Startseite » News » Betrieb »

Viele wollen, wenige können

Sportoptik auf der opti ´09
Viele wollen, wenige können

Das Thema Sportoptik ist im Zeichen der schnelllebigen Zeit – so scheint es – schon wieder ein alter Hut. Auf dem Zug, der noch vor fünf Jahren kaum Passagiere hatte, sitzen in der Zwischenzeit so viele, dass er nicht so recht in Fahrt kommen will, weil er zu schwer ist. Jeder will drinnen sitzen, aber keiner schiebt an. Selbst die wissenschaftlich orientierten Augenoptiker unter uns haben sich verstärkt auf die „sportliche“ Optik gestürzt und dabei Tabellen erstellt, Kurven berechnet, Statistiken aufgetan, die endlich auch dem wissenshungrigen „Normaloptiker“ zeigen, dass Sportoptik einen hohen Stellenwert an den optischen Hochschulen erreicht hat. (Gesehen und gehört auf dem opti-Forum ´09) Dabei stellt sich die Frage : Was nützt das alles dem Kunden? Dem Sportler? Wird er durch eine kurvige Berechnung des peripheren Sehens besser beraten? Diese Frage muss sich jeder selber stellen, wenn er über die Messe geht und die Qual der Wahl hat – welche innovative neue Sportbrillenmarke er ins Sortiment nehmen soll.

Gleich in Halle C1 warten Tiroler mit einem neuen Fassungsmaterial auf. In einem silbernen Campingbus zeigt die Firma „Gloryfy“ todschicke Sportbrillen, die nicht nur Gläser haben, die sozusagen unkaputtbar sind, sondern auch Fassungen, die man trotz Ihrer modischen breiten Bügel komplett flach auf den Tisch legen kann oder einfach zusammenknüllen. Vier Jahre hat es gedauert bis zur Serienproduktion der neuen unzerbrechlichen Sport- und Sonnenbrillen. Wobei „unzerbrechlich“ nicht einfach nur ein Marketingschlagwort ist: Selbst ein 27-Tonnen-Gefährt kann der Brille nichts anhaben. Alles an ihr ist unzerbrechlich: Rahmen, Glas und Bügel. Und das ist einem komplett neuen Kunststoff zu verdanken.

