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Erfolgreiches Leistungspaket

Rodenstock Platinum World
Erfolgreiches Leistungspaket

Erfolgreiches Leistungspaket
Das Rodenstock Platinum World Expert-Team (von links): Marion Häring, Ruth Dewitt, Claudia Bötger (Teamleitung Kundenloyalitätsmanagement „Rodenstock Platinum World“), Magdalena Gehling und Eva Dengler.
Das Rodenstock Platinum World-Team zieht eine positive Bilanz: Bereits nach den ersten sechs Monaten, gestartet ist das Projekt im Januar 2010, war eine deutliche Umsatzsteigerung der teilnehmenden Augenoptiker zu vermerken. Die zielgerichteten Leistungspakete, das Herzstück der Rodenstock Platinum World, beinhalten nachhaltige und individuell einsetzbare Marketing- und Serviceleistungen wie z. B. Steigerung der Kundenfrequenz, Differenzierung vom Wettbewerb oder auch die Optimierung des Beratungserfolges.

„Schon die sehr gute Buchung der Leistungspakete in den ersten Wochen deutete auf den großen Erfolg der Rodenstock Platinum World hin. Nun zeigt sich, dass nicht wenige der teilnehmenden Optiker ihren Glas-Umsatz bereits in den ersten sechs Monaten des Jahres 2010 bis zu 50 Prozent steigern konnten“, so Rodenstock-Vertriebsdirektor Rupert Loibl. „Dieses Ergebnis übertrifft unsere eigene Zielsetzung und zeigt, dass Kunden, die den ganzheitlichen Weg gehen und alle Facetten der Rodenstock Platinum World ausschöpfen garantiert erfolgreich sind.“

Herausragendes Merkmal ist der ganzheitliche und langfristige Ansatz mit zielgerichtetem Marketing als Umsatzhebel. Diese erfolgsgarantierte Dreifach-Kombination von Produkt, Konditionen und Leistungspaket zur optimalen Umsatzsteigerung ist bisher einmalig und wird von der Planung bis zur Umsetzung von Rodenstock betreut. Das Themenspektrum reicht von Maßnahmen zur Erhöhung der Kundenfrequenz über den Aufbau eines differenzierenden Profils, die Optimierung des Shops, Ideen zur Neukunden-Gewinnung, Trainings des Verkaufspersonals bis hin zum Ausbau des Stammkundengeschäftes in Verbindung mit systematischem Empfehlungsmarketing. Bei den Leistungspaketen hat sich Rodenstock ganz klar an den Wünschen der Geschäftspartner orientiert.
Neukundengewinnung durch Erlebniswochen
Eines der sechs angebotenen Marketing-Leistungspakete ermöglicht dem Augenoptiker, Kontakt zu neuen Kunden aufzunehmen. Dazu werden über das Jahr verteilt drei Erlebniswochen zu den Themen „Gläserschätztest“, „Schaufensterrätsel“ und „Sehtest“ mit telefonischer Unterstützung des Rodenstock Platinum Expert-Teams geplant und umgesetzt. Das Leistungspaket beinhaltet neben der Beratung und Erfolgskontrolle die erforderlichen Werbe-, Gewinnspiel- und Dekorationsmaterialien, die vom Augenoptiker vor Ort eingesetzt werden.
Werbung und Beratung nach Maß
Dieses Paket verfolgt das Ziel der Schärfung des Markenprofils des Augenoptikers, um sich deutlich von den direkten Wettbewerbern vor Ort abzugrenzen. Das Rodenstock-Team berät den Augenoptiker bei der Auswahl und Umsetzung der geeigneten Werbemaßnahmen (Imagebroschüre, Radiospot, Fahrzeugbeschriftung). Weiterer Bestandteil des Pakets ist ein Kundenberatungstag mit einer Expertin beim Augenoptiker und mit Verkaufsmöglichkeit vor Ort zur direkten Umsatzsteigerung.
Optimierung des Beratungserfolges
Ein weiteres Leistungspaket – die Unternehmer-Entwicklung – dient der Profilierung und Weiterentwicklung der Berater- und Verkäuferpersönlichkeit und wird in regionalen Gruppen in zwei Trainingseinheiten unterjährig absolviert. Ein professioneller Trainer steht dem Team ganzjährig bei der Umsetzung der Ziele telefonisch zur Seite. Das Paket verfolgt das Ziel der Umsatzsteigerung durch höherwertiges Verkaufen insbesondere im Gleitsichtbereich aber auch durch optimales Ausschöpfen der Potenziale im Mehrbrillenverkauf.
„Wir sind von der fundierten Unterstützung unseres langjährigen Partners Rodenstock einmal mehr begeistert“, sagt Birgit Heinzel, Inhaberin eines Optikerfachgeschäfts in Bordesholm (Schleswig-Holstein). „Das Rodenstock-Team berät uns jederzeit sehr individuell und kompetent – von der Jahresplanung, der Vorbereitung der Marketing-Aktionen über die Umsetzung bis hin zur Erfolgsmessung. Es zahlt sich für uns buchstäblich aus, Platinum Partner zu sein.“
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