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www.brillen-butler.de

Onlinemodelle für Augenoptiker (1)
www.brillen-butler.de

Die brillen-butler GmbH wurde 2010 in Bad Kreuznach gegründet. Und sie ist, anders als gerne und falsch erzählt wird, kein Teil des bekannten Brillenlieferanten Wagner + Kühner, auch wenn sie ihren Ursprung in diesem Unternehmen hat. Die brillen-butler GmbH ist eine selbstständige Firma, die sich ausschließlich mit der Verbindung von Online- und Offline-Geschäft beschäftigt.

Die Internetplattform dient für den Endverbraucher als Informationsquelle und als Onlineshop für Brillen, Sonnenbrillen, Sportbrillen, 3D-Brillen und Marken.

Für den Optiker ist diese Plattform ein Zugang zu den Internet-Usern – seine Online-Filiale. „Der brillen-butler ist nicht nur ein reiner Onlineshop, sondern ein günstiges Online-Marketing-Konzept für den mittelständischen Augenoptiker“, sagt Guido Kiefer, seit drei Jahren Geschäftsführer und seit knapp 10 Jahren schon bei Wagner + Kühner.
Mit Marketing-Konzepten kennt man sich aus in Bad Kreuznach: Vor rund 12 Jahren startete W+K mit eigenen Prospekten. Es folgten Mailings und Schaufenstergestaltungen mit der Lizenzmarke More + More. Es war wohl der erste Weihnachtsprospekt für die Branche, den das Unternehmen 2005 herausbrachte – mit überwältigendem Erfolg. Bis dahin hielt sich die hartnäckige Mär, dass Augenoptiker nicht am Weihnachtsgeschäft partizipieren könnten. Die Firma Wagner + Kühner bewies das Gegenteil. Und bis heute bilden der Marketingansatz und die Partnerschaft mit mittelständischen, traditionellen Augenoptikern das Zentrum des Geschäfts.
„Seit geraumer Zeit verändert sich der Markt“, sagt Kiefer. „Die Filialisten gewinnen Marktanteile, der Online-Handel blüht auf, die Tradis verlieren Marktanteile. Wenn das so bleibt, bekommen wir – und nicht nur wir – ein Problem.“ Also handelte man bei Wagner + Kühner.
Wie funktioniert der Brillen-Butler?
„Das ist im Prinzip ganz einfach“, erklärt Verkaufsleiter Michael Dumm. Das gesamte Konzept lebe mit und von den Augenoptikern vor Ort. Um beim Brillen-Butler dabeizusein, müsse man nicht Kunde von Wagner + Kühner sein, sagt Dumm und unterstreicht damit noch einmal die Unabhängigkeit. Auch ein Warenlager braucht der Optiker nicht, der Umsatz bleibt von wenigen Ausnahmen abgesehen zu 100 Prozent bei ihm – nur die Bereitschaft zum Mitmachen muss er mitbringen.
Produktportfolio
Das Produktportfolio besteht aus über 2000 Brillen und Sonnenbrillen der Marken MORE & MORE, Pepe Jeans Eyewear, Pepe 73, Polaroid, s.Oliver, SELECTION by s.Oliver, Hello Kitty, Disney Cars, Basic, WK+, Ray Ban, ck Calvin Klein und Nike. Weitere Marken sollen folgen.
Die Korrektionsbrillen und die verglasbaren Sonnenbrillen werden mit Einstärkengläser verglast. Zusätzlich bietet der Onlineshop 3D-Brillen, Suncovers und Sportbrillen an.
So profitiert der Verbraucher
Der Hauptvorteil beim Endverbraucher ist die Zusammenarbeit mit einem Optiker vor Ort. Der Endverbraucher hat die Bequemlichkeit eines Onlineshops und den vollen Service eines Optikergeschäfts. Er hat die Möglichkeit sich im Internet zu informieren oder zu bestellen und zusätzlich vor Ort kompetent von einem Augenoptiker beraten zu lassen und bekommt die Brille auf Wunsch professionell angepasst. „Der Onlineshop www.brillen-butler.de kooperiert bereits zwei Jahre nach der Gründung mit mehr als 730 Partner-Optikern im gesamten Bundesgebiet und ist somit in Deutschland auf Platz 1 unter den Brillen-Online-Shops mit der Anzahl der Partner-Optiker“, sagt Kiefer.
Der Endverbraucher kann über eine Suchfunktion in über 2000 Produkten seine Brille/Sonnenbrille finden und auch online über ein Online-Anprobetool anprobieren.
Der Endverbraucher hat die Möglichkeit die Fassung/Sonnenbrille 14 Tage lang gratis anzuprobieren. Er kann bis zu fünf Sonnenbrillen/Fassungen kostenfrei als Ansichtssendung erhalten. Alternativ hat er die Möglichkeit zu seinem Optiker vor Ort zu gehen und die Fassungen/Sonnenbrille testen.
Durch das 14-Tage-Rückgaberecht geht der Kunde beim Kauf kein Risiko ein und kann die Ware wieder zurückgeben. Innerhalb Deutschlands erfolgt die Lieferung kostenlos. Der Endverbraucher hat verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Auswahl: bar beim Optiker direkt, per Vorkasse, per Nachnahme oder per Paypal. Sicherheit ist durch die Trusted-Shop-Zertifizierung gewährleistet.
Die Erfahrung zeige, so Dumm, dass etwa die Hälfte der Kunden sich die Brillen nach Hause schicken lässt. Die andere Hälfte gehe direkt zum Optiker.
So profitiert der Augenoptiker
Der Optiker kann neue Vertriebswege gehen. Er hat eine kostengünstige Alternative oder Erweiterung zu seiner eigenen Homepage. Für nur fünf Euro pro PLZ im Monat kann er sich online mit Logo und Bildern präsentieren.
Der Optiker erhält einen intensiven Zugang zu den online-affinen Endverbrauchern. Er hat eine kostengünstige „Online-Filiale“.
Der Optiker muss sich nicht um die Vermarktung der Plattform kümmern, das übernimmt die brillen-butler GmbH.
Die brillen-butler GmbH organisiert für den Optiker sowohl die Ansichtssendungen als auch organisatorische und kaufmännische Abläufe. Für den Optiker ist daher lediglich eine minimale Zeitinvestition notwendig. Der Umsatz geht zu 100% an den Optiker (Ausnahme: 3% Inkassogebühren bei Vorkasse/Paypal).
Und nochmals betont Kiefer: „Es geht beim Brillen-Butler nicht um Produkte aus dem Hause Wagner + Kühner, sondern um die Stärkung des Mittelstands. Von und mit dem leben wir hier alle!“
Bei aller Freude über die bisher gewonnenen Partner weist der Geschäftsführer darauf hin, dass der Brillen-Butler nur eines von vielen Marketingwerkzeugen sei. „Am besten wäre es, wenn sich möglichst viele Augenoptiker zusammenschließen. Und noch besser wäre es, wenn Augenoptiker gleichzeitig bei mehreren Portalen vertreten sind.“
Die Kundenfrequenz steige nachweislich. Ausschließlich auf die Wirkung der Portale zu setzen, sei freilich viel zu wenig.
Theo Mahr
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