Berufsstartern schon früh in ihrer Ausbildung einen Blick über den eigenen Tellerrand auf die Branche bieten – das war auch beim 15. Azubi-Seminar des Marketing- und Vertriebsverbundes IGA Optic wieder die Intention. Fast 40 Auszubildende der Bereiche Augenoptik und Hörakustik aus ganz Deutschland nutzten diese Chance in diesem Jahr. Damit hat IGA Optic auf eigene Kosten mit dieser Seminarreihe inzwischen mehr als 500 jungen Leuten wertvolle Starthilfe gegeben. „Eine Zahl, auf die wir – so glaube ich – mit Recht stolz sein können“, freut sich Geschäftsführer Carsten Schünemann über das ungebrochene Interesse der jungen Menschen.
„Wir und unsere Mitgliedsbetriebe legen besonderen Wert auf Standards im Unternehmen, die geregelt sein müssen. Ein wichtiger Baustein, dieses Ziel zu erreichen, sind die Mitarbeiter.
Deshalb setzen wir schon in den ersten Tagen auf Weiterbildung“, skizziert der Geschäftsführer die Intention, warum in jedem Jahr gerne Zeit, Arbeit und mehr als 7.000 Euro in das Starter-Seminar investiert.
Für Carsten Schünemann ist das auch ein Beitrag, einem Fachkräftemangel vorzubeugen. Und ein wichtiger Impuls ergänzend zur innerbetrieblichen Ausbildung.
In den Mittelpunkt der Programmgestaltung stellt Herbert Dornieden, der die Starter-Seminare von Beginn an organisiert, einen hohen Nutzwert für die Azubis.
Teilen: