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Rundum-Sorglos-Paket

Kontaktlinsen-Abo-Systeme im Vergleich
Rundum-Sorglos-Paket

Kontaktlinsenhersteller und Verbundgruppen bieten Augenoptiker ein Kontaktlinsen-Abosystem an. Neben günstigen Einkaufskonditionen wird hier mit Schulungen, Verwaltungssystemen und Marketing-Unterstützung geworben. Klar, der Vorteil für den Kunden ist die Kundenbindung. So bieten viele Augenoptiker ihren Kunden einen günstigeren Einzelkauf von Kontaktlinsen und Pflegemittel, Augen- und Kontaktlinsenchecks, bequeme monatliche Bezahlung per Lastschrift , kostenlosen Ersatz bei defekten oder gerissenen Kontaktlinsen und ggf. inklusive aller Pflege- und Reinigungsmittel. Wir, DER AUGENOPTIKER, fragten bei den Anbietern nach – nachfolgend die Übersicht der Angebote.

elina – Das Rundum-Sorglos-Paket für Kontaktlinsenträger
Anbieter

Alcon Pharma GmbH, Geschäftsbereich Vision Care
Bauhofstr. 16, 63762 Großostheim, 06026/941–0
Leistungsumfang
Schulung: elina bietet ein umfassendes Schulungsprogramm. In einem Basis-Training für Inhaber wird das System vorgestellt und der Augenoptiker für die Kontaktlinsen-Ansprache geschult. Das darauf folgende Start-Training in den Geschäftsräumen des Optikers schult alle Mitarbeiter des Optikers sowohl auf das System als auch auf die richtige Ansprache des Verbrauchers. Weitere Unterstützung kann der Optiker jederzeit in Form von individuellen Trainings in Anspruch nehmen.
Durchgeführt werden die Trainings von erfahrenen Augenoptikern, die selbst erfolgreich mit elina arbeiten.
Zusätzlich erhält der Optiker umfassende Schulungsunterlagen und hat jederzeit die Möglichkeit, eventuell auftretende Probleme oder Fragen mit einer kompetenten Helpline zu besprechen.
Kundenpflege
elina übernimmt die Abwicklung der Logistik und des Zahlungsverkehrs, so dass sich der Augenoptiker auf seine Kernkompetenz die Beratung und Kontaktlinsenanpassung konzentrieren kann. Das System ist offen für alle Hersteller, was dem Optiker eine größtmögliche Flexibiliät ermöglicht.
elina schickt dem Verbraucher regelmäßig eine Einladung zur Augenkontrolle per E-Mail und auf Wunsch eine Erinnerungs-SMS, wenn die Linsen getauscht werden müssen. Jeder Optiker erhält eine Website in seinem Namen (kontaktlinse-sorglos.de/optik_mustermann), auf die der Verbraucher mit Passwort zugreifen kann, um z.B. seine Lieferadresse zu ändern. Die logistische Seite wird durch ein externes Logistikzentrum und DHL abgewickelt.
Wichtig dabei
Die gesamte Kommunikation zum Verbraucher erfolgt im Namen des Augenoptikers. Das bedeutet z.B.:
  • Logo auf Rechnungen
  • individualisierbare Verbraucher-Website
  • der Optiker steht als Absender auf jedem verschickten Paket
Marketing
Ein reichhaltiges Marketingangebot ist Bestandteil von elina, hier einige Beispiele:
  • Beilage von Flyern
  • Beilage von Give Aways
  • fertiges Werbematerial (Poster, EV-Broschüren…)
  • Anzeigen- und Mailingvorlagen
  • Bildmaterial zum Download
Zusatzleistungen für den Kunden
Der Augenoptiker kann mit elina die Daten seiner Abo-Kunden optimal verwalten. Es stehen verschiedene Berichte zur Auswahl.
Datenschutz ist für elina elementar: Kein Hersteller hat Einblick in die Kundendaten oder Einkaufskonditionen des Augenoptikers.
Kosten für Augenoptiker
Einmalige Einrichtungskosten 1.200 Euro (inkl. Basis- und Start-Training)
elina ist ein internetbasiertes System, daher sind weder der Kauf von Software noch kostenpflichtige Updates nötig.
Pro aktivem Verbrauchervertrag wird eine Gebühr von 2,25 Euro pro Monat fällig. Diese Gebühr beinhaltet alle anfallenden Kosten wie Verpackung, Konfektionierung, Porto, Software etc.
like.my.eyes
Anbieter
Brillen-Profi-Contact GmbH
Ansprechpartner
Gerhard Langseder, 08341 90927–0,
Leistungsumfang
Motivations- und Verkaufsschulung sowie Systemschulung durch Trainer (EDV-Schulung, Prozessschulung)
like.my.eyes-Software zur kompletten Abwicklung, d.h. Preisfindung, Lieferplanung und –anzeige, Versandtermine etc., Erfassung von Kundenstammdaten, Lieferanschrift, Refraktionswerten, weiteren Anamnesedaten, Kontaktlinsentyp und Pflegemitteln. Zahlung per automatisiertem Lastschriftverfahren
Kundenpflege
Einladung zur Nachkontrolle, automatisierte Aufforderung zum Linsenwechsel per SMS, Information per Mail über Versandtermine
Marketing
Komplettes Werbematerial individualisiert mit Firmenlogo, hochwertige Informationsbroschüren, Handhabungs-Leitfäden und vieles mehr.
Zusatzleistungen
Brillengutschein (1xjährlich), individuelle Zusatzleistungen (z.B. Sonnenbrillengutschein) Kosten
Etwa. 800,- Euro (nur für Werbepaket)
prima-direct Kontaktlinsen Home-System
Anbieter
EGS-OPTIK GmbH
Kontaktdaten
