Startseite » News » Betrieb »

Bevor die vierte Kerze brennt…

Weihnachten
Bevor die vierte Kerze brennt…

Verpackungspapier, das mit etwas ungewöhnlich aussehenden Weihnachtsmännern bedruckt ist, oder kleine Tragetaschen, die beim Öffnen ein weihnachtliches Lied erklingen lassen – für Weihnachtsgeschenke haben sich bekannte Anbieter von Verpackungsmaterialen auch dieses Jahr wieder einige Besonderheiten einfallen lassen. Entsprechendes gilt für die Anbieter von Werbemitteln (englisches Schlagwort: Give-Aways), die kleine Geschenke in ihrer Produktpalette haben, die jeder Kunde gern mitnimmt, und die zumeist auch mit Schriftzug und Logo des Augenoptikers verziert werden können. Der folgende Beitrag gibt an ausgewählten Beispielen einen kurzen Überblick über Produkte, die der Augenoptiker im Weihnachtsgeschäft gezielt verwenden kann.

Die weihnachtliche Verpackung
Wird innerhalb des Weihnachtsgeschäftes ein Produkt oder ein Geschenk verpackt, so wird – vereinfacht formuliert – entweder Papier oder ein Behältnis (Karton, Kasten, Korb usw.) genutzt. Für beide Varianten haben spezialisierte Hersteller weihnachtliche Verpackungen an den Markt gebracht. Einige Beispiele. „Der neue Weihnachtskatalog 2007 ist fertig! Hier finden Sie Tragetaschen, Geschenkpapiere, Bänder u.v.m speziell für das Weihnachtsgeschäft. Bitte bestellen Sie frühzeitig, da wir Saisonware nur in einer begrenzten Auflage produzieren. Sie erhalten eine Auftragsbestätigung und wir liefern rechtzeitig zum Start des Weihnachtsgeschäfts Mitte Oktober“, ist im Internetauftritt der Kröll Verpackung GmbH (www.werbetaschen.de) aus Neuried bei München zu lesen. Das 1971 gegründete Haus ist mit seinen vielfältigen Geschenkverpackungen in unterschiedlichen Branchen gut bekannt.

