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Gemeinsam an einem Strang

Lenscare-Markenpartnerkonzept
Gemeinsam an einem Strang

Der Kontaktlinsenmarkt befindet sich seit Jahren im Umbruch. Das Internet hat die Konsumgewohnheiten verändert und den Kontaktlinsenmarkt geöffnet. Dadurch verändern sich auch Kundenwünsche: Kunden wollen die qualifizierte Beratung des Augenoptikers ebenso wie die Vorteile des Distanzhandels, nämlich den unkomplizierten Einkauf im Internet – und am Besten alles aus einer Hand. Mit dem Lenscare-Markenpartnerkonzept reagiert die Kieler 4CARE AG auf diese Entwicklung. In einer dreiteiligen Artikelreihe stellen wir das – mitunter heftig diskutierte – Konzept im Detail vor. Für die Leserinnen und Leser des Magazins „DER AUGENOPTIKER“ gibt es ein besonderes Angebot: Sie können das Erstausstattungspaket der Markenpartnerschaft sechs Monate kostenlos und damit ohne finanzielles Risiko testen. Anschließend entscheiden sie, ob sie die Kooperation mit der 4CARE AG eingehen.

Bernd Behrens, Vorstand der 4CARE AG, zu dem Modell: „Augenoptiker stehen dem Onlineversandhandel eher skeptisch gegenüber, da sie befürchten, ihre Kunden an das Internet zu verlieren. Und sie nehmen an, dass der Kontaktlinsenverkauf zu Lasten der Gesundheit der Kunden geht, da keine professionelle Anpassung vorgenommen wird. Die Markenpartnerschaft aber sieht vor, dass der Kunde persönlich und kompetent vom Augenoptiker beraten wird und gleichzeitig die Freiheit hat, seine Kontaktlinsen bequem von zu Hause zu kaufen. Das Markenpartnerkonzept baut auf nachhaltigen Partnerschaften mit Augenoptikern auf. Wir wollen gemeinsam an einem Strang ziehen und Kunden gewinnen.“

So funktioniert der Einstieg in die Partnerschaft
Zu Beginn einer Lenscare-Markenpartnerschaft erwirbt der Augenoptiker ein Erstausstattungspaket bestehend aus einem Basis-Sortiment von Lenscare-Kontaktlinsen und Pflegemitteln, einem Produkt-Display sowie einem kostenlosen Anpass-Satz.
Zusätzlich erhält er umfangreiches Werbematerial wie eine Schaufenster-Leucht-Deko, ein digitales Display sowie Flyer und Plakate, um das neue Angebot zu bewerben.
Daneben hat der Augenoptiker die Möglichkeit sein eigenes Logo auf lensbest.de, dem Online-Shop der 4CARE AG, zu platzieren, indem er von seiner eigenen Homepage auf den Shop verlinkt. Auf lensbest.de können Kunden dann sowohl bestellen, als auch sich darüber informieren, welche Markenpartner vor Ort die Marke Lenscare führen und beratend zur Seite stehen.
Augenoptiker profitieren vom Einkauf des Kunden – stationär und online
Die Anpassung der Lenscare-Kontaktlinsen übernimmt wie gewohnt der Augenoptiker. Passen die Kontaktlinsen, erwirbt der Kunde sie direkt vor Ort. Für den Nachkauf steht ihm dann offen, ob er beim Optiker oder online über www.lensbest.de einkauft.
Der Augenoptiker profitiert in allen Fällen: Er generiert bei der Anpassung und dem Erstverkauf sowie beim Nachkauf von Lenscare-Markenprodukten Umsätze – egal ob der Kunde bei ihm im Geschäft oder online seine Einkäufe tätigt.
Für den Direktverkauf von Lenscare-Produkten erhält der Augenoptiker eine Produktnettomarge von bis zu 67 Prozent. Bei allen Online-Einkäufen, die der Optiker-Kunde auf lensbest.de tätigt, gehen 20 Prozent an den Augenoptiker. „Ein großer Vorteil des Lenscare-Markenpartnerkonzepts ist, dass für den Augenoptiker keine Gefahr mehr besteht, Kunden und Umsatz ans Internet zu verlieren. Da das komplette Sortiment an Lenscare-Produkten nur über lensbest.de erhältlich ist, verdient der Optiker immer mit“, sagt Behrens.
Wie diese Zuweisung der Provisionen online funktioniert erklärt Behrens folgendermaßen: „Über eine Datenbank werden die Kunden des Augenoptikers online registriert. Wenn sich diese Kunden im Onlineshop einloggen und zur Kasse gehen, werden die Umsätze dem jeweiligen Augenoptiker direkt zugeordnet und seine Provision gut geschrieben.“
Markenbekanntheit von 90 Prozent
Die Marke Lenscare genießt beim Endverbaucher einen hohen Bekanntheitsgrad: „Lenscare hat laut Ipsos-Studie eine Markenbekanntheit von 90 Prozent“, erläutert Behrens. Zusätzlich konnten die Kieler in den letzten Jahren durch Neukundenwerbung im großen Stil einen enormen Kundenzuwachs verzeichnen, der natürlich auch den angeschlossenen Augenoptikern zu Gute kommt.
Das Optikerportal – für einfache Nachbestellung und den Überblick
Anlaufstelle für alle Partner ist das Lenscare-Optikerportal www.4care.de/optikerportal.
Hier können Augenoptiker einfach und schnell neue Ware ordern. Und sie erhalten einen Überblick über aktuellen Zahlen zu den eigenen Bestellungen und Umsätzen und den generierten Provisionen aus den Online-Einkäufen ihrer Kunden. Zusätzlich sind im Optikerportal Anzeigenvorlagen hinterlegt, die der Augenoptiker für seine Zwecke ausbauen kann, um in lokalen Medien Werbung zu schalten.
(Fortsetzung in Ausgabe 6/11)
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