Startseite » News » Betrieb »

Innovative Nahprüfung

IPRO EyePolar
Innovative Nahprüfung

Innovative Nahprüfung
IPRO EyePolar: Binokulare Trennung am iPad
Diese Entwicklung hätten die Besucher, die sich auf der letzten OPTI für den IPRO EyeTest für das Apple iPad begeisterten, nicht für möglich gehalten: Das neue Produkt „IPRO EyePolar“ ermöglicht es nun, die Nahsehprüfung auch unter binokularen Bedingungen monokular zu nutzen. Der IPRO EyeTest war vor einem Jahr eines der Messethemen in München. Die damals ganz neu entwickelte App bot über 30 professionelle Nahsehtests und machte den Tablet-Computer erstmals zum individuellen Nahprüfgerät.

Bildtrennung
Die Nahsehprüfung unter binokularen Bedingungen zu nutzen, schien aber technisch nicht möglich zu sein, da das iPad-Display bereits polarisiertes Licht benutzt, was eine weitere Polarisation ausschließt.

Doch der Augenoptikermeister und Journalist Jörg Tischer, der – gemeinsam mit dem Optometristen Dr. Heiko Pult (Geschäftsführer Haus der Optik Horst Riede, Weinheim) und dem Augenoptikermeister Kay Dollt (Optiker Schütz, Pforzheim) – bereits Teil des Entwicklergremiums für den EyeTest gewesen war, wollte das nicht akzeptieren.
Eine Lösung musste her
„Ich hatte ja schon mit dem iPhone Nahprüfungen realisiert und halte das iPad für ein geniales Messinstrument“, so Tischer. „Damit, dass eine binokulare Prüfung nicht möglich sein sollte, konnte ich mich nicht abfinden.“ Seine ersten Versuche mit Hilfe der Anaglyphentrennung sowie einer Trennung über Linsenraster waren nicht befriedigend. Doch schließlich fand er die Lösung mithilfe einer speziellen Polarisation.
Als er IPRO-Geschäftsführer Martin Himmelsbach informierte, aktivierte der umgehend das bewährte Entwicklungsteam. Bis zum marktreifen Produkt war es nur noch ein kleiner Schritt.
Geniales Maketing- und Messinstrument
„Die binokulare Nahsehprüfung mit IPRO EyePolar und IPRO EyeTest auf dem Apple iPad ist eine überzeugende ganzheitliche Lösung, von der Augenoptiker und Augenärzte erheblich profitieren werden“, sagt Himmelsbach.
„Der EyePolar-Trenner erlaubt die Messung von Akkommodationsgleichgewicht und Nahastigmatismus unter dem Einfluss der Akkommodation und Vergenz und entspricht damit weitgehend natürlichen Sehbedingungen.“ Die Seheindrücke beider Augen werden perfekt voneinander getrennt, sobald der Augenoptiker oder Augenarzt den IPRO EyePolar-Trenner auflegt. Der Lieferumfang von IPRO EyePolar umfasst den EyePolar-Trenner und die passende Polarisationsbrille.
Der jeweils aktuelle IPRO EyeTest ist im iTunes Store erhältlich.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de