Startseite » News » Betrieb »

Heiße Reifen

Concave Optic, Bad Wildbad
Heiße Reifen

Die Firma Concave stellt seit über 35 Jahren Brillenketten her. In Deutschland. Dass sie auch Brillenfassungen im Angebot hat, wissen die meisten. Worin sie sich aber einen besonderen Namen gemacht hat und Eingeweihten bestens bekannt ist, das sind die jährlichen Motorradtreffen. Initiator ist ‚der Junior’, Geschäftsführer Ludwig Eberlein.

„Brillenketten und Brillen sind mir mehr oder weniger in die Wiege gelegt worden“, erzählt der 32-Jährige. „Seit meinem achten Lebensjahr bin ich auf nahezu allen Messen dabei. Die erste Messe war die Silmo in Paris. Da war ich noch Kaffeeholer und Colareicher, aber das hat mir schon enorm viel Spaß gemacht.“ Die Eltern hatten seit 1969 die Firma Ahema Optik, die mit zu den ersten Ausstellern der Optika – damals noch mit ‚k’ – gehörte. 1987 wurde aus dem kaufmännischen Betrieb eine GmbH und in Concave Optic umbenannt. Von Anfang an bot die Firma Brillenketten an, dazu Sonnenbrillen und Korrektionsfassungen französischer Hersteller.

Da ‚Messereisen’ kein anerkanntes Berufsbild war und die Wahl einer soliden Ausbildung anstand, entschied sich der junge Ludwig für eine Augenoptiker-Lehre. Er lernte den Beruf von der Pieke auf, arbeitete später auch einige Zeit bei der Firma Metzler. „Metzler hat alle ausgebildet hier in der Gegend. War auch toll, die hatten früher einen kompletten Musterbau. Die Ausbildung war prima. Die Firma war die letzte, die Brillenmacher ausgebildet hat. Ich war damals im Innendienst beschäftigt.“ 1998 sattelte der Junior noch eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann drauf. In Karlsruhe. Parallel dazu fing er in der Firma seiner Eltern an. Sein Einstand war damals die Fassungsserie No Name, die enorm gut verkauft wurde.
Internet-Shop
Fast nebenher lief das Messegeschehen, inzwischen schon in Eigenregie von Ludwig Eberlein. Er war mit einem kleinen Stand in New York und Las Vegas, beides Messen, die heute noch besucht werden. Hongkong und Korea und einige andere ausländische Messen werden nicht mehr besucht. Die Firma hat, wie viele andere auch, die gesamten Messeaktivitäten in den letzten Jahren erheblich zurückgeschraubt.
Schon 2002 baute Ludwig Eberlein seinen ersten Internet-Shop auf, um den Augenoptikern die Möglichkeit einer Online-Bestellung zu geben. Der Shop wurde beworben, trotzdem kam im ersten Jahr nur eine einzige Bestellung online. Die augenoptische Landschaft war noch nicht so weit. Das sieht heute doch anders aus. Eberlein ist immer auf der Suche nach ‚Sonderaktionen’, die die Firma Concave ins Gespräch bringt. Unvergessen die Aktion auf der Optica 2000. Es wurden 10.000 Einwegflaschen Bier verteilt, versehen mit dem no-name-Schriftzug. Ein Bombenerfolg.
„Irgendwann kam ich darauf, dass die Augenoptiker sicher auch andere Interessen haben als die Optik allein.“ Ludwig Eberlein fährt seit seinem achtzehnten Lebensjahr Motorrad und überlegte, ob auch andere Augenoptiker sein Hobby teilen. Er wollte Motorrad-Treffen initiieren.
Eine neue Herausforderung
„Bis man mit den Behörden alles geklärt hat, das ist schon eine Aufgabe. Man muss einen ordentlichen Platz suchen, an dem Anwohner nicht gestört werden. Es sollte Platz für Zelte da sein und auch Duschmöglichkeiten.“ Angekündigt wurde die Veranstaltung regional und in Motorradzeitschriften. Bereits die erste Veranstaltung war ein Erfolg. Es kamen cirka 30 Fahrer. Nur einige Poster am Platz wiesen darauf hin, wer sich für die Organisation ‚krumm machte’. Ansonsten wurde keine Werbung platziert, keine Brillen verkauft. Alles war rein auf ein Motorrad-Treffen ausgerichtet.
Von Anfang an ein Bombenerfolg, läuft das Motorrad-Treffen inzwischen bereits fünf Jahre, seit drei Jahren zusammen mit der Firma MailShop. Es trifft sich eine eingeschworene augenoptische Motorrad-Gemeinde aus dem gesamten Bundesgebiet. Fahrer aus Husum, Potsdam und Furth an der tschechischen Grenze sind dabei. „Schön ist, dass sich nicht alles auf augenoptische Gespräche beschränkt. Das Zusammensein ist wichtig, die Ausfahrten, das Gucken und die Vorführungen.“ So soll’s sein.
Motorradmessen
Seit einigen Jahren besucht die Firma Concave auch Motorradmessen, stellt dort ihr Angebot vor. Besonderer Clou ist die Marke ‚Hummer Eyegear’, die auf Europas größter Offroad-Messe in Bad Kissingen und dem Hummer World-Run in Zorneding bei München vorgestellt wurde. Außerdem sponsert Concave das Renn Team um Eugen Eble, das mit Hummer H1 an der Rallye El-Chotte teilnahm.
Aber auch die anderen Linien wie Laura Ashley, Dakota Smith, BeBe, Hart-Schaffner & Marx, Nicole Miller und Signature Eye-wear Californien können sich sehen lassen. Ganz zu schweigen von den Brillenketten, die noch immer und weiterhin vor Ort in Wildbad gefertigt werden. In der Firma und in Heimarbeit. Lieferanten und Angestellte stehen voll hinter Concave, so dass auch Großaufträge innerhalb kürzester Zeit abgewickelt werden können.
Fahren Sie selbst einen ‚heißen Reifen’? Dann und nicht nur dann könnte die Firma Concave mit Ludwig Eberlein ein Partner für Sie sein. Schauen Sie mal rein unter www.ConcaveOptic.de oder fragen Sie nach einem Code. Dann gibt’s beim ersten Online-Einkauf eine Vergünstigung.
Ulla Schmidt Fotos: Eberlein, Herrmann
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de