Startseite » News » Branche & Köpfe »

„Raus aus der Vergleichbarkeit!“

Herbsttagungen der IGA Optic
„Raus aus der Vergleichbarkeit!“

Neue Industriepartner, ein Füllhorn an Marketingvorschlägen und die klare Absage an den eigenen Online-Shop waren die Kernthemen bei den beiden Herbsttagungen der IGA Optic in Datteln und in Stuttgart.

IGA-Geschäftsführer Carsten Schünemann freute sich über neue Mitglieder, die ebenso erstmals an den Herbsttagungen teilnahmen wie einige Interessenten, die sich noch nicht für eine Mitgliedschaft bei der Verbundgruppe entschieden haben. Ihnen und allen Mitgliedern berichtete er von einem erfolgreichen Geschäftsjahr. Beispielhaft für die Kontinuität der Gemeinschaft ist sicher die stetige Steigerung des Eigenkapitals von einer Million Euro im Jahr 2000 auf über 2,5 Millionen in 2012.

Dass man gewissenhaft mit dem erwirtschafteten Kapital umgeht, unterstrich Schünemann beim Thema Onlineshop. „Da lassen wir mal schön die Finger von“. Der Vorstand habe entschieden, nicht in dieses Geschäft einzusteigen. Es ist eben einfach zu teuer. Dass es auch ohne Onlineshop erfolgreich vorangehen kann, demonstrierten Kai Muth und Helmut Schweda am Beispiel zahlreicher IGA-Optiker und der hauseigenen Produkte. So hat sich gerade die Robinson-Kollektion – hier gibt’s für 2014 eine bemerkenswerte Sonnenbrillenkampagne – prächtig entwickelt, genau wie alle Produkte, die unter einem Verkaufspreis von hundert Euro liegen.
Viel mehr nutzen sollten die Mitglieder die Eigenmarken bei Glas und Kontaktlinse, nicht nur um aus der Vergleichbarkeit mit Wettbewerbern zu kommen. IGA-Aufsichtsrat Hans-Wilm Sternemann beschreibt die bessere Wertschöpfung dieser Hausmarken so: „Das gibt Speichelfluss!“
Theo Mahr
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de