Zu alledem tut man auch noch Gutes. Der mehrfache Motocross-Weltmeister Heinz Kinigadner hat sich zum Ziel gesetzt, Querschnittslähmung heilbar zu machen! »Wings for Life« heißt diese gemeinnützige Forschungsstiftung mit dem Ziel, den wissenschaftlichen Fortschritt und die medizinische Forschung zur Heilung von Querschnittslähmung als Folge einer Rückenmarksverletzung („SCI“) zu fördern und zu beschleunigen. Gloryfy liegt dieses Thema sehr am Herzen und unterstützt »Wings for Life« mit einer eigenen Brillenlinie »Wings for Life – black and white«. Gloryfy spendet pro verkaufter Brille aus dieser Kollektion zehn Euro für diese Stiftung.
In der gleichen Halle zeigte die Firma „mormaii“-Design aus Brasilien. Wen wundert es, dass diese Sportbrillen vorrangig für den Gebrauch beim Wassersport gedacht sind. Bereits 1974 hat der Physiker Marco Aurelio Raymundo beim Surfen vor der Küste Brasiliens angefangen, sich mit den speziellen Bedürfnissen von Surfern zu befassen, weil dies auch sein persönliches Hobby war.
Seit 2008 gibt es einen Vertrieb für mormaii Eyewear in Deutschland. Die Ziele sind hoch, die sich die Vertriebsleute gesetzt haben. Sie treten mit modischen Sonnenbrillen an und mit einer „echten, funktionalen“ Sportbrille, der Floater. Diese Brille kann im Augenblick des Verlustes im Wasser schwimmen, so dass man sie wieder findet. Leider ist sie nach Angaben auf dem Messestand nicht optisch verglasbar.
Eine Besonderheit, die sich nur bei wenigen Sportbrillen findet: Die Gläser haben neben der Standard UV-Absorption auch einen IR-Schutz. Auf den Bügeln der übrigen Sport- und Sonnenbrillen finden sich lebenslustige, handgemalte Dekore, die aus der Kollektion eine interessante Damenkollektion machen.
Auf der opti ´09 sind wieder alle großen Sportmarken zu finden. Adidas punktet mit dem Wiedererkennungswert und setzt auf neue Farben und große Innenclips. Rudy Project zeigt neue Filterfarben und bietet eigene Vorträge an, um die Beratung vor Ort im Optikbetrieb zu verbessern. Swiss Eye promotet die „all-in-one“ Brille. Die Fassung „Constance“ ist sommers wie winters die richtige Wahl und das in vielen Fassungsfarben. Demetz aus Frankreich behauptet sich schon seit Jahren mit einem umfassenden Sportbrillenprogramm, bei dem der Taucher mit Fertigbrillen ebenso ausgestattet wird, wie der Snowboarder mit individueller Verglasung.
Zum ersten Mal nach einigen Jahren Enthaltsamkeit findet man wieder einen Stand von Sziols. Dank Karin Sattur und ihren Schnee-Erfahrungen bringt man eine neue „All-Mountain-Hochleistungssportbrille“ auf den Markt.
Tag Heuer setzt auf edel und auf eine neue Nachtfahrbrille, die in ein paar Monaten intensiv vorgestellt wird.
MailShop stellt neben den bekannten Verglasungstechniken zwei neue Fassungen vor, die speziell für Korrektionsgläser konzipiert wurden.
Eine kleine Sensation auf der Messe ist die Bekanntgabe von Rodenstock, dass Uvex noch in diesem Jahr durch das rote „R“ an den Optiker vertrieben wird. Somit hat Rodenstock zu seinen eigenen Sportbrillen und den gekurvten Impressions-Sportgläsern noch einen zugkräftigen Sportnamen im Eyewear-Bereich hinzugewonnen. Da darf man gespannt sein.
Auch Seiko mischt jetzt im Sportgläsermarkt mit und hat eine eigens für den Wintersport entwickelte Farbpalette zusammengestellt.
Rupp und Hubrach ist als Marktführer für Sportgläser souverän und hat perfekt optimierte Sportgläser im Kasten, die gar nicht mehr der besonderen Bewerbung bedürfen.
Bollé hat sich zu einem modischen und funktionalen Sportbrillenanbieter gemausert. Sie haben auch gleich die Antwort auf die vielen schlimmen Unfälle im Skisport dabei und verkaufen passende Helme zu ihren Skigoggles. Damit es auch für den Optiker immer leichter wird, dem Kunden schnell und einfach eine gute Sportbrille anzubieten, hat Bollé das System der Komplettbrille weiter entwickelt. Brille und Gläser direkt von Bollé zu einem akzeptablen Preis.
Wieder zurück in der Mitte der opti hat auch Marchon in der Nike-Kollektion neue Innovationen anzubieten. Eine junge und frische Verbindung mit Glashaus ermöglicht es, die meisten Nike-Fassungen mit optischen Gläsern (Einstärken- und Gleitsichtgläser) auszustatten.
Mit einer neuen Technologie des Schleifens ermöglicht es Shamir Sportbrillen bis zu einer Stärke von +/-6,0 dpt zu verglasen. Zudem ist der Glasdurchmesser erheblich größer als bei anderen Glasherstellern. Durch eine spezielle Frästechnik können Oberbalkenbrillen wie das Modell Impel oder Tailwind mit optischen Gläsern verglast werden und das alles zu einem vernünftigen Preis. Es sind auch Tauschgläser mit Korrektion vorgesehen, für die es einen Paketpreis gibt. Entweder zwei Paar oder drei Paar Gläser in unterschiedlichen Farben. Damit hat Nike einen äußerst innovativen Partner an Land gezogen, der der Sportbrille einen weiteren Aufschwung verpasst.
Die Sportbrillenanbieter werden mehr, und die Fassungen werden modischer. Es macht Spaß, die bunten und technisch ausgefeilten Brillen in die Bühne zu hängen und anzubieten. Jetzt noch ein unterhaltsames, lehrreiches Seminar besuchen und dem guten Geschäft steht nichts mehr im Wege.!
Elisabeth Schiller
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de