Startseite » News » Betrieb »

Eine häufig gestellte Frage: Jüngere oder ältere Verkaufsberater – was ist besser, ist das wichtig?

Betrieb
Eine häufig gestellte Frage: Jüngere oder ältere Verkaufsberater – was ist besser, ist das wichtig?

Ein Praxisbeispiel: Optiker Bode GmbH Hamburg

„Unsere Kundenzielgruppe ist zwischen 40 und 70 Jahre alt und lässt sich gerne von Mitarbeitern beraten, die ein ähnliches Alter haben. Denn diese können die Anforderungen besser verstehen, die man als älterer Mensch an eine Brille hat“, so Sandra Bode, Leiterin der Abteilung Marketing und Öffentlichkeitsarbeit bei Optiker Bode. „Deshalb beschäftigen wir viele Mitarbeiter, die über 55 Jahre alt sind, und stellen auch immer wieder Arbeitnehmer dieser Generation ein. Schließlich bringt uns das nur Vorteile.“
Laut Bode zeichnen sich viele der älteren Kollegen durch besondere Fachkompetenz aus und sind gleichzeitig für die Ausbildung von Nachwuchskräften unersetzlich.
Auch in Leitungsfunktionen stellt das Unternehmen über 50-Jährige ein, „Durch ihre langjährige Berufserfahrung haben sie Jüngeren eine Menge voraus“, betont Bode.„In unserem Familienunternehmen können sie eigenständig und individuell agieren.“ Wer qualifiziert sei, bei dem spiele das Alter keine Rolle. Ein wesentliches Kriterium stelle vielmehr die Begeisterung für den Job dar und dass man durch Weiterbildungen fit und kompetent bleiben wolle. Über 20 Prozent der Mitarbeiter der Optiker Bode GmbH sind über 50 Jahre alt.
  • Wie denken Sie zu diesem Thema?
  • Was sind Ihre Erfahrungen mit älteren Mitarbeitern und Kunden, mit der Wirkung Ihrer Augenoptikberater bei jüngeren, älteren, anspruchsvolleren Kunden?
Schreiben Sie mir Ihre Meinung oder eine Empfehlung aus Ihrer täglichen Erfahrung mit Kunden 50plus – wir veröffentlichen und beantworten Ihren Leserbrief gerne im Rahmen unserer Best-Ager-Serie in „DER AUGENOPTIKER“.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de