Startseite » News » Branche & Köpfe »

Mehr Selbstbewusstsein wagen

Obermeistertagung und außerordentliche Mitgliederversammlung
Mehr Selbstbewusstsein wagen

Es war die erste Obermeistertagung und außerordentliche Mitgliederversammlung unter dem neuen Verbandsnamen, die der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen gemeinsam mit dem Landesinnungsverband Bayern in Starnberg veranstaltete. Das Programm am 10. und 11. Oktober 2015 wurde dem neuen Namen dabei mehr als gerecht: Die Delegierten erwartete ein breites Angebot an Themen, das sie gleich mehrfach über den sprichwörtlichen Tellerrand blicken ließ, ohne dabei das Hier und Jetzt der Augenoptik und Optometrie aus dem Blick zu verlieren.

Wiederholungssehtest
Der ZVA fordert schon seit langem für Deutschland die Einführung eines verpflichtenden, regelmäßigen und altersunabhängigen Wiederholungssehtestes für alle Inhaber eines Führerscheins.

Umso mehr freute es den Verband, in Dr. Almut Schönermarck eine ausgewiesene Expertin begrüßen zu dürfen. Die Leiterin der Verkehrsmedizin beim ADAC erläuterte die Position des größten deutschen Automobilclubs und stellte eine Zusammenarbeit von ADAC und ZVA in Aussicht, um in der Öffentlichkeit verstärkt auf die Bedeutung von gutem Sehen im Straßenverkehr hinzuweisen. Die Politik sei von der Einführung eines verpflichtenden Sehtestes nur schwierig zu überzeugen, so Dr. Schönermarck. Aufklärung und Aufruf zu freiwilligen Untersuchungen seien daher umso wichtiger.
Neue Webseite
Ebenfalls der Aufklärung verpflichtet ist eine neue Verbraucherwebsite, die zur Obermeistertagung unter www.optometrist.de online ging. Ingo Rütten, ZVA-Abteilungsleiter für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing, stellte den Delegierten die Website vor: „Optometrische Dienstleistungen prägen immer mehr unser Berufsbild.
Mitarbeitergewinnung
Damit sich die Begegnung von Verbrauchern und Optometrie jedoch nicht vorrangig auf das Internet beschränkt, rief ZVA-Präsident Thomas Truckenbrod die Innungsmitglieder zur aktiven Mitarbeit auf – insbesondere im Hinblick auf die Mitarbeitergewinnung: „Wir müssen stetig besser werden in der Optometrie und die Absolventen der Fach- und Hochschulen in die Betriebe holen. Wir müssen alle mitnehmen, um den Beruf nicht zu spalten.“
Wie wichtig dies ist, zeigt die Entwicklung in der Schweiz: Christian Stebler, Zentralpräsident des Schweizer Optikverbandes (SOV), bot höchst informative Einblicke in den eidgenössischen Markt und erläuterte das „Schweizer Modell“, das die Augenoptik erkennbar trennt zwischen „Lifestyle & Technik“ und „Gesundheit & Sicherheit“. Um letztere geht es auf europäischer Ebene auch dem European Council of Optometry and Optics (ECOO), dessen designierter Präsident Peter Gumpelmayer die Obermeistertagung nutzte, um die Arbeit von ECOO in der gebotenen Ausführlichkeit zu präsentieren.
Von der „Wir-Perspektive“ zur „Sie-Perspektive“
Der vielleicht wichtigste Appell der Veranstaltung kam indes von einem völlig branchenfremden Gast der Veranstaltung: Prof. Dr. Holger Jahn von der Fachhochschule Potsdam gab in seinem Vortrag einen Ausblick zu den „Chancen der Digitalisierung“. Die Erwartungen der Kunden hätten sich demnach nachhaltig geändert, weshalb die Unternehmen zum Umdenken gezwungen seien und dringend wechseln sollten von der „Wir-Perspektive“ zur „Sie-Perspektive“.
„Die Obermeistertagung in Starnberg war geprägt von einem konstruktiven Miteinander der Delegierten und einem überzeugenden Programm mit vielen inspirierenden Inhalten“, bilanzierte Truckenbrod. „Tatsächlich war die gesamte Veranstaltung eine sehr gute Gelegenheit, das Selbstbewusstsein der deutschen Augenoptik und Optometrie weiter auszubauen.“
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de