Startseite » News » Betrieb »

Einfach vergessen?!

Datensicherung
Einfach vergessen?!

Augenoptiker Sorglos kommt wie jeden Morgen in sein Geschäft und schaltet den Rechner ein. Doch statt des gewohnten Startbildschirms mit der Kunden- und Auftragsbearbeitung erscheint heute die Fehlermeldung „Festplatte nicht gefunden“! Zwar gab es in letzter Zeit ab und zu klackernde Geräusche aus dem Computer, aber der Augenoptiker hatte dem nicht allzu viel Bedeutung beigemessen. Schließlich wollten die Kunden im Laden bedient werden und außerdem ist er ja kein EDV-Spezialist. Er versucht also noch ein paar Mal, den Computer zu starten – immer mit dem gleichen Ergebnis: Der Computer kann nicht gestartet werden, keine Festplatte gefunden. Augenoptiker Sorglos ruft den Computernotdienst an, der wird es schon richten.

Auch Festplatten können kaputtgehen
Der EDV-Fachmann erklärt ihm, dass es sich um einen verschleißbedingten Headcrash der Festplatte handelt. Das heißt, der Schreib-/Lesekopf ist mit der Festplatte kollidiert und hat physikalische Schäden an der empfindlichen Magnetoberfläche verursacht. Die Daten können deshalb nicht mehr richtig gelesen werden. Nur eine professionelle Datenrettungsfirma könne hier noch helfen.

