Startseite » News » Betrieb »

„Das Schaufenster ist schon die halbe Miete im Verkauf“

Betrieb
„Das Schaufenster ist schon die halbe Miete im Verkauf“

Wussten Sie, dass ein Passant sieben Sekunden braucht, um die Gestaltung in ihrem Schau- fenster wahrzunehmen? In dieser Zeit entscheidet er, ob er weitergeht oder stehen bleibt. Die Rodenstock Akademie bietet in ihrem Seminarprogramm „Praktische Tipps zur Schau- fenstergestaltung“ eine Reihe leicht umsetzbarer Ideen und Tricks für Augenoptiker an, die helfen, das Werbemittel Schaufenster noch besser zu nutzen.

„Die Brille ist längst nicht mehr bloßes Hilfsmittel für einen guten Durchblick. Sie braucht heute eine stilgerechte, aber auch auffällige Präsentation„, erklärt Angrid Bless, die das Seminar leitet. Die diplomierte Schauwerbegestalterin ist seit vielen Jahren im Fach- und Pharmahandel tätig und kennt dessen Sorgen und Nöte. „0ft fehlt die Zeit, manchmal auch das Geld und nicht zuletzt die Einsicht, dass das Schaufenster schon die halbe Miete ist, wenn es darum geht, einen neuen Kunden zu gewinnen“, fasst sie zusammen. Nicht jeder Augenoptiker kann sich eine/n Schauwerbegestalter/in leisten. Oft dekoriert ein Familienmitglied oder ein Mitarbeiter, der ein „kreatives Händchen“ hat, wird mit der Aufgabe betraut. Genau hier setzt das Seminar an. Es bietet eine Palette von Grundlagen und Tipps für Augenoptiker und deren Mitarbeiter, um unter vorhandenen Bedingungen wie Standort und Größe des Geschäfts, Schaufenster aktuell und individuell zu gestalten.

Die Seminare sind über sechs Städte in Deutschland verteilt, die Teilnehmerzahl ist auf maximal 15 Personen festgelegt, um die Theorie in die Praxis umsetzen zu können. Das Tagesseminar beinhaltet neben der Vollverpflegung Seminarunterlagen, anhand derer sich das Erlernte vor Ort „nachbauen“ lässt.
Neben grundlegenden Fragen wie „Welche Zielsetzung hat ein Schaufenster?“, „Wie oft sollte es aktualisiert werden?“, bekommen die Teilnehmer Anregungen, was zur Grundausstattung eines Gestalters gehört und wie sich mit geringen Mitteln gute Effekte erzielen lassen. Dazu gehört u.a. die Erstellung von Aufbauten mit einfachen Materialien, die nicht immer vom Dekobedarf kommen müssen. Angrid Bless zeigt einfache Lösungen auf, für die der Augenoptiker lediglich einen kleinen Fundus an Materialien, motivierte Mitarbeiter und einen Baumarkt in der Nähe braucht. Erläutert wird weiter, wie das Schaufenster farblich effektvoller gestaltet werden kann, einfache Tipps zur Umgestaltung von Lichtquellen oder grobe Schnitzer wie tote Fliegen oder Unsauberkeit im Fenster werden besprochen.
Heike Bader, Katrin Klein und Karin Schäfer, die das Seminar besuchten, sind bei Optik Scheurenbrand als Augenoptikerinnen angestellt. Die Gestaltung des Schaufensters der Geschäfte in Stuttgart-Filderstadt und -Denkendorf gehört zu deren Aufgaben. „Das Seminar hat uns viele praktische Tipps in Bezug auf Material, Aufbau und Umsetzung der Schaufenstergestaltung gegeben. Es war fast ein Kinderspiel die jetzige Deko umzusetzen und die ersten positiven Reaktionen sind bereits bei uns angekommen.“
Viola Bozzato
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de