Ein Blick in den neuen Weihnachtskatalog macht die Vielfältigkeit des Angebotes deutlich. An Behältnissen gibt es Minitaschen aus braunem, enggeripptem Kraftpapier, kleine Weihnachtssäckchen aus Samt („oberer Rand aus Goldlamé, mit Stickerei“), Schatullen mit Klappdeckel in Leinenoptik, Faltschachteln für CDs und natürlich auch Geschenkkartons für eine oder drei Flaschen. Sicherlich ein echter Hingucker ist die Tragetasche mit dem aufgedruckten Text der Weihnachtsgeschichte. Dass ebenso Weihnachtspapier in gut sechzig verschiedenen Variationen lieferbar ist, liegt auf der Hand. Da gibt es schlichtes, in rot, grün oder blau und mit Sternen bedrucktes, jenes, das der bekannte Engel von Raffael ziert, und solches, auf dem Weihnachtskugeln zu sehen sind. Und natürlich fehlen auch die zugehörigen Accessoires, wie Geschenk- und die so genannten Ziehbänder, die der Verzierung dienen, nicht.
Tasche mit Musik
Die Bindesysteme Schönherr GmbH (www.schoenherr.de) aus Seevetal nahe Hamburg ist nach eigenen Worten ein Spezial-Versand-Unternehmen für Produkte & Ideen, die „Ihnen helfen, mehr zu verkaufen, sich professionell zu präsentieren, und effizienter zu organisieren“. Ein besonderer Clou ist die Geschenktasche mit Musik. Beim Öffnen der Tasche hört man ‚Leise rieselt der Schnee‘ oder ‚Jingle Bells‘. Die Tasche ist mit einem Druckknopf versehen, der beim Öffnen die Musik erklingen lässt.
Aus Münster stammt die Papier Brinkmann GmbH (www.verpacken24.com). Das Haus bietet für viele Branchen und unterschiedliche Anlässe Verpackungen verschiedenen Typs an. Zum Weihnachtsgeschäft gibt es Beutel, Etiketten, Flaschentaschen, Geschenkpapier, Taschen und Deko-Material. Geschenkpapier ist in mehr als 80 verschiedenen Standards und einigen speziellen Versionen (etwa der zweiseitigen Vollfläche) lieferbar. Zu den Taschen zählen u.a. die Weihnachts-Papiertragetasche Exclusiv mit dem Motiv Schlitten 4-farbig mit blauer Baumwollkordel oder die Aktions-Weihnachts-Polytragetaschen mit dem Motiv Winterlandschaft. Will der Augenoptiker seinen Namen auf einer Weihnachtspapiertragetasche gedruckt sehen, so kann er auf das Angebot: „Benötigen Sie größere Mengen oder diesen Artikel mit individuellem Werbedruck, dann fragen Sie bitte bei uns unverbindlich an!“ zurück greifen.
Geht es um die Verpackungen von größeren Geschenken, etwa Weinflaschen, mit denen der Augenoptiker ausgewählte Kunden erfreuen möchte, so ist an zwei Hersteller von Präsentkartons zu erinnern.
Die Famulus Verpackungen Host GmbH (www.famulus.de) aus dem hessischen Hanau gehört seit 25 Jahren zu den führenden Anbietern von Präsentkartons mit einem eigenem Verlagsangebot. Aus der Idee, den Wein- und Sekterzeugern fertig entwickelte und bedruckte Geschenkverpackungen aus Karton und Wellpappe anzubieten, ist ein Vollsortiment geworden, das sich insbesondere auf Behältnisse (u.a. Präsentkartons, Tragetaschen oder Rundhülsen) aus unterschiedlichen Materialien und dem nötigen Zubehör (wie Geschenkpapier und Aufklebern) konzentriert. Im Trend, so der Hersteller, liegen bei den Verpackungen zurzeit dezente, warme Farben, glatte Oberflächen und Hochglanzprägungen. Das Famulus-Angebot für das Jahresendgeschäft ist recht vielfältig. Neben PTZ-postgeprüften Präsentkartons und Tragetaschen mit weihnachtlichen bzw. winterlichen Motivaufdrucken gehört hierzu auch der Versandkarton mit Weihnachtsdesign und Weihnachtskarte. Produktion, Verpackung und Logistik, so die Firma, ermöglichen eine Belieferung auch in kleinen Bestellmengen. Im Normalfall ist die Mindestbestellmenge eine Verpackungseinheit.
„Karl Knauer ergänzt seine Premium Edition mit dem exklusiven Präsentkarton Weihnachtsduft – dem Highlight dieser Saison. Er ist mit einem exklusiven Duftlack veredelt“, schreibt die in Biberach (Baden-Württemberg) beheimatete Karl Knauer KG (www.karlknauer.de). Zur Produktpalette des Hauses gehören im Bereich der Präsentverpackungen sowohl Faltschachteln als auch über Überreich- und Präsentkartons, Tragetüten, Tragetaschen und Holzkisten. Ebenso sind individuelle Geschenkverpackungen und Sonderanfertigungen lieferbar. Etwas Besonderes hat sich das Haus mit dem Präsentkartons Weihnachtsduft einfallen lassen. Reibt der Kunde an seinem Rahmen, so steigt ihm ein, wie die Firma formuliert, angenehmer, wohlriechender Hauch von Zimt in die Nase. Ferner wurde die Optik dieses Präsentkartons so gestaltet, dass sie die Duftwahrnehmung unterstützt. Die verwendeten, creme-farbenen Töne liegen im aktuellen Farbtrend für Weihnachten. Gemeinsam mit den in Glanzlack gehaltenen Sternen erhält der Präsentkarton Weihnachtsduft so einen exklusiven Charakter.
