Startseite » News » Betrieb »

40 Seiten starker Marketingplan

IGA Optic
40 Seiten starker Marketingplan

Carsten Schünemann, Geschäftsführer des Marketing- und Vertriebsverbundes IGA Optic e.G. (Datteln), hatte für die Mitglieder auf den Herbstforen in Baden-Baden und Datteln schon „Weihnachtsgeschenke“ mitgebracht. Er kündigte für 2008 beim Eigenglas Horus wesentliche Neuerungen an: Tolle Einkaufskonditionen für jedes Mitglied und neue Produkte im Premiumbereich. Dadurch können die Mitglieder mit Horus ihren kompletten Bedarf an Brillengläsern abdecken. Besser hätte Carsten Schünemann das Motto der Herbstforen nicht unterstreichen können: „IGA Optic – Partner ihres Erfolges“.

Die neue Dimension bei Horus war ein wesentlicher Bestandteil in den Ausführungen des Geschäftsführers. Carsten Schünemann gab den zahlreich erschienen Mitgliedern darüber hinaus weitere Konzepte zur Einkaufsoptimierung mit auf den Weg. „Ihr wichtigster Lieferant ist IGA Optic“, betonte Carsten Schünemann und ermutigte die Augenoptiker, den IGA Optic-Außendienst rechtzeitig in Anspruch zu nehmen. „Unsere neuen Modelle werden Ihnen und Ihrer Wertschöpfung Spaß machen“, zeigte sich der Geschäftsführer überzeugt. Gleiches gilt für das Kontaktlinsen-Eigenlabel Cool, das um eine biokompatible Linse erweitert wurde.

Einkaufsmacht bündeln und Einkaufsvorteile nutzen – das ist mit dem IGA Optic-Kernsortiment möglich, das den Mitgliedsbetrieben inzwischen in drei Modulen angeboten wird. Alle drei aber haben die gleiche Grundintention: Den angeschlossenen Augenoptikern Markenfassungen namhafter Lieferanten zu hervorragenden Konditionen anbieten zu können, effizient verknüpft mit dem eigens entwickelten Warenwirtschaftssystem Viola.
Den Einkauf optimieren und die Wertschöpfung erhöhen ist eine Sache. Die andere ist, den Kunden Lust auf neue Brillen zu machen. Das ist die Aufgabe von Marketing-Geschäftsführer Helmut Schweda. In Datteln und Baden-Baden präsentierte er den druckfrischen Marketingplan 2008. Dieser ist inzwischen über 40 Seiten stark und eröffnet den Augenoptikern schon Ende dieses Jahres die Möglichkeit, die Marketing-Aktivitäten und -Schwerpunkte für das komplette nächste Jahr zu planen. Neu sind 2008 unter anderem der Sonnenbrillen-Prospekt mit ganz ungewöhnlichen Bilderwelten, Golf-Events, die von Mitglieder-Koordinator Johann Kopp in Kooperation mit dem jeweiligen örtlichen Golf-Club organisiert werden sowie der Styleselector für das Schaufenster und/oder den Internetauftritt.
Neben kreativer Werbung und guten Einkaufskonditionen sind motivierte, gute Mitarbeiter entscheidend für den geschäftlichen Erfolg. Mit dem IGA Optic-Förderpreis will der Marketingverbund aus Datteln einen Anreiz für angehende Augenoptiker schaffen, sich ins Zeug zu legen. Der Förderpreis 2007 – der zehnte übrigens – geht an Nadine Luntscher von Optik Heinrichs in Mönchengladbach. Damit ehrte IGA Optic die guten Leistungen der jungen Frau in ihrer Ausbildung. Ausbilder Max Heinrichs gelang es zum dritten Mal, den begehrten Förderpreis nach Mönchengladbach zu holen. Das kommt nicht von ungefähr. Qualifizierten Nachwuchs für sein Geschäft auszubilden – das genießt bei dem IGA Optic-Gründungsmitglied oberste Priorität. Unter anderem investiert er in zusätzliche Seminare für sein Team – mit Erfolg, wie man in Datteln gesehen hat.
Die vielen Gespräche mit den Kollegen sowie zwei launige Vorträge des Handelsmarketing-Experten Prof. Dr. Hendrik Schröder und des Direktmarketing-Fachmanns der Deutschen Post, Arne Friedrich, rundeten die kurzweiligen Herbstforen ab. Arne Friedrich präsentierte einprägsam und unterhaltend Direktwerbebeispiele und Tests. Damit zeigte er deutlich auf, worauf der Kunde mit dem Auge achtet, wie das Gehirn reagiert und wie man seine Kunden auf charmante Weise zum Handeln „zwingt“.
Prof. Schröder von der Uni Duisburg-Essen sieht – vielen Unkenrufen zum Trotz – das Ende des Mittelstands noch in weiter Ferne. Er macht im Gegenteil eine Renaissance des Mittelstandes aus, wenn die Mischung stimmt: Geschäfte zum Wohlfühlen, in denen die Kunden emotional und durch gute Beratung angesprochen werden, sowie ein Sortiment vorfinden, das ihnen Spaß macht und Kauflaune weckt.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de