Startseite » News » Betrieb »

Aus dem Rahmen fallen

Werbemittel und Werbeorte
Aus dem Rahmen fallen

Aus dem Rahmen fallen
Beim Kauf einer neuen Brille, zu Weihnachten oder Ostern, zu Betriebsfesten oder zur Einführung einer neuen Kollektion – bei vielen Gelegenheiten kann die Kundenbindung durch die Zugabe von Kleinigkeiten intensiviert werden. Oft geschieht dies durch bedruckte Brillentücher, Kulis oder Feuerzeuge. Doch es gibt auch andere Möglichkeiten, die eigene Individualität herauszustreichen und die Aufmerksamkeit des Kunden zu erzielen. Im Folgenden werden einige Ideen vorgestellt. Alle angegeben Netto-Preise sind Richtwerte. Schon allein die Stückzahlen haben große Wirkung auf den Einzelpreis der nachfolgend genannten Artikel.

Fruchtige Lösung
Ein voller Korb mit fruchtig grünen Granny Smith Äpfeln im Service- oder Kassenbereich lädt die Kunden geradezu ein, kraftvoll zuzubeißen. Besonders ins Auge fallen dabei scheinbar in den Apfel herein gewachsene Logos. Novum, eine Agentur aus Hannover, hat sich auf die Herstellung dieser Logofruits spezialisiert. Dabei wird eine Schablone erstellt, die auf den unreifen Apfel geklebt wird. Während des Reifungsprozesses wächst das Logo oder der Namenszug natürlich auf den Äpfeln mit.

