Startseite » News » Betrieb »

Der erste Eindruck hat keine zweite Chance

Brillengalerie in Kassel
Der erste Eindruck hat keine zweite Chance

Der erste Eindruck hat keine zweite Chance
Große Auswahl bei übersichtlicher Anordnung – die Brillengalerie in Kassel.
Schon die großen und hellen Schaufenster laden zu einem Besuch des großzügig und nicht minder attraktiv gestalteten Innenraums der neuen „Brillengalerie“ in der Kasseler City ein. Passanten können mit einem Blick das gesamte Sortiment erfassen – und was lockt mehr als ein freundliches und einladendes Entree?

„Die ersten fünf Schritte gehören nur dem Kunden“ rät der seit vielen Jahren auf die Brache spezialisierte Designer Uwe Reichmann von Aktiv Design. Daher wurde der Eingangsbereich von allen störenden Elementen befreit und möglichst großzügig und offen gestaltet.

„Die Kunden sind klare Abläufe gewohnt“, sagt Reichmann. Daher ist auch der einladende Empfang in Eingangsnähe untergebracht. Hier wird er freundlich angesprochen, entsprechend seinen Wünschen weitergeleitet, oder kleinere Arbeiten an der Brille werden direkt an Ort und Stelle behoben.
„Hohe Frequenz“ und „Auswahl pur“ bei einer klaren Gliederung und durchdachten Funktionsbereichen waren in der Konzeption von Karsten Wetzel, Inhaber der Brillengalerie, erklärte Ziele.
Dies wurde von Aktiv Design konsequent umgesetzt und ist damit heute die Erfolgsbasis des Ende 2003 eingerichteten Geschäfts. Dementsprechend gibt’s auf den beiden Etagen der insgesamt 300 m² großen Fläche eine Menge zu sehen.
Im Erdgeschoss wird eine Auswahl von 2500 Sonnen- und Sportbrillen, sortiert nach Marken aller namhafter Designer, gezeigt. Eine große Videowand animiert mit einem Mix von sportiven Aktionfilmen, sonnigen Urlaubsziele, und eigenen kleinen Werbeclips mit besonderen Tagesangeboten.
Unter einer Lichtdecke ist eine Beratungsbar positioniert. Hier werden in ungezwungener Atmosphäre im lockeren Gespräch mit den Kunden auch kleine Drinks und Snacks angeboten.
Eine weitere Besonderheit ist der Oakley-Concept-Corner, die in dieser Form vermutlich einzigartig in Hessen ist. In diesem Bereich finden die Kunden neben den Brillenmodellen auch Zubehör wie Caps, Rucksäcke, Textilien, Schuhe und Accessoires dieses beliebten Kultlabels.
Wie ein „Szene-Laden“
Bei der Planung sollte eine hohe modische Kompetenz mit vielen Toplabels umgesetzt werden. In Zusammenarbeit mit „Aktiv Design“ wurde hier die Idee der „Brillen-Galerie“ geboren.
Mit einem modernen und kommunikativen Ambiente sollte bewusst der Break zu dem Klischee des handwerklich orientierten Brillenbastlers gezeigt werden. So hat die Brillengalerie auf den ersten Blick, besonders im Sonnen- und Sportbrillenbereich, mehr von einem „Szeneladen“ als von einem „Augenoptikfachgeschäft“ im herkömmlichen Sinne.
Eine gelungene Kombination von traditionellen Qualitäten mit modernem Service und eine perfekte Kompetenz rund um das Auge machen die „Brillengalerie“ zu einem Highlight in Kassel.
Im Obergeschoss wurde der Anspruch auf große Auswahl konsequent fortgesetzt. Markante Rahmenelemente bilden die Bühne für die auch hier klar nach Labels getrennten Fassungen. Ergänzend sind im Obergeschoss auch die Prüfräume und der handwerkliche Bereich untergebracht. Raumhohe gläserne Schiebetüren lassen den Blick auf modernste Prüfeinheiten frei oder schaffen die Teilung zu einem zurückgezogenen Messvorgang.
Auch in dieser Etage finden sich die Kunden leicht zurecht und es besteht niemals das unbehagliche Gefühl von Enge. Klassische Beratungsmöbel ergänzen sich mit einer Beratungslounge mit zwei Ledersofas. Zarte Bambuspflanzen in weißem Kiesbeet bilden hier eine dezente Raumteilung und schaffen kleine Nischen zum intensiveren Gespräch.
Aktiv Design
Aktiv Design steht seit 20 Jahren als freies Planungsbüro für viele erfolgreich umgesetzte Einrichtungskonzepte in der Augenoptik. Das Team umfasst drei Designer und Innenarchitekten. „Wir sehen uns hierbei nicht als Künstler mit einem Hang zur Selbstdarstellung, sondern wir sind ein erfahrener branchensicherer Dienstleister, der sich stets an den spezifischen Anforderungen der Auftraggeber orientiert. Unser Ziel ist das optimale Ergebnis“, erklärt Uwe Reichmann.
Infos unter: www.aktivdesign.de
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de