993 Kubikzentimeter. Weitere Schritte sind Farbe (Oxfordgrün II metallic) sowie Interieur + Felgen (z.B. Leichtmetallräder Sternspeiche 123 mit Notlaufeigenschaften). Zumeist dann, wenn eine neue Eigenschaft ausgewählt wird, erfolgt entweder durch eine farbliche Markierung oder ein sich öffnendes Sonderfenster eine Spezifikation, die die Eigenschaften benennt und den Zusatzpreis anzeigt.
Bei technischen Problemen – also dann, wenn bestimmte Details weitere Details erfordern bzw. sich gegenseitig ausschließen – hilft ein kurzer Dialog über Zusatzfenster, die Konfiguration entsprechend anzupassen. Editionen + Pakete sowie Sonderausstattungen (wie Alarmanlage und Klimaautomatik) runden die Konfiguration ab. Ausdrucken. Fertig. Auch eine Probefahrt kann vereinbart werden.
Kontinuierlich wird die Zeile Finanzierung und Leasing neben den im oberen Teil des Bildschirms angezeigten Fahrzeug mitgeführt. Per Klick gelangt der Augenoptiker umgehend zum Angebot der BMW Bank GmbH. Auch hier stehen die Parameter Laufzeit, Laufleistung im Jahr sowie Anzahlung für die individuelle Kalkulation zur Auswahl. Die BMW-Finanzierungsangebote heißen BMW Select, Basisfinanzierung und Leasing. Wie bei Audi führt auch das bayerische Haus den sich aus der Auswahl von Ausstattungsmerkmalen ermittelten Preis immer mit. Er muss beim Finanzierungsangebot nicht extra eingegeben werden.
„Im Ford PKW-Konfigurator können Sie Ihr Wunschfahrzeug in sieben Schritten individuell zusammenstellen. Sie können sich ein Angebot ausdrucken lassen oder direkt einen Händler in Ihrer Umgebung kontaktieren“, formuliert Ford (www.ford.de, Wahl: Die Fahrzeuge, PKW-Konfigurator). Zunächst ist die Baureihe festzulegen. Beispiel: Ford Mondeo. Es folgen Karosserie- (Wahl: Limousine viertürig) und Modellvarianten (Ford Mondeo Trend – „der Komfortable“). Schritt vier betrifft Motor und Getriebe (ein 2,5 Liter V6 Duratec mit 125 kW und 5-Gang-Automatik), Schritt fünf legt die Außenfarben fest (Kristall-Blau Metallic). Abschließend folgen Polster und Wunschausstattungen. Dann die Zusammenfassung ausdrucken. Sie enthält Angaben zu den technischen Details sowie den Preis. Über die Rubrik Finanzen und Service geht es zu den Angeboten der FordBank. Dort steht unter Auswahlfinanzierung der Online Kalkulator Finanzierung/Leasing bereit. Leider kann vorerst nur aus vorgegebenen, festen Varianten gewählt werden. Es ist zu erwarten, dass demnächst auch die Daten des individuell konfigurierten Wagens mit dem Rechner verknüpft werden. Beispiel: Leasing mit Kilometerabrechnung. Festgelegt werden können Elemente wie Laufzeit, jährliche Kilometerleistung bzw. Wunschrate. Berechnet wird dann, welche Sonderzahlung zu leisten ist, um diese Rate zu erhalten.
„Wählen Sie Ihr bevorzugtes Modell aus und konfigurieren Sie Lacke, Polster und Sonderausstattungen. Schauen Sie sich am Ende Ihr Wunschfahrzeug mit allen Serien – sowie gewählten Sonderausstattungen an. Selbstverständlich können Sie auch Ihren Mercedes-Benz Partner kontaktieren, um ein Angebot für Ihr konfiguriertes Fahrzeug zu erhalten“, heißt es bei Mercedes Benz (www.mercedes-benz.de, Wahl: Konfigurator). Wie bei den anderen Herstellern auch hier mehrere Schritte. Klasse, Aufbau und Motor, also das Modell.
Beispiel: C180K, eine Limousine aus der C-Klasse. Danach folgen Design-Linie (gewählt: Avantgarde), Lack & Polster sowie Ausstattung. Schrittweise werden die gewählten Elemente angezeigt. Mit einem Klick auf die am Fahrzeugbild angezeigt Lupe wird eine Vergrößerung eingeblendet. Details zu einzelnen Ausstattungselementen werden angezeigt.
Kontinuierlich findet im Hintergrund eine Ausstattungsprüfung statt, auf nicht zusammenpassende Elemente wird hingewiesen, Alternativen vorgeschlagen. Am Schluss kann sich der Augenoptiker seine Fahrzeugauswahl als PDF-Datei zusammenstellen lassen, ausdrucken bzw. auf seinen Rechner herunterladen. Natürlich geht es über einen Button wie Leasing & Finanzierung in einen entsprechenden Rechner.
