Startseite » News » Branche & Köpfe »

Fachtagungen

Optiker Gilde, Hagen
Fachtagungen

In Zeiten des harten Wettbewerbs versuchen die Filialisten in der Augenoptik immer mehr Marktanteile über preisaggressive Werbeaussagen und Angebote zu erobern. Da aber ein Preis gar nichts über die Produktqualität aussagt, ist eine kompetente Beratung, basierend auf umfassendem Fachwissen, die Basis um erfolgreich in der Kundenberatung zu sein. Die Optiker Gilde aus Hagen veranstaltet deshalb für ihre Partnerunternehmen jährlich Fachtagungen zu speziellen Themen in der Augenoptik.

Die diesjährigen Fachtagungen der Optiker Gilde fanden am 25. und 26. April in Hagen statt. Schon im Vorfeld war klar, das es Fachtagungen auf hohem fachlichem Niveau werden würden, denn die Industriepartner kündigten angesehene Experten an.

Am Samstag startete die Kontaktlinsen-Fachtagung mit einem Referat über die moderne Kontaktlinsen-Pflege und deren Wichtigkeit für den Erfolg der Anpassung. Dieser interessante Vortrag wurde von Sabine Strübing – Leiterin der Schulungsabteilung bei der Firma ‚Bausch & Lomb’ vorgetragen. Lutz Schaefers von ‚CooperVision’ stellte einen erfolgreichen Anpass-Leitfaden für Multifocal-Linsen vor, der bei korrekter Anwendung zum Erfolg führt. Andreas Walter von der Firma ‚Techno-Lens Deutschland’ berichtete über die neuesten Anpasskonzepte für formstabile Kontaktlinsen und zeigte in seinem Vortrag auf, dass formstabile KL-Systeme viele optische und gesundheitliche Vorteile haben können. Anton Scherer von ‚Sauflon’ ist anerkannter Fachmann für Silikon-Hydrogel Kontaktlinsen und hat in seinem Fachvortrag den Stand der Entwicklung auf diesem Gebiet vorstellen. Der Ausblick in die Zukunft der Materialien bei Kontaktlinsen war insgesamt spannend und sehr aufschlussreich. Die Sehqualität und Tragequalität wird durch den Einsatz von Silikon-Hydrogelmaterial der neuesten Entwicklungsstufe noch weiter steigen Zu jeder guten Kontaktlinsen-Anpassung gehört ein gutes Marketing, damit die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung forciert wird. Welche erfolgreichen Möglichkeiten es auf dem Markt gibt und wie diese positiv eingesetzt werden, darüber berichtete Manfred Magula von der ‚Optiker Gilde’.
Gleitsichtglas-Fachtagung
Das personifizierte Gleitsichtglas nimmt einen immer größeren Raum in den Abverkäufen am Markt ein. Da allerdings in vielen aggressiven Werbeaussagen auch Gleitsichtgläser zu „Kampfpreisen“ angeboten werden, ist die Kundenberatung in diesem Bereich nicht einfacher geworden. Hintergrundwissen, wie die „Minkwitzformel“ und Kenntnisse über die verschiedenen Designphilosophien (hartes oder weiches Design) der jeweiligen Glasanbieter sind für den Berater sehr wichtig geworden.
Der Sonntag war deshalb dem Thema „Gleitsichtgläser“ gewidmet: Dr. Dietmar Uttenweiler, Leiter der Entwicklungs-Abteilung der Firma Rodenstock, ist ein angesehener Fachmann im Bereich der Gleitsichtglas-Entwicklung. Seine Ausführung in die verbesserte Abbildung bei neuem Gleitsichtglas-Design beinhaltete sehr viele Argumente und Hintergrundwissen die gerade in der täglichen Beratung eingesetzt werden können. Die Firma ‚Carl Zeiss Vision’ beleuchtete im Vortrag von Peter Kastner den Zusammenhang von genauen Zentrierdaten die dann auch den Erfolg bei individuellen Gleitsichtgläsern bewirken. Mit Michael Wurm war auch das Key Account Management von Carl Zeiss vertreten. Es war hoch interessant zu hören, wie sich die einzelnen Gleitsichtglas-Generation auf dem Absatzmarkt platzieren und was für einen großen Raum die neuen personifizierten Gleitsichtglas-Generationen bereits einnehmen. Essilor war mit dem Experten für Gleitsichtgläser, Sven Beckers vertreten. Seine Ausführungen zeigten den Weg in die Gleitsichtglas-Zukunft mit neuen Aspekten für den Berater. Die Gleitsichtglasprodukte erschließen immer mehr Bereiche und die Glasdesign-Technik ermöglicht optimale Lösungen für viele Sehanforderungen. Bert-Elmar Pawlow von ‚Hoya Lens’ stellte die Entwicklung und Forschung der Freiflächen-Technik im Hause ‚Hoya’ vor. Wie wichtig die richtige Messmethode bei der Entwicklung von neuen Gleitsichtglas-Design’s ist, zeigten seine Beispiele aus der Forschung. Da sich die Qualität der Gleitsichtgläser laufend erhöht muss auch die Beratung zum Kunden hin neue Aspekte und Techniken erfüllen. Wie solche Beratungssysteme aussehen und wie gezielt diese mit modernen Zentriereinheiten in der Kundenberatung eingesetzt werden können, darüber informierte Manfred Magula von der ‚Optiker Gilde GmbH’. Bei modernen und hochpreisigen Produkte erwartet der Kunde auch eine exzellente und kompetente Beratung.
An beiden Tagen war der Schulungsraum der Optiker Gilde-Zentrale bis auf den letzten Stuhl von interessierten Augenoptikern besetzt. Alle Anwesenden waren sich beim Resümee einig: Kompetenz ist der Schlüssel zum Erfolg.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de