Der inzwischen nicht mehr ganz so sorglose Optiker wendet sich also an die professionellen Datenretter und muss erfahren, dass mit jedem erneuten Startversuch Daten verloren gegangen sein könnten. Es wäre vielleicht möglich, einen Teil der Daten wiederherzustellen. Dies sei aber ein sehr aufwändiges und auch teures Verfahren.
Was nun? Augenoptiker Sorglos fällt ein, dass er ja ein Backup des Systems besitzt, das er wieder einspielen könnte. Er lässt also nochmal den PC-Notdienst kommen und eine neue Festplatte einbauen.
Veraltete oder fehlerhafte Backups sind keine Seltenheit
Dann geht es erst mal auf die Suche nach dem Backup, das er auf 2 DVDs gesichert hat. Erstaunt stellt er fest, dass die letzte Sicherung ein halbes Jahr her ist – er hatte einfach nicht mehr daran gedacht. Trotzdem, besser als nichts, sagt er sich. Die Auftrags- und Kundendaten der letzten sechs Monate sind dann zwar weg, aber vielleicht kann man doch noch etwas retten. Der Schock kommt beim Versuch, das Backup wieder einzuspielen: „Das Backup kann nicht wiederhergestellt werden, fehlerhafte oder unvollständige Datei…“ Bei der Sicherung war etwas schief gegangen, ohne dass er es gemerkt hatte.
Datenverlust kann zum Betriebsstillstand führen
Für Augenoptiker Sorglos ist der schlimmste Fall eingetreten. Kundendaten, Auftragsdaten, Lagerbestand, Kassenstand, Glas- und Fassungspreise, betriebswirtschaftliche Auswertungen, Daten für Mailings – alle Daten sind unwiederbringlich verloren. Er muss einen Kassensturz und eine komplette Inventur durchführen. Die gesamten Glas- und Fassungspreise müssen erneut in den Computer eingegeben werden. Sonderschichten am Abend und Wochenende werden unvermeidlich sein, über Tage oder sogar Wochen hinweg.
Auch die sorgfältig gepflegte Kundendatenbank ist weg. Er kann seinen Kunden keine Glückwunschkarten mehr zum Geburtstag schicken – eine Aktion, die immer gut ankam. Er hat keine Kundendaten mehr, die er für die sonst so erfolgreichen Mailings zu Brillencheck, Sonnenbrillen- oder Gleitsichtangeboten einsetzen könnte.
Bei den Kunden macht es keinen professionellen Eindruck, wenn er vorerst die Preise aus den Preislisten heraussuchen muss, Aufträge nicht mehr findet, nicht mehr weiß, welche Brillen bereits angezahlt oder bezahlt sind oder wer langjähriger Stammkunde ist.
Augenoptiker Sorglos fängt also wieder ganz von vorne an. Die manuelle Rekonstruktion seines Datenbestandes ist mühsam und mit hohem finanziellem und zeitlichem Aufwand verbunden. Ein großer Teil seiner Daten wird für immer verloren bleiben.
Datensicherung wird oft vernachlässigt
Wolfgang Much, Serviceleiter der EuroNet Software AG, bestätigt, dass dieses Horror-Szenario keine Seltenheit ist: „Das Thema Datensicherung wird in vielen augenoptischen Betrieben nicht mit der notwendigen Ernsthaftigkeit behandelt. Wie sehr der reibungslose Geschäftsbetrieb von der Verfügbarkeit der Kunden- und Auftragsdaten abhängt, wird vielen Augenoptikern erst dann schmerzlich bewusst, wenn die Daten bereits verloren sind.“
Dabei gibt es so viele Faktoren, die zu Datenverlust führen können. Dazu gehören nicht nur extreme Ereignisse wie Einbruch, Feuer, Überschwemmung oder Blitzeinschlag, sondern auch Viren oder Bedienungsfehler wie die versehentliche Datenlöschung. Oft wird nicht bedacht, dass Speichermedien wie z.B. Festplatten neben der Elektronik aus mechanischen Komponenten bestehen, die dem Verschleiß unterliegen und nur eine begrenzte Lebensdauer haben. Auch das Umstoßen von Computern, Herabfallen von Laptops oder externen Festplatten kann zu mechanischen Schäden führen. Häufig ist es also nur eine Frage der Zeit, bis es zum Datenverlust kommt.
Ist eine aktuelle und verifizierte Datensicherung vorhanden, kann der Schaden meist ohne große Betriebsausfälle behoben werden. Oft geht jedoch die Notwendigkeit einer regelmäßigen und professionellen Datensicherung im täglichen Geschäftsbetrieb unter. Immer größer werdende Datenmengen, Zeitmangel und fehlende Fachkenntnis führen zu sporadischen Backups, deren Datenkonsistenz nicht geprüft wird und die auf unzuverlässigen Medien wie USB-Sticks, Speicherkarten, CD Roms, DVDs oder externen Festplatten abgelegt werden. Werden die Backups dann auch noch lokal im Geschäft gelagert, sind sie im Falle von Einbruch, Brand oder Wasserschaden nicht geschützt.
Auf der sicheren Seite – EuroNet Cloud Service Datensicherung
Eine professionelle und regelmäßige Datensicherung muss dabei gar nicht mit viel Aufwand oder Kosten verbunden sein. Die EuroNet Software AG bietet mit der EuroNet Cloud Service Datensicherung eine unkomplizierte, sichere und transparente Fullservice-Lösung.
Bei diesem neuen Service werden alle geschäftsrelevanten Daten aus dem augenoptischen Betrieb regelmäßig und vollautomatisch komprimiert und verschlüsselt in ein Hochleistungsrechenzentrum übermittelt. Dies kann im laufenden Betrieb erfolgen. Im Rechenzentrum werden die eingehenden Daten auf Konsistenz geprüft und in einen speziell für jeden Anwender reservierten und gesicherten Bereich übertragen. Einmal wöchentlich erfolgt eine Komplettsicherung, zusätzlich werden täglich alle Änderungen übertragen.
Neben den Geschäftsdaten kann der Kunde optional zusätzliche Dateiverzeichnisse sichern lassen. Eventuelle Unregelmäßigkeiten oder das Ausbleiben von Daten werden sofort an den Anwender und an die EuroNet Hotline übermittelt, so dass umgehend entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden können. Im Rechenzentrum selbst werden sämtliche Daten zusätzlich auf einem weiteren System gesichert. Kommt es im augenoptischen Betrieb zu einem Datenverlust, übernimmt EuroNet das unkomplizierte und schnelle Wiedereinspielen des Backups.
„Mit unserer professionellen EuroNet Cloud Service Datensicherung ist der Augenoptiker absolut auf der sicheren Seite. Unsere Backupmechanismen und die Datenlagerung sind transparent und werden ständig überwacht. Schließlich haben wir langjährige Erfahrung im sicheren und vertraulichen Umgang mit sensiblen Daten. Die Kosten für diesen Service sind vergleichbar mit denen eines professionellen stationären Sicherungssystems, wie beispielsweise eines Bandlaufwerks. Und kaum der Rede wert im Vergleich zu den Kosten, die durch einen Datenverlust entstehen können. Eine bessere Versicherung der eigenen Daten gibt es nicht. Der neue Service ist bereits auf hervorragende Resonanz bei unseren Kunden gestoßen, denn jetzt können sie das Thema Datensicherung im wahrsten Sinne des Wortes einfach vergessen“, erklärt EuroNet-Vorstand Robert Gaulke.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de