Kleine Weihnachtsgeschenke – nicht nur für den Stammkunden
Einige im Bereich Marketing spezialisierte Häuser haben sich auf den Bereich Augenoptikergeschäfte konzentriert. Natürlich bieten auch sie spezielle Produkte für das Jahresendgeschäft an. Eines sei an dieser Stelle beispielhaft kurz vorgestellt. Die Optikerwerbung.com Herr & Herr GbR, Werbung, Kommunikation und neue Medien für Optiker und Akustiker (www.optikerwerbung.com) aus Dortmund kann auf eine stattliche Anzahl von Referenzen bei Augenoptikfachgeschäften hinweisen. Bei dieser Firma findet der Geschäftsinhaber neben Werbemitteln, Servicemappen und Kundeninformationsheften auch für spezielle Anlässe (etwa zur Mehrwertsteuererhöhung Anfang dieses Jahres) Produkte und Informationsmaterialien. Unter Weihnachten 2007 ist zu lesen: „Noch einige Tage und dann heißt es: ‚Frohe Weihnachten‘. Die Vorbereitungen beginnen, es wird dekoriert, gebastelt und vorbereitet. Damit kein Stress aufkommt, denken auch Sie frühzeitig an die Weihnachtszeit. Für Ihr Schaufenster, Ihre Angebots- und Kundeninformation haben wir einiges für Sie“.
Weihnachtstaler
Hier findet der Augenoptiker etwa die Karte mit dem Titel Weihnachtstaler, auf dem sich eine 50-Cent-Münze befindet. Der Sternstundenbaum ist eine kleine, zwischen 20 und 30 Zentimeter hohe Zuckerhutfichte, die in einem gleichfarbigen Übertopf steht. „Die dazu passende Versandverpackung steht unter dem Motto ‚Wir wünschen viele Sternstunden im nächsten Jahr‘.“ Ein origineller Einfall für Weihnachten ist der Zimtstern mit Backrezept. „Beutelchen mit Zimt, Backrezept für Zimtsterne im Inneren der Karte eingedruckt. Das Gewicht beträgt 5 g, die Mindestbestellmenge 250 Stück. Ein Werbebranding erfolgt mittels aufgespendeter Werbefahne.“ Alle Motive, so das Haus, können sich nach Herzenslust verändern lassen. Ebenso wurde zum Jahresende an die immer wieder gern vom Kunden mitgenommenen Jahreskalender gedacht. Für 2008 steht u.a. ein Streifenkalender zur Verfügung. Auf ihm besitzt der Augenoptiker eine 14 x 14 cm große Werbefläche. „Diese gestalten wir ganz nach Ihren Wünschen. Der Druck ist generell vierfarbig. Sonderfarben wie Pantone oder HKS sind möglich“. Ein Pfeil, mit dem der Monatstag markiert werden kann, ist als Sonderausstattung lieferbar.
Ähnliche Produkte bieten auch Werbeartikelhersteller an. Zwei von ihnen seien hier stellvertretend für viele kurz vorgestellt. Nach eigenen Worten ist die Schneider Versand GmbH (www.schneider.de) als klassischer Katalogversender Europas größter Spezialist für Werbegeschenke und Produkte des gewerblichen Bedarfs. Zu Weihnachten ist eine Vielzahl von kleinen Geschenkartikeln vorhanden. Da steht der Weihnachtsteddy, ein „lustiger kleiner Teddy, den man einfach gerne verschenkt“, neben dem vierteiligen Presenterset, kleinen Papierfiguren, die jede weihnachtliche Tischdekoration aufwerten. Da kann das dreiteilige Weihnachts-Duftkerzenset (Kerzen in Metalldosen, die mit nostalgischen Weihnachtsmotiven bedruckt sind) ebenso erworben werden wie das klassische Weihnachts-Kartenset. Bei einigen dieser Produkte heißt es zusätzlich: „Werbeanbringung ab 40 Stück möglich.“
In Hildesheim ist die Maastrek Selection, Dipl. Des. D. Seebo eK (www.maastrek.de) ansässig. Hier findet der Augenoptiker von 1st-Class-Kunden-Geschenk-Sets über Brillenetuis, Feuerzeuge, Sudoku-Sets oder Werbepflanzen eine Vielzahl von Werbemitteln. Für Weihnachten stehen u.a. Gebäcke, Schokolade und kleine Weihnachtsbäumchen zur Verfügung. Natürlich gibt es auch verschiedene Kalender für die Adventszeit: Tisch- und Wand-Adventskalender oder den Fruchtgummi-Mini-Adventskalender. Produktbeschreibung des Adventskalenders-Standard: Adventskalender mit Alpenmilch-Schokolade. 20 verschiedene Motive. „Eine Werbeanbringung kann über einen 1- bis 2-farbigen Eindruck erfolgen“. Größe 346 x 248 x 10 mm, Inhalt: 24 Schokoladen-Täfelchen, 75 g.
Resümee
„Viele Produkte sind austauschbar“, schreibt ein auf Verkaufsverpackungen spezialisiertes Haus. „Häufig zeigen sich Unterschiede nur noch in Nuancen. Da gilt es aufmerksamkeitsfördernde, attraktive Präsentationsmittel zu schaffen, die emotional berühren.“ Und bei Optikerwerbung.com heißt es treffend: „Die nachfolgenden Produkte wecken Sympathie, eine schöne Vorfreude auf die kommenden Tage. Geben Sie ihren Kunden ein Stück Besinnlichkeit mit. An jedem Tag des Advents denkt Ihr Kunde dadurch auch an Sie.“ Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Dr. D. Maass, Hamburg
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de