Startseite » News » Betrieb »

Online-Marketing-Tool für den Augenoptiker

Betrieb
Online-Marketing-Tool für den Augenoptiker

Das Internet ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Man informiert sich über Suchmaschinen und Websites, knüpft soziale Kontakte über Social Media-Kanäle und liest die aktuellsten Nachrichten online. Das gilt auch für die Kunden der Augenoptiker. Mehrere Studien belegen: Die Informationssuche zu bestimmten Produkten erfolgt im Internet, aber die Brille wird am liebsten vor Ort beim Fachmann gekauft.

Autor | Birgit Rami-Jauk

Dafür hat die Michael Pachleitner-Gruppe eine optimale Lösung für den Fachoptiker entwickelt. Über ein exklusives Online-Marketing-Tool erhält der Fachoptiker eine praktikable, einfach erstellbare Online-Werbekampagne, die genau auf seine Region zugeschnitten ist.
Die MP Group stellt im Rahmen des 360˚-Services, dem Full-Service-Angebot für den Augenoptiker, unter anderem auch dieses neue, maßgeschneiderte Marketing-Tool zur Verfügung. Stets mit dem Ziel vor Augen, die Kundenfrequenz zu erhöhen und den Umsatz des Fachgeschäfts zu steigern. „Wir haben uns intensiv mit den Möglichkeiten im Online-Bereich beschäftigt, weil die Zahlen für sich sprechen und klar ist, dass Augenoptiker mit einem entsprechendem Werbeangebot hier viel erreichen können“, erklärt Dietmar Hermus, CSO der MP Group. „Der große Vorteil für den Fachoptiker ist, dass er seine Zielgruppe regional wunderbar eingrenzen kann und seine Werbekampagnen exakt zuschneiden kann“, führt Dietmar Hermus weiter aus. Oder anders ausgedrückt: Das Fachgeschäft erstellt eine individuelle, standortbezogene Online-Kampagne. So erreicht der Fachoptiker gezielt zum Beispiel Brillenträger aus seinem Einzugsgebiet.
 Die MP Group hat mit einem erfahrenen IT-Partner ein Exklusiv-Konzept für regionale Online-Werbung entwickelt. Wie auch bei allen anderen Marketing-Paketen, war der Anspruch, es dem Augenoptiker so einfach wie möglich zu machen und mehrere fertige Pakete anzubieten, die dennoch individuell auf sein Geschäft zugeschnitten und personalisiert werden.
Das Exklusiv-Konzept umfasst:
  • Suchmaschinen-Marketing über Google
  • Online-Banner-Werbung
  • Soziale Netzwerke wie Facebook
  • Mobile Werbung (über Handys, Tablets etc.)
Es gibt zwei unterschiedliche teure Pakete. Der Preis (maximal 690 Euro) hängt vom Angebot der online-Tools und Klicks ab. Bereits bei dem kleinen Paket werden 175.000 Sichtkontakte garantiert. Außerdem gibt es ein Jahrespaket zu besonders günstigen Konditionen.
In vier bis acht Schritten wird der Augenoptiker auf einer klaren, übersichtlichen Plattform zu einem individuellen Paket geführt. Dabei kann man die Region auswählen, schnell und einfach Banner, Textanzeigen sowie eine Landingpage erstellen. Während und nach der Kampagne gibt es Ergebnisauswertungen, wie Klicks, Sichtkontakte etc.
Die Vorteile von regionaler Online-Werbung auf einen Blick:
  • Alternativer, kostengünstiger Werbekanal
  • Erreichen neuer Zielgruppen
  • Erhöhung der Werbefrequenz
  • Aufbau und Stärkung der regionalen Marke
  • Größere Reichweite durch hohe Anzahl an Sichtkontakten
  • Kostenklarheit
  • Durch Analysen und Auswertungen bekommt man Informationen über die Zielgruppe
  • Messbarkeit des Kampagnenerfolgs
  • Schnelle und einfache Umsetzung über das MPG Online-Werbung-Buchungssystem
 „Diese Art der Online-Marketing-Pakete gibt es nur über uns. Wir haben einen Exklusiv-Vertrag mit unserem IT-Partner“, betont Dietmar Hermus. Auch wenn der Augenoptiker eine Online-Kampagne aus aufbereiteten Bestandteilen in wenigen Schritten zusammenstellen kann, ist eine individuelle Kampagnen-Gestaltung gewährleistet. Es gibt viele Möglichkeiten, Schwerpunkte zu setzen, die Themen sind vielfältig und reichen über Sonnenbrillen, Zweitbrillen, Gleitsichtgläser bis hin zu Markenauswahl an Fassungen. Ebenso werden gerade zwei Kampagnen von MPO zum Thema Brillenglas angeboten.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de