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Hinweise zur Preis-Leistungsdiskussion

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Hinweise zur Preis-Leistungsdiskussion

Der Preis dient heute mehr denn je dem Verbraucher als Orientierungshilfe für seine Kaufentscheidung. Begünstigt durch die Werbung und aufgeschreckt durch den Wegfall des Rabattgesetzes, hat diese Entwicklung auch vor den paramedizinischen Produkten keinen Halt gemacht. Dabei spielen genau in diesen Versorgungsbereichen ganz andere Kriterien eine wesentlichere Rolle.

Bevor sich die Anbieter von Brillen, Brillengläsern und Kontaktlinsen auf einen reinen Preiskampf einlassen oder reduzieren, ist aus fachlicher Sicht die Berücksichtigung folgender Punkte zwingend geboten:
Von Bedeutung sind
Der Verbraucher (Konsument) muss seinen Augenoptiker (Dienstleister) als Partner erkennen und würdigen, um ihm langfristig vertrauen zu können. Bedenken Sie, dass die Mehrzahl der Brillenträger auch heute immer noch fast vier Jahre verstreichen lassen, bis es zu einem Brillenneukauf kommt.
Fachliche Kompetenz
Mit einfachen Worten: Sie müssen ein guter Augenoptiker sein. Die Brille lebt aus dem individuell vermittelten und erlebten Anwendungsnutzen.
Überschaubare Sortimente
Geben Sie jedem Kunden die Chance, die Übersicht zu behalten, was er bekommt und was dieses Produkt für seine Lebensqualität bedeutet.
Die Beratungsintensität der Brille fördert Entscheidungsunsicherheiten des Verbrauchers, die nur durch entsprechend gute Fachkräfte ausgeglichen werden kann. Kompetenz bedeutet heute Kundenorientierung auf dem bestmöglichen, aktuellen Wissensstand.
Die Mehrzahl der Brillenkunden der Zukunft werden älter als 45 Jahre sein. Diese Personengruppe ist anspruchsvoll und investitionsfähig. Ihnen sollte Ihre Aufmerksamkeit gehören.
Versuchen Sie nicht, die Brille (Brillengläser, Kontaktlinsen) mit den Marketingsinstrumenten der Fast-Consumer-Goods im Markt durchzusetzen.
Wer nicht wirklich versteht, warum und wofür er eine Brille benötigt, ist auch nicht bereit, für dieses Produkt zu investieren.
Ein übergroßes Angebot verwirrt mehr als es nützt und fördert ungewollt die Verbraucherkonvergenz auf die Frage: „Was kostet das?“
Fachwissen allein reicht heute nicht mehr aus. Die belehrende Fachkraft gehört der Vergangenheit an. Partnerschaften und Beziehungsmarketing sind gefragt.
Der derzeitige Konsumfrust verführt zu Spontanitäten, die langfristig nicht haltbar sein werden. Der Verlust an Stammkunden ist dann häufig schwer ausgleichbar.
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