Startseite » News » Branche & Köpfe »

Augenärzte greifen Optometristen-Prüfung an

Branche & Köpfe
Augenärzte greifen Optometristen-Prüfung an

Mit einem Normenkontrollverfahren versucht der Berufsverband der Augenärzte (BVA) die vom ZVA bei der Handwerkskammer Dresden initiierte Fortbildungsprüfung für Augenoptiker zum Optometristen (HWK) zu stoppen. Er hat einen entsprechenden Antrag am 23. November 2010 beim Oberverwaltungsgericht (OVG) Bautzen eingelegt.

Die Augenärzte sind der Auffassung, Augenoptiker würden im Rahmen der Optometristen-Fortbildung in heilkundlichen Tätigkeiten unterrichtet werden. Die Augenärzte stören sich konkret an den Ausbildungsinhalten „Ophthalmoskopie“ und „Inspektion des vorderen Augenabschnitts“. Dies seien Tätigkeiten, die nur ein Augenarzt ausüben dürfe. Völlig unverständlich ist, dass die Augenärzte den Augenoptikern nun auch verbieten wollen, den vorderen Augenabschnitt zu inspizieren. Nicht nachzuvollziehen sei, dass Augenärzte auch hinsichtlich dieser Tätigkeit eine Gesundheitsgefährdung für die Kunden sehen.
Auf Grund der wenig überzeugenden Argumentation der Augenärzte zeigt sich der ZVA zuversichtlich bezüglich des Verfahrensausgangs. Die Handwerkskammer Dresden wird vom ZVA für das Verfahren vor dem OVG Bautzen voll unterstützt.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de