Startseite » News » Branche & Köpfe »

Summerschool 2014

Branche & Köpfe
Summerschool 2014

Summerschool 2014
Die Teilnehmer der Summerschool 2014
Auch in diesem Jahr bot die ZVA-Akademie wieder eine Summerschool für angehende und junge Augenoptiker aus ganz Deutschland an. Die Teilnehmer setzen sich mit einem kleinen Teil der großen Welt der Augenoptik wissenschaftlich auseinander, erlernen die Grundlagen des Themas und bearbeiten anschließend ein eigenes wissenschaftliches Projekt.

Für das diesjährige Thema „Hornhauttopgraphie“ mussten die Teilnehmer nicht nur lernen die Topographen zu bedienen, sondern auch wichtige Hornhautindizes zu interpretieren und auszuwerten. Als jeder Handgriff saß, konnten an einem einzigen Tag fast 50 Probanden an verschiedenen Geräten vermessen und die Ergebnisse verglichen werden.
Dabei ergaben sich unerwartete Abweichungen der Messergebnisse von verschiedenen Geräten. Bei einem Besuch in der Augenarztpraxis erfuhren die Teilnehmer, dass die Geräte dort mehrmals täglich kalibriert werden, um so kleinste Messfehler zu vermeiden. Schließlich werden anhand dieser Messdaten Augen operiert.
Die Teilnehmer kommentierten die Summerschool so:
Wir, zwölf junge Augenoptiker aus vielen Teilen Deutschlands, setzten uns unter Anleitung von zwei Dozenten der ZVA-Akademie in Knechtsteden mit dem Thema Hornhaut-Topographie in einem kleinen wissenschaftlichen Projekt auseinander.
Nach der Anreise am Samstag haben wir die anderen Teilnehmer und die Schule kennengelernt. Am nächsten Morgen ging es direkt los mit einer fachlichen Einführung in das Thema, ein bisschen Theorie und ganz viel Praxis. Gegenseitig haben wir uns an Pentacam, Keratograph und Spaltlampe vermessen. Danach überlegten wir uns die Fragestellung für unser wissenschaftliches Projekt der nächsten drei Tage.
Montag ging es an die Studien. Diverse Probanden stellten sich uns für die Vermessung der Hornhaut zur Verfügung. Einen vollen Tag brauchten wir zur Messung und Auswertung der Daten.
Der Dienstag wurde spannend. Ein Besuch in zwei Kölner Augenarztpraxen brachte einen Teil der Gruppe zum Schwitzen. Live bei einer Katarakt-OP dabei zu sein, ist nicht jedermanns Sache, aber ein positives Erlebnis war es für alle! Am Mittwoch präsentierten wir unsere Ergebnisse vor dem Vollzeitmeisterkurs und einigen Dozenten. Wir als Gruppe können die Summerschool allen interessierten Azubis im 2. und 3. Lehrjahr und frischen Gesellen nur empfehlen. Wir möchten die Erfahrung nicht missen.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de