Aufgrund dieser Herstellungsprozedur ist das Werbemittel nicht kurzfristig herstellbar. Es muss bis zum 15. Juli eines Jahres bestellt werden. Die Kosten betragen bis zu 2,40 Euro pro Frucht (bei einer Abnahme von 250 Stück) und sinken bei größeren Abnahmemengen (1,72 bei 1000 Äpfeln). Kurzfristiger lieferbar und günstiger sind Äpfel mit einem Herz oder einem Smiley.
Hörbar gut
Es ist Weihnachten und die Stammkunden mit Kindern erhalten mit den Glückwunschkarten ein ganz besonderes Präsent. Ein Hörbuch mit einer attraktiven Geschichte, in der das eigene Geschäft und sein Umfeld eine ganz besondere Rolle spielen.
Der Verlag horchideen stellt für Kunden vollkommen individualisierte Geschichten her, die sich an Kinder oder Erwachsene richten. Der Kunde gibt den Rahmen und das Umfeld vor, in dem die Erzählung spielen soll. Dabei sind auch Anlehnungen an populäre Stoffe möglich wie etwa Harry Potter oder die Wilden Hühner im Kinderbereich. Auf Wunsch wird in den Geschichten klassisches Product Placement betrieben, indem der Name des Anbieters eingearbeitet wird oder bestimmte Produkte von ihm her-ausgehoben werden.
Gelesen werden die Hörbücher von bekannten Sprechern. Der Vorlauf einer Produktion beträgt sechs bis acht Wochen und beginnt bei einer Summe von 3500 Euro für 1000 CDs (einschließlich Cover).
Brotteigfiguren
In der Winterzeit erhalten die Kunden im Geschäft einen ausgefallenen Dekorationsartikel, einen Schneemann mit Brille, der aus Brotteig besteht. Seit den 1920er Jahren backt und verkauft eine Bäckerei aus Hameln Ratten aus Brotteig. Seither sind diese zwar essbaren, aber zur Dekoration gedachten Tiere ein Klassiker in der Rattenfängerstadt.
Die Original Hamelner Brotratten werden in Handarbeit nach dem alten Rezept aus natürlichen Zutaten hergestellt. Die besondere Mehlmischung garantiert eine sehr lange Haltbarkeit. Schweineborsten werden als Barthaare verwendet. Die Augen der Brot-ratten bestehen aus Samenkörnern.
Bei Abnahme ab 50 Stück bedruckt der Hersteller die Brotratten mit der Firmierung, Logos oder anderem. Die Fertigung des Spezialstempels kostet einmalig 20 Euro. Es sind auch andere Gestaltungen (etwa Saurier, Schildkröten oder Schneemänner) möglich. Pro Tier werden je nach Größe noch einmal ein bis zwei Euro fällig. Auf Wunsch verpackt der Anbieter jedes Produkt in eine Folientüte. Die Lieferzeit beträgt rund 14 Tage.
Schutz fürs Bier
Im Biergarten oder beim Grillen besteht immer die Gefahr, dass Fliegen, Pollen oder Blätter in das Glas fallen. Daher hat ein findiger Mitarbeiter der Firma crip in Leonberg einen Bierdeckel aus Plastik entwickelt, der sich an den Rand des Glases stecken lässt und somit den Inhalt desselben schützt.
Ein Bedrucken des Steckis (wie der patentierte Bierdeckel heißt) ist ab 250 Stück möglich. Einfarbig mit einem Logo versehen kostet der bunte Deckel dann etwa 94 Cent. Bei einer Abnahme von 1000 Deckeln sinkt der Preis auf rund 54 Cent pro Stück. Die Lieferzeit beträgt zehn Werktage.
Toilettenpapier
Es gibt wenige Orte, an denen der moderne Mensch noch richtig Muße hat. Die Toilette gehört in jedem Fall dazu. Die Gelegenheit, dass einen die Gedanken der Kunden gerade am stillen Örtchen ereilen, bietet bedrucktes Klopapier. Dieses könnte Teil einer frechen Werbekampagne, etwa zum „positiven“ Denken sein.
Die Firma Wishi hat bereits Literatur auf Toilettenpapier gedruckt und erfolgreich in den Handel gebracht. Daneben bietet sie ihren Service auch für geschäftliche Kunden an. Mit Logos oder und Sprüchen individualisiertes Klopapier gibt es bei einer Mindestabnahme von 648 Rollen für 2,89 Euro.
Bedruckte Schokodragees
Zur Stilberatung oder beim Sehtest oder als Beigabe zum Kaffee werden Schokodragees gereicht, auf denen das Logo des Geschäftes zu sehen ist. Das Kölner Unternehmen Chocopriveos bietet essbare Dragees an, die aus hochwertiger Schokolade bestehen und von einem feinen Zuckermantel umhüllt sind. Die Außenhülle kann in einem patentierten Verfahren individualisiert werden. Bei Temperaturen zwischen 12 und 22 °C und einer maximalen Luftfeuchte von 70 Prozent sind die Süßwaren 18 Monate haltbar. Die Mindestabnahme beträgt ein Kilogramm, was etwa 240 Dragees entspricht. Die Kosten hierfür betragen rund 108 Euro. Bei Abnahme der fünffachen Menge sinkt der Kilopreis auf 67 Euro.
Kultquartette
Was früher eine Angelegenheit nur für Kinder war, erfreut sich auch bei Erwachsenen steigender Beliebtheit. Besonders die Generation um die 30 denkt bei Quartetten wehmütig an die eigene Kindheit zurück. Ein Quartett kann sich etwa mit dem Thema ‚Sehen‘ und dem eigenen Stadtteil befassen oder attraktiv präsentierte Brillen darstellen, wobei einige Karten aus Gutscheinen bestehen, die vor Ort eingelöst werden. Die Spiele werden im Rahmen einer Werbekampagne in der Gastronomie des Einzugsgebietes von einem Promotion-Team verteilt. Die Hamburger Firma Kultquartette hat sich auf Quartette für Erwachsene spezialisiert, die sie für Firmen auch eigens erstellt. Bei einer Abnahme von 5.000 Stück kostet ein thematisch vollkommen auf den Auftraggeber ausgerichtetes Quartett 2 Euro pro Stück.
