Startseite » News » Branche & Köpfe »

Neue Ära

Branche & Köpfe
Neue Ära

Gemeinsam mit dem Südwestdeutschen Augenoptiker-Verband (SWAV) lud der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) am 8. Oktober 2016 im Kurfürstlichen Schloss zu Mainz zur jährlichen Obermeistertagung und außerordentlichen Mitgliederversammlung. Im Vordergrund der Veranstaltung standen in diesem Jahr die betriebliche Integration der Optometrie sowie die Digitalisierung in der Augenoptik.

David Hewlett, Geschäftsführer der Federation of (Ophthalmic and Dispensing) Opticians (FODO), war eigens aus London zur ZVA-Obermeistertagung nach Mainz gereist und skizzierte in seinem Vortrag eindrucksvoll, wie die Digitalisierung den augenoptischen Sektor vermutlich verändern wird. Nach seiner Einschätzung sei es „nur eine Frage der Zeit, bis wir in Großbritannien virtuelle Augenglasbestimmungen und selbst erzeugte Verordnungen erleben“. Ähnliches gelte für Deutschland. „Wir stehen am Beginn einer Ära kostengünstiger Diagnosetechnologien, die ganz auf nicht-traditionelle Verbraucher abzielen“, so Hewlett“.
Einen möglichen Weg, wie mit dieser Veränderung umgegangen werden kann, zeigte im Anschluss Michael Bruckner. Der Vertriebsdirektor von Essilor Deutschland erläuterte die digitale Strategie des Unternehmens und mahnte, die Zukunft werde niemanden verschonen. „Wir glauben fest an den stationären Handel. Wir glauben aber auch, dass sich online und offline vermischt.“
Wesentlich optimistischer begegnete nach der Mittagspause Prof. Dr. Anna Nagl von der Hochschule Aalen der digitalen Herausforderung. Nicht nur zeigte sie anhand einer testweisen Brillenbestellung bei drei Onlinehändlern deren Geschäftsabwicklung und den damit potenziell einhergehenden Verbraucherfrust auf, sie hatte überdies eine ganz klare Botschaft für die Delegierten in Mainz: „Der Markt wird von Ihnen gemacht!“ So gehe der Trend laut Prof. Dr. Nagl keineswegs nur zum Kauf im Internet, denn: „Der Kunde brauche nicht nur eine Brille, sondern einen Ansprechpartner.“
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de