Startseite » News » Branche & Köpfe »

Rekordumsatz beim Marketing

Branche & Köpfe
Rekordumsatz beim Marketing

Rekordumsatz beim Marketing
Gruppenbild nach Wiederwahl (von links): Max Heinrichs (Aufsichtsrat), Hans-Wilm Sternemann (Vorsitzender Aufsichtsrat), Frank Knobloch (Aufsichtsrat), Klaus Hogrebe (Vorstand), Geschäftsführer Carsten Schünemann, Ralph Hurlin (Aufsichtsrat).
Die Location für den Unternehmertag 2013 des Marketing- und Vertriebsverbundes IGA OPTIC war sprichwörtlich fantastisch – das Fantasialand in Brühl. Und die Zahlen, die Geschäftsführer Carsten Schünemann den 150 anwesenden Mitgliedern präsentierte, waren es auch. Die beiden wichtigsten Aspekte der Bilanz: Bei den Bonuszahlungen an die Mitglieder hat der Verbund die Drei-Millionen-Euro-Grenze übersprungen und der Bereich Marketing vermeldete zum zweiten Mal in Folge Rekordumsätze.

IGA OPTIC hat seine Mitgliedsbetriebe im zurückliegenden Geschäftsjahr wirtschaftlich erneut direkt mit Bonuszahlungen in Höhe von rund 120000 Euro unterstützen können. „Damit haben wir an unsere Optiker in den letzten Jahren mehr als drei Mio. Euro an Bonuszahlungen ausgeschüttet“, resümiert Carsten Schünemann. Davon profitieren die Fachgeschäfte, die bestimmte Umsatzkennziffern im Bereich Eigenware erreichen. Für Carsten Schünemann ist das direkte Hilfestellung für den wirtschaftlichen Erfolg der Mitglieder im Wettbewerb.
Auf Erfolgskurs segelt auch Marketing-Geschäftsführer Helmut Schweda und seine IGA OPTIC-Werbeagentur. 2012 gab es einen erneuten Rekordumsatz beim Marketing: ein Plus von 2,5 Prozent im Vergleich zum ohnehin schon starken Vorjahr 2011. Entscheidenden Anteil daran hat das bislang beste Ergebnis im Bereich des individuellen Marketings. Hier legte das Team von Helmut Schweda um acht Prozent zu. Eine Entwicklung, die den Marketing-Geschäftsführer nicht überrascht: „Die Individualität des Geschäftes, des Inhabers und der Mitarbeiter ist der entscheidende Vorteil gegenüber Filialisten. Und das kann nur mit maßgeschneiderter Werbung nach außen vermittelt werden.“
Das Plus im Marketing der Zentrale macht sich auch in der wirtschaftlichen Stärke der Mitglieder bemerkbar. „Und das ist es ja, wofür wir täglich antreten“, sagt Carsten Schünemann und liefert unter Beifall der Zuhörer Zahlen aus dem Betriebsvergleich, an dem inzwischen mehr als 80 Mitglieder teilnehmen: „Im ersten Quartal 2013 haben wir über alle Umsatzgruppen ein Plus von 6,1 Prozent erreicht.“ Ein Wert, der deutlich über dem Branchendurchschnitt liegt.
Die Mitglieder honorierten die positive Entwicklung und die erfreuliche Bilanz ihres Verbundes nicht nur mit viel Beifall, sondern auch mit Vertrauen in die bewährte Führungsmannschaft. So wurden einstimmig Max Heinrichs (Mönchengladbach), Ralph Hurlin (Nauheim) und Frank Knobloch (Karlsruhe) als Aufsichtsratsmitglieder, sowie Klaus Hogrebe als ehrenamtliches Vorstandsmitglied im Amt bestätigt. Ein Dankeschön gab es auch an Vorstand Volker Dieterich (Heidelberg), der seit zehn Jahren ehrenamtlich die Geschicke des Unternehmens mit leitet.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de