Edle Postkarten
Besonders mit historisch anmutenden Werbe-Motiven versehene Blechschilder sind ein beliebtes Sammelobjekt. In Postkartengröße lassen sich vierfarbig bedruckte leicht gewölbte Stahlblechkarten mit abgerundeten Ecken herstellen. Auf Wunsch kann die Rückseite auch mit weißem Papier versehen werden.
Bei einer Abnahme von 1000 Stück kostet eine solche Postkarte 2,25 Euro. Die Lieferzeit beträgt vier bis sechs Wochen. Gegen Aufpreis werden die Karten auch einzeln in Polybeutel verpackt oder mit passendem Kuvert und einem Aufhänger geliefert. Geeignet als Give-Away für Kunden mit einem bunten besonders gelungenen Werbemotiv oder im Nostalgie-Look mit einem historischen Foto des Geschäftes.
Hautnah
Zum Sommerfest oder einer Sommeraktion wird der Körper eines Models auf dem Bürgersteig vor dem Geschäft mit dem Schriftzug des Anbieters und einem Werbespruch bemalt. Anschließend verteilt es Flyer mit einem Gutschein in den umliegenden Straßen.
Body Painting ist ein besonders auffälliges Werbemittel, da die menschlichen Werbeträger nur ihre Haut zu Markte tragen. Ute Lange, Gewinnerin des International Bodypainting Awards bietet eine eigene Variante der Körperbemalung an. Bei ihr tragen die Models unter der Farbe noch BHs, womit ihre Aktionen in jedem Fall familientauglich sind und ohne das leicht Provozierende auskommen, das dem Bodypainting vielerorts noch anhaftet. Sie war schon für namhafte Konzerne und zahlreiche mittelständische Unternehmen wie etwa Autohäuser oder Kinos tätig.
Ab 200 Euro gestaltet sie ein Model mit Logos oder Werbesprüchen nach den Vorgaben des Auftraggebers. Der anschließende Einsatz der gestalteten Mädchen kostet pro Stunde und Model noch einmal 25 Euro. Die Künstlerin ist in einem Radius von 200 Kilometer rund um Darmstadt tätig.
Etiketten inklusive
Eine Flasche Wein eignet sich zu Festen als angemessen werthaltiges Präsent gut für Mitarbeiter oder Geschäftspartner.
Als besonderer Service ist bei der Weinhandlung von Cornelia und Christian Eilmes in Jork auch die Herstellung eines eigenen Etiketts inbegriffen. Die Gestaltung erfolgt im Internet auf der Webseite des Shops „dein-eigener-wein.de“. Grundsätzlich ist ein eigenes Etikett auch bei dem Kauf einzelner Flaschen möglich. Bei einer Abnahme von 25 Flaschen erhalten Firmen schon Weine für unter fünf Euro pro Flasche.
Alternativen zur Anzeige
Klassiker der Werbung in der Szenegastronomie von Städten ist die kostenlose Postkarte. Einer der führenden Anbieter Edgar-Medien mischt dabei die Werbemotive auch immer mit Kunstpostkarten, wodurch ein attraktiver Mix entsteht. Eine Hauptaufgabe der Agentur ist die kreative Beratung und Erstellung einer kreativen Karte. So wäre etwa eine in eine Postkarte verarbeite 3-D Brille denkbar.
Der Preis für eine zweiwöchige Buchung hängt von der Größe der Stadt, beziehungsweise der Attraktivität der dortigen Gastronomie, ab. In Berlin, Hamburg oder München kostet dies 6090 Euro (58000 Karten an 450 Standorten), in Kiel, Kassel, Rostock oder Mannheim 1430 Euro (13.000 Karten an 50 Standorten).
Werbung auf Pizzakartons
Die Botschaft kommt mit dem Hunger. Nicht nur große Konzerne können bundesweit auf Pizzakartons werben. Diese Möglichkeit besteht auch regional in allen deutschen Städten mit mehr als 50.000 Einwohnern. Dabei sind einzelne Stadtteile frei wählbar, so dass die interessanten Zielgruppen erreicht werden können. Eine Schaltung ist ab 20.000 Kartons möglich und kostet 45 Cent pro Verpackung. In der Regel läuft die Schaltung zwei Wochen. Sinnvoll ist eine Verbindung mit einem Gutschein.
Anspruchsvoll
Gutscheinbücher und Coupons haben sich vor allem in der Gastronomie durchgesetzt. Unter den zahlreichen Anbietern sticht das Dortmunder Unternehmen luups hervor, die zu jedem Gutschein ein passendes Bild von einem Künstler kreieren lassen. Dieses kann hinterher als Cover für selbstgebrannte CDs benutzt werden.
Das Konzept gibt es mittlerweile für 23 deutsche Städte. Neu (und bislang nur für Dortmund erhältlich) ist ein Beauty-Buch, in dem Gutscheine von besonderen Schönheitsdienstleistern erhältlich sind. Hierzu zählen Nagelstudios ebenso wie Skate-Schulen oder Friseure. Die Agentur sucht die Betriebe selbst aus, wobei der Eintrag kostenfrei bleibt. Entscheidend für die Aufnahme ist ein besonderes Flair des Anbieters und ein attraktiver Gutschein. „Einen Optiker würden wir nicht aufnehmen, wenn der Gutschein aus einem kostenlosen Sehtest oder einer Flasche Kontaktlinsenreiniger bestehen soll“, sagt Roland Schare. Für attraktive Ideen oder Vorschläge ist er jedoch offen.
Gregor Kannberg
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de