Schlagenhausermühle 7, 85283 Wolnzach, 08442–9586–0
Leistungsumfang
Schulung: Es findet eine Vor-Ort- Schulung des Augenoptik-Teams durch qualifizierte Trainer statt. Nach der Schulung kann das gesamte Team in ungezwungener Atmosphäre beim anschließenden Abendessen offene Fragen klären. Schulungsunterlagen und die Broschüre „für Chef und Mitarbeiter“ behandeln nochmals die wichtigsten Punkte.
Verwaltungssystem: Am Folgetag wird das, extra für diesen Zweck programmierte, prima-direct-Kundenverwaltungssystem erklärt. Hier können Kunden neu angelegt werden, geändert werden oder auch Kunden aus dem System rausgenommen werden Die Endkunden Vereinbarung wird direkt durch das Kundenverwaltungssystem ausgedruckt. Der Kunde findet auf einer DIN A4 Seite alle relevanten Daten – ohne „Kleingedrucktes“. Die Vereinbarung kann jederzeit mit einer Frist von 6 Wochen vor der nächsten Lieferung bei Bedarf aufgelöst werden.
Zahlungsregelungen und -service
Nach dem Setzen eines Kunden auf „AKTIV“ im Verwaltungs-System, zieht die Bank (Intercard) automatisch den vereinbarten Betrag vom Konto des Endkunden ein – dies geschieht natürlich im Namen des Augenoptik-Fachgeschäftes! Alle Beträge werden OHNE Abzüge oder Gebühren dem Konto des Augenoptik- Fachgeschäftes gutgeschrieben
Kundenpflege
  • Beschreibbare Nachkontroll- Termin-Kärtchen werden dem Augenoptiker zur Verfügung gestellt, um die wichtigen Nachkontrolltermine mit dem Endkunden festzuhalten
  • Jeder neue Endkunde erhält einen Brief im Layout des Augenoptik-Fachgeschäftes. Bei der Anlage des Geschäftes wird der individuelle Begrüßungstext und das CI des Briefpapiers in das Verwaltungssystem eingebaut. Die EGS-OPTIK-Zentrale übernimmt selbstständig den Ausdruck, das Eintüten in einen neutralen Fensterbriefumschlag und das Versenden per Briefpost im Namen des Augenoptik-Fachgeschäftes.
  • Damit kein Endkunde seine Sendung verpasst, wird automatisch jede Sendung per e-mail vorab dem Endkunden avisiert.
  • Alle 3 Monate erhält der Endkunde sein „prima-direct“-Paket. Als Absender ist hier das Augenoptik-Fachgeschäft genannt. Die Ware wird direkt vom Logistiker geordert und entsprechend an die Endkunden versendet, automatisch.
  • Nach 12 Monaten erhält der Endkunde nochmals ein Schreiben, welches direkt durch die EGS-OPTIK-Zentrale versendet wird. Auch dieses Schreiben ist im Layout des Augenoptik Fachgeschäftes, der Text ist individuell durch das Augenoptik-Fachgeschäft festgelegt.
  • Zusammen mit dem „Jahresschreiben“ wird ein Gutschein (mit dem LOGO des Augenoptik Fachgeschäftes) für eine Korrektionsbrille aus der prima-direct Brillenkollektion mit Kunststoffgläsern in der Sehstärke des Endkunden im VK Wert von 100,- Euro versendet. Der Gutschein ist 6 Monate gültig und frei übertragbar. Auch der Gutschein wird jährlich automatisch durch die EGS-OPTIK produziert. Extra Kosten entstehen dem Augenoptiker hierfür nicht.
Marketing für
den Augenoptiker
Zum Standard Marketing Material gehören: Geschenk-Kontaktlinsen-Boxen (werden bei der Brillenabgabe dem Endkunden übergeben, um mit dem Kunden das Thema „persönliche KL“ zu besprechen), Tisch- & Stand Ellipsen (2m groß), Endkunden-Folder, Termin-Karten, Deckenhänger, Poster, eingeschweißte Erklärungsfolien für die Endkunden, sowie 10 Fassungen aus der prima-direct Brillenkollektion inkl. einem Tisch Display. Sämtliches Marketing Material wird im Normallfall direkt nach der EDV Schulung vom Trainer und dem Augenoptik Team im Geschäft aufgestellt.
Von Briefvorlagen über Anzeigen und Aktionswerbung bis hin zum Kino Spot ist alles auf Abruf vorhanden. Alle Layouts werden individualisiert und auf das jeweilige CI des Augenoptik-Fachgeschäftes abgestimmt.
Zusatzleistungen
für den Kunden
Die ersten 10 Fassungen der prima-direct-Brillenkollektion erhält das Augenoptik Fachgeschäft zusammen mit dem Starterpack. Diese sind dann auch in den Kosten für das Starterpack enthalten. 1 x jährlich sucht die EGS-OPTIK-Zentrale 10 weitere Fassungen aus, die jeder Teilnehmer zum Festpreis von 80,- Euro abnimmt. Natürlich entfällt dieser Punkt, wenn sich der Augenoptiker dazu entschließt, keinen Gutschein zu versenden.
Kosten für den Augenoptiker
Das umfangreiche Starterpack inkl. der Schulung, dem Abendessen mit dem gesamten Team, der EDV-Anbindung und dem „Standard Marketing Material“ wird anteilig mit 599,- Euro berechnet.
Pro aktiviertem Endkunden wird eine Monatsgebühr von 2,20 Euro berechnet. Hier sind alle laufenden Kosten (Einzug beim Endkunden, Versendung der Ware, Produktion und Lettershop und Porto des Begrüßungsanschreibens, des Jahresanschreibens und des Gutscheins) enthalten.
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