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Positive Erfahrungen auf Neuland

Lenscare-Markenpartnerkonzept (3)
Positive Erfahrungen auf Neuland

In der letzten Ausgabe haben wir die Produkte vorgestellt, die im Rahmen der Lenscare-Markenpartnerschaft vertrieben werden. Im dritten und letzten Teil kommen jetzt Augenoptiker zu Wort, die bereits Markenpartner sind. Im Vordergrund stehen dabei ihre Erfahrungen mit dem Konzept, den Produkten und der Zusammenarbeit mit der 4CARE AG.

Viele Augenoptiker stehen dem Lenscare-Markenpartnerkonzept kritisch gegenüber. Nicht so der Augenoptiker Steffen Friedrichs aus Kiel: „Ich bin auf die 4CARE AG zugegangen, da ich offen für neue Vertriebsmöglichkeiten bin und nach Möglichkeiten suchte, das Stationärgeschäft mit dem Onlineversand zu verbinden. Da Lenscare eine Marke mit hohem Bekanntheitsgrad und schon lange im Onlinehandel tätig ist, fiel meine Wahl auf die 4CARE AG. Dazu kam natürlich die räumliche Nähe – die 4CARE AG hat ihren Sitz wie ich auch in Kiel.“ Mittlerweile ist der Augenoptiker bereits seit einem Jahr Markenpartner und bewertet die Zusammenarbeit insgesamt sehr positiv, wenn auch hier und da mal Optimierungsbedarf besteht. „Die Markenpartnerschaft ist für mich eine Art Neuland, auf dem man einfach auch noch viel ausprobieren kann“, erklärt er.

Auch Matthias Rothmund, Geschäftsführer von Augenscheinoptik in Mannheim, ist seit einem Jahr Markenpartner. Ein Grund, warum er sich für die Markenpartnerschaft entschied, war die Preisstabilität: Die Eigenmarke kostet durch den ausschließlichen Vertrieb über die 4CARE AG im Internet grundsätzlich genauso viel wie im Fachgeschäft. „Andere Marken dagegen sind im Internet oft viel günstiger zu haben als beim Optiker, werden geradezu verramscht“, kritisiert Rothmund. „Bei der Partnerschaft können meine Kunden im Internet bestellen, ohne dass ich am Ende die Verluste habe. Und sie bekommen den Service und die Beratung des Augenoptikers dazu. So lassen sie auch ihre Augen regelmäßiger checken“.
Ein weiterer Vorteil, den Rothmund in der Markenpartnerschaft sieht, ist das Neugeschäft: „Die bei Lenscare gelisteten Kunden aus meiner Gegend werden ja direkt zu mir geschickt, wenn Sie Beratung vor Ort benötigen. So kommt man mit ihnen in Kontakt, kann Kontaktlinsen verkaufen und vielleicht ja später auch noch eine Brille. So profitiere ich von der Partnerschaft.“
Steffen Friedrichs kann dies bestätigen: „Es gibt durchaus einige Kunden, die direkt zu uns kommen, um Lenscare Kontaktlinsen zu kaufen – weil sie sie dann nicht im Internet bestellen müssen.“
Thorsten Kilian aus Düsseldorf, seit sechs Monaten Markenpartner, machte ebenfalls gute Erfahrungen mit der Kooperation. „Die Lenscare-Produkte werden von den Kunden gut angenommen. Das liegt sicherlich auch am Vertrauen zum anpassenden Optiker.“
Kilian kann mit den Produkten eine große Bandbreite von Kundenbedürfnissen abdecken. Spezielle Kontaktlinsen wie etwa Multifokallinsen oder torische Tageslinsen kauft er – ebenso wie die beiden anderen Optiker auch – im Moment aber noch von anderen Marken dazu. Das soll sich laut Oliver Esch, Verkaufsleiter der 4CARE AG, jedoch bald ändern: „Wir planen unser Angebot auszubauen. Auch diese speziellen Linsentypen sollen künftig bei Lenscare erhältlich sein“.
Marketing-Aktionen bringen Kunden ins Geschäft
Auch Marketingaktionen, die dem Augenoptiker Kunden bescheren sollen, gehören zum Konzept dazu. So lud die 4CARE AG zum Beispiel das Lenscare-Testimonial Sonya Kraus nach Kiel ein. In Friedrichs Augenoptikfachgeschäft „Schön Scharf“ gab die TV-Moderatorin Autogramme und zog viele Interessierte an. „Durch diese Aktion kam zunächst viel Laufkundschaft ins Geschäft. Solche Aktionen bringen aber auch längerfristig etwas ein. Kunden kommen wieder und interessieren sich dann vielleicht auch für Brillen und Sonnenbrillen, zusätzlich zu den Kontaktlinsen“, sagt Friedrichs.
Auch das Werbematerial für Schaufenster und Co. kann sich sehen lassen. Der Düsseldorfer Optiker Kilian dazu: „Die Displays sind hochwertig mit moderner LED-Beleuchtung und einem großen Digital-Display, welches ein sehr guter Kundenfang im Schaufenster ist. Bisher habe ich vergleichbare Werbeunterstützung von keinem anderen Kontaktlinsenhersteller gesehen“.
Unkomplizierte Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit mit der 4CARE AG gestaltet sich nach Aussage der drei Augenoptiker unkompliziert und unbürokratisch: „Die Zusammenarbeit läuft sehr gut. Der Kundenservice und meine Ansprechpartner sind überaus freundlich und zuvorkommend“, so Kilian. Warenbestellungen laufen unkompliziert über das Optikerportal, welches alle drei Optiker nutzen. Was darüber hinausgeht, regeln die Optiker unbürokratisch im persönlichen Gespräch mit der Verkaufsleitung.
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