„Wie möchten sie Ihren Opel Zafira (oder jedes andere Modell, das der Augenoptiker zuvor auswählte, d. Verf.) konfigurieren?“, fragt Opel (www.opel.de, Wahl: Konfigurator, dann Modellwahl).
Zwei Möglichkeiten werden zur Verfügung gestellt: Geführte Konfiguration in sechs Schritten oder die sehr bequeme Konfiguration auf einen Blick in beliebiger Reihenfolge. In diesem Fall bestimmt der Anwender selbst, welche Elemente (Modell, Motor, Getriebe, Lackierung, Polster, Felgen und Sonderausstattung) er zuerst und welche danach festlegt. Gewählte Elemente werden blau hinterlegt. Natürlich werden auch hier alle technischen Änderungen im Detail und ihre Auswirkungen auf den Preis angezeigt. Über den GMAC Bank/Kalkulator geht es zu Opel/GMAC-Bank. Mehrere Finanzierungsvarianten sind vorhanden. Bei SmartLease bestimmen die Höhe der Leasingraten in üblicher Weise Vertragslaufzeit, Kilometerleistungen, Verwendungszeit und eine mögliche Sonderzahlung. SmartBuy: „Sie leisten eine Anzahl – in der Regel 20 Prozent vom Barpreis. Später können Sie entscheiden:
  • 1) Sie zahlen die Schlussrate und das Fahrzeug ist Ihr Eigentum.
  • 2) Sie finanzieren die Schlussrate. Ihr Opel Partner macht Ihnen hierzu ein interessantes Angebot.
  • 3) Sie geben das Fahrzeug vereinbarungsgemäß an den Opel Partner zurück.“ Per Kalkulator und dem gewünschten Finanzierungsprodukt, wird die Rate ermittelt. Die üblichen Angaben (wie Kilometer pro Jahr) sind einzugeben. Nützlich: Der bei der Konfiguration des Fahrzeuges mit allen Sonderausstattungen ermittelte Preis wird automatisch in den Kalkulator übernommen.
Einen sehr einfach zu bedienenden und sofort verständlichen Rechner hat Renault (www.renault.de, Modellpalette, das gewünschte Modell) ins Netz gestellt.
Hat sich der Augenoptiker in den vier Schritten Modell, Version, Optionen und Farben seinen Renault Megane Grandtour konfiguriert, so geht es über den Button Finanzdienstleistungen direkt zur Renault Bank. Hierbei wird der ermittelte Preis automatisch mitgenommen. Nach Wahl des Produktes Leasing erscheint auf dem Bildschirm ein Rechner, der grafisch zunächst eine Standardkonfiguration für die drei Komponenten Leasingsonderzahlung, Laufzeit und Gesamtkilometer zeigt und die zugehörige Leasingrate angibt.
Nun einfach die gewünschten Balken verschieben, etwa zur Gesamtleistung von 140.000 km (40.000 km pro Jahr) bei einer Laufzeit von 42 Monaten. Sofort wird die neue monatliche Leasingrate angezeigt. Ausdrucken. Fertig.
Last, but not least: „Fünf Schritte zum Traumwagen – Ihr Konfigurator“, heißt es bei VW (www.volkswagen.de, Wahl: Neuwagen-Konfigurator). Die Schritte sind Modell (Polo und Golf ebenso wie Sharan und Passant Variant), Ausstattungslinien, Motoren, Außenlackierungen, Innenausstattungen und Sonderausstattungen.
Wie auch bei den anderen Herstellern informiert ein Klick auf einen Button über technische Details, wird der sich schrittweise ergebende Gesamtpreis mitgeführt und kann die gewählte Konfiguration ausgedruckt werden. Über Finanzdienstleistungen geht es zum Online-Rechner. Leasing und Geschäftsfahrzeugleasing wählen, Laufzeit, jährliche Fahrleistung und Sonderzahlung festlegen bzw. eingeben, und die monatliche Rate wird ermittelt.
Resümee
Heute ist es recht einfach, mit einer fundierten Vorlage zum Autohändler zu gehen. Über das Internet stellt sich der Augenoptiker zunächst das seinen Anforderungen entsprechende Fahrzeug zusammen.
Natürlich kann er Sonderkomponenten und Zusatzausstattung hinzufügen. Mit Hilfe von einfach zu bedienenden Onlinerechnern und -kakulatoren kann er sich – auf dem Hintergrund der Konditionen, die die mit den Herstellern zusammenarbeitenden Banken anbieten – verschiedene Leasingmodelle entwickeln.
Dann folgt der zweite Schritt: Handeln mit dem Händler und seiner Bank. Es kann nur günstiger werden.
Dr. D. Maass, Hamburg
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de