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Das Besondere sehen – app your business

Mobile Applikationen
Das Besondere sehen – app your business

Mobile Applikationen sind Bestandteil unseres alltäglichen Lebens. Ein stetig wachsender Trend, der auch an kleinen und mittelständischen Unternehmen nicht vorbei zieht. Wer diesen Trend zur Verbesserung der Marketingstrategie von Unternehmen in der Optikerbranche nutzen möchte, braucht professionelle Unterstützung, welche das IT-Unternehmen smartcircles bietet.

Veränderte Marketingstrategie
Ein Leben ohne mobile Endgeräte ist für viele bereits heute zunehmend unvorstellbar. Hieraus resultierend hat sich das komplette Konsum- und Kommunikatiosnverhalten unserer Gesellschaft verändert. Allenthalben wird heutzutage getwittert, gechattet und der persönliche Status mitgeteilt. Überall – zu jeder Zeit. Viele Unternehmen haben dies bereits verstanden und ihre Marketingstrategie auf diese Veränderung hin angepasst. Doch noch nicht alle – gerade kleine und mittelständische Unternehmen konnten diesen Trend bisher zwar erkennen, haben oftmals aber nicht die Möglichkeiten zur Umsetzung einer eigenen mobilen Nutzerapplikation oder es fehlen die Ideen für eine mehrwertbringende Nutzung dieser Kommunikationskanäle.

Ständige Begleiter
Smartphones und Tablets sind zu ständigen Begleitern der Menschen geworden – und das hat einen Grund. Handliche Endgeräte mit intuitiver Bedienung sind schon lange keine kostspielige Angelegenheit mehr, sie sind mitunter Jedermann-Ware.
Durch individuelle Personalisierungsmöglichkeiten, sogenannte Applikationen (kurz App), kann jeder Verbraucher sein Gerät den eigenen Bedürfnissen und Notwendigkeiten anpassen. Stetig wachsender und verbesserter mobiler Netzausbau, höhere Verbindungsraten und auch für den privaten Nutzer attraktive Datentarife ermöglichen ständige Erreichbarkeit und Teilnahme am virtuellen Leben, die bereits zum Alltag in unserer Gesellschaft geworden sind: Beteiligungsmöglichkeiten an Diskussionen, Blogs, Unternehmungen mit Freunden auf der ganzen Welt, aber auch ein wachsender Informationsdurst bieten eine Vielfalt an Möglichkeiten, lästige Wartezeiten in der U-Bahn, im Stau oder während des Arztbesuchs sinnvoll zu füllen.
Große Chancen
Genau hier können Unternehmen anknüpfen. Die neue Ausrichtung des Kommunikationsverhaltens auf dem Verbrauchermarkt bietet große Chancen, aber auch Herausforderungen für Unternehmen. Eine Veränderung im Kundenverhalten bringt, um dauerhaft erfolgreich zu sein, eine Veränderung der Kundenansprache mit sich – und die muss im Zeitalter der Informationssättigung überzeugend, prägnant und selbsterklärend sein.
Nur ein Unternehmen, das sich den Kundenanforderungen anpasst, kann dauerhaft am Markt bestehen. Doch wie können auch kleine und mittelständische Unternehmen dem Kommunikationstrend folgen und ihre Unternehmung besser an den Kunden bringen?
„Apps“ ersetzt klassisches Surfen
Das klassische Surfen im Internet hat bereits in den letzten zwei Jahren erheblich abgenommen. Ersetzt wird es durch die Nutzung von mobilen Endgeräten mit entsprechenden Applikationen. Diese „Apps“ ermöglichen dem Nutzer eine schnelle Informationsbeschaffung – speziell entwickelt für die Nutzung auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets.
Vorbei sind die Zeiten von nicht kompatiblen Websites, die für den Benutzer eine umständliche und zeitraubende Möglichkeit der Informationsbeschaffung darstellten.
„mobile marketing“
Die Lösung lautet: mobile marketing. Genau diesem Lösungsansatz hat sich das Dortmunder IT-Unternehmen smartcircles verschrieben. Der Schwerpunkt von smartcircles liegt in der Entwicklung mobiler Applikationen für Apple Iphone- und Ipad-Plattformen, deren Marktanteil aktuell 80% umfasst.
Um Kunden eine individuelle und innovative Lösung zu präsentieren, sind branchenübergreifende Marktkenntnisse notwendig. Jedes Unternehmen, das die Notwendigkeit einer optimierten Kundenansprache sicherstellen möchte, wird bei smartcircles durch persönliche und professionelle Planung, individuelle Realisierung und kontinuierliche Betreuung des gewünschten Projektes unterstützt. Durch branchenübergreifende Marktkenntnisse werden individuelle und innovative Lösungen erschaffen.
IT-Unternehmen smartcircles
Die Kernkompetenzen und das branchenübergreifende Know-how zeigen sich aus der Erfahrungshistorie der beiden Geschäftsführer und Gründer des Unternehmens. Achim Schaper, Marketingverantwortlicher des Unternehmens, ist ehemaliger Geschäftsführer eines exklusiven Brillengeschäfts in der Dortmunder Innenstadt. Als gelernter Augenoptiker-Meister bringt er sowohl spezielles Branchenknow-how, aber auch marktübergreifendes Wissen mit. Prof. Dr. Thomas Jäschke ist als Medizininformatiker für die technische Umsetzung der Kundenwünsche zuständig.
Aufgrund der Affinität zum Gesundheitswesen besteht ein Großteil des Kundenkreises aus Kliniken und Arztpraxen. Als Optiker-Meister hat Schaper daher große Ambitionen für seine ehemalige Branche App-Technologien zu entwickeln. Er ist überzeugt, dass die Entwicklung einer maßgeschneiderten App Optikern einen meilenweiten Vorsprung zu Mitkonkurrenten verschafft.
Individuelle Beratung und die Umsetzung von Kundenwünschen machen es möglich, eine App nach Maß zu konzipieren. Genauso flexibel und anspruchsvoll wie der Markt, sollten auch Unternehmen sein, wenn es um eine Weiterentwicklungen und Ergänzungen der Kommunikationspolitik geht. Der direkte und indirekte Kundenkontakt ist zur Steigerung des Unternehmenswerts unverzichtbar.
Mit diesem Konzept knüpft smartcircles genau dort an, wo sie gebraucht werden. Der Trend ist eindeutig: Das Nutzen mobiler Applikationen löst das klassische im Netz surfen ab und bieten zudem eine völlig neue und einzigartige Möglichkeit für Unternehmen sich als exklusiv und unverzichtbar für den Kunden zu positionieren.
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