Startseite » News » Betrieb »

Das Hybrid-System

Tameling Consulting
Das Hybrid-System

Jüngste Untersuchungen belegen, dass die klassischen Printmedien dem Online-Marketing immer noch überlegen sind. Während in der digitalen Welt weiterhin um Aufmerksamkeit gekämpft wird, konnten spezielle Formate wie beispielsweise die Direktwerbung in den vergangenen Jahren weiter perfektioniert werden.

Erfolgskontrollen durchgeführter Aktionen bei qualitätsorientierten Augenoptikbetrieben zeigen, dass die Rücklaufquoten bei den einzelnen Maßnahmen keineswegs nachgelassen haben. Ganz im Gegenteil sind sie durch zunehmende Verfeinerung und Zielgenauigkeit noch gestiegen. Die anhaltenden Erfolge dürfen jedoch kein Grund sein, die betriebliche Kommunikation über das Web zu vernachlässigen.

Das Beratungsunternehmen Tameling Consulting setzt bei der Entwicklung seiner neuen Ideen zum Werbejahr 2013/2014 daher auch nicht nur auf die Stärken des zielgruppendifferenzierten Direktmarketing, sondern ergänzt sie – wie in einem Hybrid-System – mit nützlichen Online-Tools.
Feste Basis des Gesamtkonzeptes bilden die prägnanten und farbintensiven Motive in den personalisierten Mailings und Beilagen zur Stammkundenpflege sowie die Printelemente zur Neukundengewinnung. Bunt durchmischt entzünden sie im Laufe eines Jahres ein farbenfrohes Feuerwerk beim Empfänger. Die ideale Schnittstelle zwischen klassischer Werbung und der mobilen Ansprache im Netz bildet der QR-Code. Er lädt die Menschen zur Interaktion ein und motiviert sie, auf einfache Weise zusätzliche Botschaften herunterzuladen.
Die auf den Mailings aufgebrachten QR-Codes katapultieren den Stammkäufer – wenn er sie mit seinem Smartphone anvisiert – direkt auf die Webseite des Augenoptikers. Für die Ansprache des Neukunden werden die zweidimensionalen Pixelbilder eingesetzt, um ihm nützliche Informationen zur jeweiligen Aktion zukommen zu lassen.
Diese QR-Codes befinden sich auf Aufklebern oder Postern im Schaufenster, sowie auf Flyern oder in Anzeigen. Sobald einzelne Werbemaßnahmen starten, wird ein Tracking-Dienst aktiviert, der die Zugriffe auf den QR-Code nebst Weiterleitung zur Webseite während der Kampagne analysiert und dadurch eine Erfolgskontrolle ermöglicht.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de