Startseite » News » Branche & Köpfe »

Gezielte Kundenansprache als Schlüssel zum Erfolg

Branche & Köpfe
Gezielte Kundenansprache als Schlüssel zum Erfolg

Eine proaktive Ansprache der Kunden, die Kundenbindung durch Internet-Lösungen und regelmäßige Erweiterung der augenoptischen Kompetenz: Das waren nur einige Aspekte, die beim 2. Hochschultag des Fachbereichs Kontaktlinsen des Industrieverbandes SPECTARIS in Jena im Mittelpunkt standen. Unter dem Motto „Faszination Kontaktlinse“ erörterten am 10. Juni rund 140 Studierende der Fachhochschule Jena und Meisterschüler der Fachschule „Hermann Pistor“ zusammen mit den SPECTARIS-Kontaktlinsenfirmen Potenzial und Erfolgs-Konzepte in der Kontaktlinsenoptik.

Studierende aus vier Projektgruppen stellten in engagierten Vorträgen zunächst die Ergebnisse ihrer Arbeiten vor. Anpassungs-Dienstleistung, Strategien für eigene Web-Shops, das „Übererfüllen“ von Kundenerwartungen oder Wegen zur Senkung der Drop-Out-Quote lauteten die Aufgabenstellungen.
Im zweiten Teil der Veranstaltung gaben niedergelassene Augenoptiker wertvolle Praxistipps und Anschauungsbeispiele zur Wirtschaftlichkeit und professionellen Kommunikation. Auch hier ging es vor allem um die gezielte und richtige Ansprache neuer und bestehender Kunden. Gerade bei der Kontaktlinse sei die Vermittlung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses besonders wichtig. Dabei dürfe man auch mit dem Kunden flirten, um ihn zu begeistern, empfahl der Kommunikationstrainer Helmut Kraft.
„Wir hoffen, dass wir den Studierenden bei diesem Hochschultag einige wertvolle Anregungen für die Kundenbeziehung im Kontaktlinsen-Geschäft vermitteln könnten“, sagte Peter Frankenstein, Leiter des Fachverbandes Consumer Optics bei SPECTARIS.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de