Startseite » News » Betrieb »

Preiskalkulation beim Brillenkauf

Mobile Beratung
Preiskalkulation beim Brillenkauf

Preiskalkulation beim Brillenkauf
Sehexperte Stefan Kinder nutzt CALwin auf dem iPad, um die Vorteile hochwertiger Brillengläser kundenfreundlich zu präsentieren.
Rund oder oval, rechteckig oder trapezförmig, in Pilot- oder Schmetterlingsform – wenn es um den Kauf einer Brillenfassung geht, ist die Qual der Wahl groß. Doch während sich passende Brillenfassungen immerhin noch per trial-and-error, also durch schlichtes Anprobieren finden lassen, ist die Suche nach dem richtigen Glas für viele eine vollkommen undurchsichtige Angelegenheit. Denn welcher Laie kennt schon den Unterschied zwischen sechsfachem Brechungsindex oder siebenfachem, zwischen Gläsern, die als Einstärkengläser produziert wurden oder nach Punkt-für Punkt-Berechnung, oder gar zwischen Purlux-Veredelung und Hartschicht?

Sicherer Informationsfluss
Für den Brillenglashersteller Rupp + Hubrach Optik GmbH aus Bamberg sind solche Begriffe Alltag, für die Optiker, die das Unternehmen beliefert, ebenfalls. Um auch die Kunden, die bei jenen Optikern kaufen, gezielt mit der Ware Brillenglas vertraut zu machen und die Händler zudem noch bei der Preisfindung und Verkaufsabwicklung zu unterstützen, hat die Kreativagentur Kopfwerk aus Bamberg für Rupp + Hubrach Optik ein Programm entwickelt, das dabei behilflich ist. Basis dieser CALwin getauften Lösung ist die Software FileMaker Go, Co-Akteur ist das iPad. Zusammen ergeben Soft- und Hardware ein mobiles Team, mit dessen Hilfe die Brillenspezialisten ihre Beratungen an jedem Ort im jeweiligen Ladengeschäft professionell durchführen können.

Gemütlicher Plausch am iPad
Wer die mit dieser Lösung ausgestatteten Optikfachgeschäfte aufsucht, um eine Brille zu erwerben, muss sich nicht mehr, wie früher üblich, durch Dutzende von Katalogen wühlen, um sich einen Eindruck über verschiedene Glasqualitäten zu verschaffen. Stattdessen wird er vom jeweiligen Kundenbetreuer zu einem gemütlichen Plausch am iPad gebeten.
Mit Hilfe der darauf installierten iOS-Lösung kann der Berater per Fingertipp nun nicht nur unterschiedliche Glastypen präsentieren, sondern direkt die Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Typen bildlich darstellen und aufzeigen, welche Preisunterschiede sich aus der jeweiligen Wahl ergeben.
Darüber hinaus hat er die Möglichkeit, die in seinem Unternehmen angebotenen Leistungen wie Augencheck oder Glasbestimmung und Prismenmessung sowie die eingesetzte Technologie – vom Freiformfassungsschleifgerät bis zu Videozentriersystemen – vorzustellen und auf Wunsch sogar in Bild und Text zu erklären, was Kurz- oder Weitsichtigkeit eigentlich ist. „Auf diese Weise kann der Optiker Produkt- und Preisberatung kombinieren und seine Kunden so besser betreuen. Gleichzeitig hat er selbst auf Anhieb alle gewünschten Daten und Preise parat“, erklärt Matz Reichardt, Inhaber der Kopfwerk GmbH & Co. KG.
Durchgestylter Laden
Die Kombination von FileMaker Go und iPad hat nun nochmals eine neue Ära eingeleitet: Seither können diese Augenoptiker ihre gesamte Preiskalkulation für die r+h Markengläser – betriebswirtschaftlich fundiert – auf den mobilen Endgeräten abwickeln. Auf Wunsch können sie sogar die von dem Brillenglashersteller erstellten Verkaufsstatistiken importieren und damit jederzeit eruieren, welche Glastypen sie zum Beispiel im Vorjahr gekauft haben. Diese Informationen können sie im Anschluss in die Kalkulation einfließen lassen und so beispielsweise errechnen, wie sich Veränderungen auf das Jahresergebnis auswirken. „Schließlich macht es im Endergebnis einen Unterschied, ob ich ein Glas, das 1000 mal verkauft wird, preislich anhebe, oder ob ich dies mit einem Glas mache, das ich nur zehnmal verkaufe“, erläutert Reichardt.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de