Zwei Tage verbrachten 21 Studenten der Fachschule für Augenoptik (München) mit ihren Dozenten Bernd Schwenk und Carsten Schiffer bei Silhouette International in Linz. Am Headquarter des Brillenherstellers hatte der Nachwuchs die Möglichkeit, einen Betrieb aus nächster Nähe kennen zu lernen: Auf dem Programm stand daher eine Betriebsführung, außerdem nahmen sich Markenverantwortliche von Silhouette und adidas eyewear Zeit, Fragen rund um die Themen Marketing und Vertrieb zu beantworten. „Den theoretischen Teil lernen die Studenten im Unterricht, die Optiker-Seite kennen sie aus der Praxis. Uns ist es aber wichtig, dass sie auch etwas über die Hersteller und zukünftigen Geschäftspartnern erfahren. Daher bieten wir Exkursionen an. Zu Silhouette gehen wir sehr gerne, da hier noch selbst und am Standort Linz vollstufig produziert wird – ein starkes Zeichen für die Marketingposition Nachhaltigkeit. Zudem bietet die Firma wirksame Marketingkonzepte für die beiden Leadermarken, welche Optiker optimal nutzen können, wenn sie Silhouette als strategischen Partner gewählt haben“, betont Bernhard Schwenk verantwortlich für den Fachbereich Betriebswirtschaft an der FFA München.
Teilen: