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Schlüssiges Konzept für die Sportoptik

Brillen-Profi
Schlüssiges Konzept für die Sportoptik

Die Einkaufs- und Marketinggemeinschaft Brillen-Profi stellt auf der opti ’12 ein Konzept vor, das die Spezialisierung auf Sportoptik im Fokus hat und Maßstäbe in der Branche setzt. Bereits seit über zwei Jahren bietet die Brillen-Profi Akademie Weiterbildungen mit Eventcharakter zum Schwerpunkt Sportoptik an. Die praxisnahen Seminare erleichtern den Einstieg in dieses Segment.

„Jetzt gehen wir aber noch einen entscheidenden Schritt weiter. Wir möchten die uns angeschlossenen Augenoptiker mit dem neuen Angebot nachhaltig unterstützen und begleiten. Die teilnehmenden Geschäfte sollen im Rahmen des Konzepts mehr Umsatz und Erfolg in diesem interessanten Marktsegment der Sportoptik für sich generieren. Als große Einkaufsgruppe sehen wir uns in der Verantwortung hier ein fundiertes Gesamtpaket anzubieten,“ erläutert Gerhard Langseder, Geschäftsführer von Brillen-Profi die Ziele des neuen Konzepts.

Sportoptik-Events
Die Sportoptik-Seminare sind ein wichtiger Bestandteil des neuen Konzepts. „Bisher machen wir die Erfahrung, dass meist die Geschäftsinhaber unsere Events besuchen. Zukünftig sollen in diesen Seminaren dann vor allem die Mitarbeiter im Verkauf entsprechend geschult und motiviert werden, um den Umsatz in der Sportoptik stärker auszubauen. Für die Unternehmer planen wir eine eigene Plattform zum Austausch über strategische Fragen und spezielle Events. Deshalb bieten wir im Rahmen des Konzepts zukünftig an, dass die Geschäfte ihre Mitarbeiter auf die Akademie-Schulungen schicken können“ sagt die Leiterin der Brillen-Profi Akademie, Angelika Huber, zu.
Die Sportoptik-Events der Akademie werden aber weiter im Akademie-Programm angeboten und sind auch nach wie vor für alle Sportoptik-Interessierten offen. Ziel dieser Praxisseminare ist es, die gemachten Test-Erfahrungen kompetent für die Beratung beim Kunden zu nutzen. Denn nicht jede Sportbrille eignet sich gleich gut für jede Sportart. Wer selbst mit beschlagenen Gläsern oder dem falschen Filter im Gelände unterwegs war, kann dies sehr authentisch schildern und den Kunden so von qualitativ hochwertigen Sportbrillen leichter überzeugen.
Im Sommer und im Winter haben die Seminarteilnehmer dieser Sportoptik-Events Gelegenheit, die Sportbrillen bei verschiedenen Sportarten selbst zu testen. Im Theorieteil dieser Seminare geht es hauptsächlich um den richtigen Aufbau eines Beratungs- und Verkaufsgesprächs, um innovative Ideen für Marketingaktionen und Fragen zum Sortiment sowie der Präsentation der Sportbrillen im Laden.
Sport, Spaß und gute Ideen
Zuletzt war die Brillen-Profi Akademie im November 2011 zum Winteropening im österreichischen Hochgurgl. Dort testeten die 30 Teilnehmer Ski- und Sportbrillen vieler namhafter Hersteller. Brillen-Profi war tagsüber mit einem Zelt an der Piste vor Ort, wo die Augenoptiker das Testmaterial tauschen und gleich bewerten konnten. Kriterien für die Bewertung der verschiedenen Modelle sind: Windschutz, Filterwirkung, Design, Materialeigenschaften, Passform und Handhabung. Als weiteres Highlight kam auch der Skitest mit den neuesten Saisonmodellen bei den Teilnehmern sehr gut an.
Das nächste Sportoptik-Sommerevent wird vom 22. – 25. Juni 2012 in Beilngrieß im Altmühltal stattfinden. Im Fokus stehen dort die Sportarten: Mountainbiken, Klettern und Wassersport.
Sportoptik-Konzept
Auf der opti ’12 wird das neue Sportoptik-Konzept von Brillen-Profi erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt: Das Konzept besteht aus den Bausteinen Einkauf, Marketing und Gemeinschaft.
Baustein Einkauf
Die teilnehmenden Geschäfte am Sportoptik-Konzept werden mit speziellen Einkaufskonditionen belohnt, die sie zusätzlich zu den bestehenden Konditionen in der Gruppe erhalten. Im Glasbereich wird beispielsweise von Anfang an die neue Glaseigenmarke L1.Lens von Brillen-Profi einbezogen sein.
Der Schweizer Hersteller bietet für alle gängigen Sportbrillen fertig formgerandete Sportbrillengläser an. Es muss keine Fassung mehr eingeschickt werden, da die Daten bereits beim Glashersteller vorhanden ist. Bei der Glasbestellung über den Onlineshop wird sofort geprüft, ob eine Verglasung mit den entsprechenden Korrektionswerten des Kunden möglich ist. Gerade für den Einstieg in die Sportoptik wird die Bestellung der Gläser so einfach gehalten und zudem zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis gewährleistet.
Baustein Marketing
Die hauseigene Agentur to.eyes von Brillen-Profi arbeitete eng mit dem Sportoptik-Referenten der Akademie, Bernd Willer, zusammen, um innovative Marketingideen für die Sportoptik zu entwickeln.
Bernd Willer ist Augenoptikermeister und kommt selbst aus der Praxis. Er führt in Garmisch-Partenkirchen ein Geschäft mit Sportoptik-Abteilung. Zusammen mit der Brillen-Profi-Zentrale wird er den neu entstehenden Sportoptik-Kreis zusammen mit Katja Grimme fachlich betreuen. Katja Grimme ist Inhaberin eines Augenoptikfachgeschäfts in Dortmund mit Schwerpunkt Sportoptik.
Die Visualisierung der Sportoptik-Kompetenz im Geschäft sowie die Präsenz im Internet spielen beim für die sportaffine Zielgruppe eine wichtige Rolle. Die Werbeagentur stellt eine Grundausstattung mit verschiedenen Werbemitteln zu Verfügung, die aus Plakaten und dem Internettool „Sportbrillen-Berater“ besteht.
Mit vier Klicks zur optimalen Sportbrille
Mit dem Sportbrillen-Berater steht den Teilnehmern ein neues Werkzeug für ihre Internetseite zur Verfügung.
Und so funktioniert’s: Der Online-Berater für Sportbrillen leitet den Kunden mit nur vier Maus-Klicks zur richtigen Sportbrille. Zuerst wird die entsprechende Sportart ausgewählt und angeklickt.
Auf der ersten Unterseite wird anschließend gefragt, wie die Sportart ausgeführt wird. Hier kann der Sportler sich zwischen verschiedenen Antwortmöglichkeiten entscheiden. Für den Radsport bedeutet dies beispielsweise, die Auswahl zwischen: Rennrad, Mountainbike oder Trekking/e-Bike.
Anschließend wählt der Kunde aus, bei welchem Wetter dieser Sport hauptsächlich von ihm ausgeübt wird. Aus diesen Informationen generiert der Sportbrillen-Berater eine Empfehlung für eine Fassung sowie die richtigen Funktionsfilter, die genau auf diese Anforderungen ausgelegt ist.
Die Sportbrillen-Empfehlung, die sich der Kunde ausdrucken kann, beinhaltet immer einen Gutschein, der dann im Geschäft einzulösen ist. Dieses Internet-Tool dient also letztlich dem Zweck, Internetnutzer, die sich zum Thema Sportbrille online informieren, ins stationäre Geschäft zu locken. So kann sich der Augenoptiker klar in Richtung Sportoptik-Kompetenz profilieren und das Medium Internet für die Kundenakquisition nutzen.
Baustein „Gemeinschaft“
Großer Wert wird auf den Erfahrungsaustausch gelegt. So ist sichergestellt, dass gute Ideen und gegenseitige Unterstützung zu mehr Effizienz für die einzelnen Geschäfte führen. So gibt es beispielsweise eine moderierte Internetplattform, die den Teilnehmern exklusiv zur Verfügung steht. Dort werden dann immer wieder Tipps eingestellt, es können Fragen diskutiert werden und so soll ein lebendiges Netzwerk entstehen, von dem alle profitieren.
Über die Brillen-Profi Akademie werden außerdem gemeinsame Events für diesen speziellen Kreis organisiert, die über das Einsteigerwissen weit hinausgehen. So ist für den Herbst 2012 vorgesehen, ein internationales Treffen mit Augenoptikern aus Österreich und der Schweiz zu organisieren, bei dem gemeinsam „gesportelt“ wird und genügend Zeit für interessante Gespräche bleibt.
Gerhard Langseder: „Uns ist es wichtig, die Sportoptik insgesamt voranzubringen. Dieses Segment wird von Filialisten nicht besetzt und bietet gute Chancen zur Profilierung. Wir wollen unseren Mitgliedern den Einstieg in dieses Marktsegment erleichtern und die sportoptikbegeisterten Kollegen noch aktiver unterstützen.“
„Ich habe mir vor 10 Jahren alles noch selbst erarbeiten müssen“ sagt Bernd Willer, „mit diesen Bausteinen bieten wir den interessierten Kollegen einen sehr guten Einstieg, den es so bisher nicht in der Branche gegeben hat!“
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