Startseite » News » Branche & Köpfe »

Innungsfusion beschlossen

SWAV
Innungsfusion beschlossen

Innungsfusion beschlossen
Der neue Vorstand der zukünftigen Augenoptiker-Innung Baden-Württemberg (von links): Matthias Müller, Christian Zickenheiner, Thomas Finkbeiner, Sebastian Wagner, Ruth-Silke Lenk-Dross, Edwin Deutelmoser, Elisabeth Schwertschlager, Ralph Bänsch, Dieter Mattern, Gabriele Umlauf, Gunther Oesker, Martin Locher, Geschäftsführer Peter Kupczyk. Foto: Südwestdeutscher Augenoptiker-Verband.
Die vier Mitgliedsinnungen des Südwestdeutschen Augenoptiker-Verbandes, die Augenoptiker-Innungen Nordbaden, Südbaden, Nordwürttemberg und Südwürttemberg, haben am Sonntag, 22. Mai 2011, im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung eine Innungsfusion beschlossen und damit die Weichen für die Zukunft gestellt.

Für die Augenoptiker in Baden-Württemberg bedeutet dies, dass die bisher vier selbständigen Innungen in einer Landesinnung mit der Geschäftsstelle in Speyer zusammengefasst sind. Diese Innung nennt sich zukünftig „Augenoptiker-Innung Baden-Württemberg“.

Die vier Innungen beschlossen in getrennten Sitzungen im „Novotel Karlruhe City“ die Fusion zu einer Landesinnung. Anschließend fand die konstituierende Sitzung der neuen Landesinnung statt, in der die anwesenden Innungsmitglieder unter anderem den neuen Vorstand für die nächsten drei Jahre wählten.
„Wir haben heute einen weiteren Schritt für die Zukunft getan, um unsere Organisationsstruktur im Südwesten zu optimieren. Wäre dieses Fusionsprojekt nicht erfolgreich gewesen,hätten wir in den vier Innungen Baden-Württembergs in der Zukunft insgesamt mit einem jährlichen Haushaltsfehlbetrag von über 70.000 Euro rechnen müssen. Aus diesem Grund sichert dieser Zusammenschluss die Überlebensfähigkeit der Augenoptiker-Innung Baden- Württemberg“, erklärt der Geschäftsführer des Südwestdeutschen Augenoptiker-Verbandes und der neuen Augenoptiker-Innung Baden-Württemberg, Peter Kupczyk.
Er sagte, dass durch die Fusion administrative Vorgänge und Strukturen in der Geschäftstelle gebündelt werden und somit Einsparungen erzielt werden könnten. „Diese Beitragssätze bedeuten für zwei Drittel der Mitglieder in Baden-Württemberg eine Reduzierung gegenüber den bisherigen Beitragssätzen. Insgesamt werden die Mitglieder mit 28.000 Euro an Beiträgen und Prüfungsgebühren entlastet“, so Kupczyk.
Dieter Mattern (Optik Mattern GmbH, Wiesloch), bisheriger Obermeister in der Augenoptiker-Innung Nordbaden, wurde zum Landesinnungsmeister gewählt. Stellvertretender Landesinnungsmeister wird Martin Locher (Brillen Kratzmann, Stuttgart).
Weitere Vorstandsmitglieder sind:
  • Ralph Bänsch (Sehen und Hören Bänsch OHG in Albstadt)
  • Edwin Deutelmoser (Optik Deutelmoser GmbH in Riedlingen)
  • Thomas Finkbeiner (IGA Optic Finkbeiner GmbH in Pforzheim)
  • Ruth-Silke Lenk-Dross („Optik Lenk GmbH“ in Schwetzingen)
  • Matthias Müller (Brillen Hänssler in Singen)
  • Gunther Oesker (Müller-Welt Contact-Linsen GmbH in Stuttgart)
  • Elisabeth Schwertschlager (Firma Albrecht & Schlör in Besigheim)
  • Gabriele Umlauf (Optik Umlauf in Sigmaringen)
  • Sebastian Wagner (Ernst Febon GmbH & Co.KG in Endingen)
  • Christian Zickenheiner (Zickenheiner Optik GmbH in Lörrach)
Der frisch gewählte Landesinnungsmeister Dieter Mattern zeigte sich über die gelungene Fusion der Innungen erfreut: „Ich bin sehr froh über die geglückte Fusion und möchte betonen, dass wir die Nähe zu unseren Mitgliedern natürlich in gewohnter Weise aufrechterhalten und verbessern möchten. Um weiterhin eine gute Vernetzung mit den Mitgliedern zu garantieren, sind regelmäßige regionale Versammlungen geplant. Wir möchten die Meinungsäußerung unserer Mitglieder intensiv in unsere Entscheidungsprozesse einbinden. Neben den zwölf Vorstandsmitgliedern werden den Mitgliedern auch weitere Multiplikatoren, wie z.B. ehemalige Vorstandsmitglieder, als Ansprechpartner zur Seite stehen und wir werden eine Art ,mobile Geschäftsstelle’ einrichten.“
Neben dem Vorstand wurde auch der Gesellenausschuss neu gewählt: Zum Vorsitzenden wurde Wilfried Hantke (Albert GmbH, Baden-Baden) gewählt. Die beiden weiteren ordentlichen Mitglieder sind Gerold Strauss (Optik Nosch, Freiburg) und Ute Schmidt (Optik Welzer, Ludwigsburg).
Zu den drei stellvertretenden Mitgliedern gehören: Regina Renz (Stadler Optik, Tuttlingen), Martina Fischer (Hepp Augenoptik-Hörakustik GmbH & Co. KG, Singen) und Johannes Vögele (Vögele Optik Bötzingen).
Wilfried Hantke und Martina Fischer wurden darüber hinaus auf der Gesellenversammlung als nichtselbständige Mitglieder des Ausschusses zur Förderung der Berufsausbildung gewählt.
Mitglieder des Rechnungs- und Kassenprüfungsausschuss der Innung Baden-Württemberg wurden Ruth Vögele (Vögele Optik, Bötzingen) und Steffen Weidner (Optik Mayer, Mannheim). Die Stellvertretung übernehmen Dieter Dennhoven (Firma Dieter Dennhoven, Schwieberdingen) und Hans Trautmann (Optik Trautmann, Nussloch).
Für den Ausschuss zur Förderung der Berufsausbildung amtiert Gabriele Umlauf (Optik Umlauf, Sigmaringen) als Vorsitzende. Weitere Ausschussmitglieder sind Matthias Müller (Brillen Hänssler, Singen) und Helge Faß (Fielmann, Karlsruhe).
Außerdem wurden die Delegierten zum SWAV und zur Kreishandwerkerschaft gewählt und die anwesenden ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder geehrt, die ihre Tätigkeit als Vorstandsmitglied nicht weiter ausüben werden.
Im Vorfeld zur Fusionsversammlung wurden alle Augenoptiker-Innungen in Baden-Württemberg zu diesem Projekt befragt. Nahezu alle Befragungsteilnehmer stimmten für eine Neugliederung der Augenoptiker-Innungen in Baden-Württemberg und für die Gründung einer Landesinnung.
Zum endgültigen Abschluss des Projekts bedarf es noch der Zustimmung des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg und der vier zuständigen Handwerkskammern Karlsruhe, Stuttgart, Reutlingen und Freiburg.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de