Startseite » News »

Ausbildungsstart mit Spiel, Spaß und jeder Menge zu lernen

Branche & Köpfe News
Ausbildungsstart mit Spiel, Spaß und jeder Menge zu lernen

Ausbildungsstart mit Spiel, Spaß und jeder Menge zu lernen

Eine Woche voller Highlights: Gala-Dinner, Training mit Basketball-Profis, ein Krimispiel und natürlich erste Handgriffe aus dem späteren Berufsalltag – das alles und mehr erlebten über 100 begeisterte Optiker- und Hörakustiker-Auszubildende bei pro optik. Die Azubis absolvieren in diesem Herbst ihren ersten Schritt ins Berufsleben. Sie alle hat Deutschlands drittgrößte Optikerkette deshalb im Rahmen des pro optik campus, ihrer unternehmenseigenen und branchenweit einmaligen „Talentschmiede“ zur Aus- und Weiterbildung, vom 5. bis 9. September in ihre Zentrale nach Wendlingen zu einer gemeinsamen Startwoche eingeladen. Das Ziel: nicht nur besonders viel Lernstoff vermitteln, sondern auch jede Menge Spaß und Gemeinschaft! Stefan Pollok, Head of campus pro optik: „Die Woche ist ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis im Leben dieser jungen Menschen und sie war auch in diesem Jahr wieder ein absoluter Erfolg! Bereits beim ersten Mal, 2021, sorgte sie für enorme Begeisterung, sodass wir 2022 noch mehr Auszubildende gewinnen konnten. Unser Ziel ist es, die Jahrgänge stetig zu vergrößern.“ Abgesehen von vielen außergewöhnlichen Highlights umfasst die dreijährige Ausbildung bei pro optik eine Kombination von klassischer Lehre und Blended-Learning.

Darüber hinaus begaben sich die angehenden Optike und Hörakustiker auf Zeitreise: Bei einem interaktiven Krimispiel mit dem Naturtheater Grötzingen halfen sie aktiv dabei, einen spannenden Mordfall im Jahr 1919 zu lösen. Mit genauso viel Action ging es bei einem Trommelworkshop weiter. Stefan Pollok: „Als Teil des fachlichen Programms erhielt jeder Teilnehmende Kontaktlinsen in seiner Stärke. Dabei wurde natürlich gleichzeitig Fachwissen rund um das Thema vermittelt.“ Noch mehr Wissenswertes, allerdings aus einem völlig anderen Lebensbereich, erfuhren die Azubis zudem bei einer Knigge-Restaurantschulung. Das dabei Gelernte konnte sogleich beim gemeinsamen Gala-Dinner angewendet werden. Immer mit dabei: die Geschäftsleitung. „Wir bei pro optik sind nahbar, authentisch und cool. Wir sind ein großes Team und deshalb wollen wir auch, dass unsere Neueinsteiger uns alle kennenlernen“, so der Head of campus. Selbstverständlich ließ es sich dann auch keiner nehmen, bei der abschließenden Party mit professionellen DJ-Sounds gemeinsam mit den Neulingen bis tief in die Nacht zu feiern.

Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de