„Die Welt besser sehen“ lautet die Unternehmens-Mission der Essilor Gruppe. Deshalb setzt sie sich seit vielen Jahren erfolgreich dafür ein, Menschen auf der ganzen Welt zu besserem Sehen zu verhelfen. Essilor führt zum „Welttag des Sehens“ (World Sight Day, 08. Oktober 2015), eine von der WHO geförderte Initiative, in vielen Ländern Aktionen zu diesem Thema durch. Auch in Deutschland gibt es viele un- oder nichtausreichend korrigierte Menschen. Zum Welttag des Sehens starten die Unternehmen der Essilor Gruppe Deutschland (Essilor GmbH, Nika, Rupp+Hubrach und Kodak/Signet Armorlite) bundesweite Aktionen, um ein Bewusstsein für gutes und gesundes Sehen zu schaffen.
Wie aktuelle Studien belegen, ist das Sehen von fast jedem zweiten Grundschüler verbesserungswürdig – ein Zustand, der fatale Folgen für die Entwicklung des Kindes mit sich bringen kann. Denn wer schlecht sieht, kann schulisch, beruflich und privat nicht sein ganzes Potential entfalten. Mögliche Folgen: Armut, Krankheit, erschwerter Zugang zu Bildung und soziale Ausgrenzung. Mit einer bundesweiten Screening-Aktion an Bildungseinrichtungen sensibilisiert die Essilor Gruppe für eine vorbeugende Augenprüfung. Durchgeführt wird diese Aktion durch Fachschulen für Augenoptik, die Einrichtungen wie z.B. Schulen, Universitäten und andere Einrichtungen besuchen, um Sehscreenings durchzuführen. Im Bedarfsfall erfolgt eine Empfehlung zum Augenoptiker oder Ophthalmologen.
So werden in Kooperation mit Augenoptikern, Sozialträgern und anderen Einrichtungen in Deutschland und Österreich von Armut bedrohte Menschen und Flüchtlinge rund um den Welttag des Sehens kostenlos versorgt.
Neben der Möglichkeit auf die Wichtigkeit guten Sehens hinzuweisen bietet der Welttag des Sehens dem Augenoptiker eine ideale Plattform, um sich als Experte für gutes und gesundes Sehen lokal zu präsentieren.
Teilen: