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ZVA-Präsidium mit großer Klarheit bestätigt

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ZVA-Präsidium mit großer Klarheit bestätigt

ZVA-Präsidium mit großer Klarheit bestätigt
ZVA-Präsidium (von links): Vizepräsident Jürgen Meyer, Präsident Thomas Truckenbrod und Vizepräsident Christian Müller
Das Präsidium des Zentralverbandes der Augenoptiker (ZVA) ist mit eindeutiger Mehrheit von den Delegierten der ZVA-Mitgliederversammlung am 12. März 2011 in Bremerhaven wiedergewählt worden. Alter und neuer ZVA-Präsident ist Thomas Truckenbrod, für den sich die Delegierten einstimmig in geheimer Wahl ausgesprochen haben. Damit ist die Arbeit von Präsidium und Vorstand durch die ZVA-Mitgliederversammlung bestätigt worden.

Als eine konstruktive Tagung mit guten Ergebnissen bewertete Präsident Thomas Truckenbrod die ZVA-Mitgliederversammlung vom 12.-13. März 2011 in Bremerhaven. Truckenbrod wurde mit 100 % der Delegiertenstimmen in seinem Amt bestätigt. Flankiert wird er von den beiden Vizepräsidenten Jürgen Meyer und Christian Müller, die die Delegierten ebenfalls wie den ZVA-Vorstand mit großer Mehrheit wiedergewählt haben.
ZVA-Präsident Thomas Truckenbrod bilanzierte die aktuelle Situation in der Augenoptik, lobte die Tagungsatmosphäre sowie den Beschluss, einen Kooperationsvertrag mit der Augenoptiker Service GmbH NRW zur Qualitätssicherung zu schließen, mit der die Attraktivität des Berufes erhalten und gesteigert werde.
Auf reges Interesse stieß der Vortrag vom Direktor des Bundeskartellamtes zum Kartellrecht in der Augenoptik. Erläutert wurden die kartellrechtlichen Probleme in Bezug auf „Marktgespräche“ und „Marktinformationssysteme“ im Rahmen der Verbandsarbeit. Zulässiges Kartellverhalten hängt vielfach vom jeweiligen Einzelfall ab. Mehrheitlich sprachen sich die Delegierten für die Fortsetzung der ZVA-Werbekampagne im Herbst 2011/Frühjahr 2012 aus. Das modifizierte Konzept sieht eine Erweiterung und Verlängerung der Kampagne ins Internet vor, um die zunehmende Anwendung dieser Medien zu nutzen. Ausgebaut wurden die Verbandsaktivitäten innerhalb der neuen Medien durch den Beschluss, eine Internetapplikation (App) „Optikerfinder“ in Verbindung mit einem Stylecreator auf den Weg zu bringen. Durch die Vorstellung einer repräsen-tativen Umfrage zum Brillenkauf im Internet Rechnung setzten sich die Delegierten darüber hinaus mit den Online-Vertriebsstrukturen für Augenoptik sowie den Erwartungen der Verbraucher in Bezug auf Internet-Angebote auseinander.
Greifbare Ergebnisse zur Umsetzung lieferten die Arbeitskreise, die sich mit der Rückgewinnung von Nicht-Innungsmitgliedern beschäftigt haben. Einstimmig beschloss die Mitgliederversammlung die Nachwuchswerbung zu forcieren sowie einen jährlichen Tag der Optometrie zu veranstalten.
Konkrete Zielsetzung, gute Vorbereitung und aktives Schweigen waren u. a. Tipps und Tricks für den souveränen Umgang mit Vertretern, die den Teilnehmern der Mitgliederversammlung ein Kommunikationstrainer lieferte.
Einstimmig von den Delegierten entlastet wurde die ZVA-Geschäftsführung sowie der Vorstand. Darüber nahmen die Teilnehmer die Vorstellung des Verbandshaushaltes und des Etats Aus- und Fortbildung einstimmig ab.
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