Startseite » News » Branche & Köpfe »

Wachstum – trotz Krise

MATT optik, Regensburg
Wachstum – trotz Krise

Das Regensburger Familienunternehmen verzeichnet Rekordumsätze sowie Gewinnsteigerung und steuert damit weiterhin auf Erfolgskurs.

Ein Umsatzplus von über 12 % bis Mai 2009 – das klingt rekordverdächtig. Das Regensburger Familienunternehmen ‚Matt optik‘ trotzt der Krise und wächst. Und das entgegen dem Trend in der Optikerbranche. Hier konnte im vergangenen Jahr 2008 zwar noch ein Umsatzplus von 3,2% verbucht werden, doch die Wirtschaftskrise macht auch hier nicht Halt: Minus 3,4 % lautet die Bilanz der ersten vier Monate (Quelle: Handwerksblatt Mai 2009, GfK).

Nicht so beim Regensburger Familienunternehmen, das von Michael Matt und seiner Frau Birgit in zweiter Generation geführt wird. Bereits im Geschäftsjahr 2008 konnte ‚Matt optik‘ seinen Umsatz um ganze 18% steigern. Dieses enorme Wachstum verdankt ‚Matt‘ vor allem seinen Kunden.
Bis Mai 2009 erwirtschaftete das Unternehmen sogar ein Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahr von über 12%! „Wir verzeichnen in diesem Geschäftsjahr das stärkste Wachstum unserer Firmengeschichte“, freut sich Geschäftsinhaber Michael Matt. Rekordumsätze, Gewinnsteigerung und insgesamt 75 Filialen deutschlandweit – Zahlen, die sich sehen lassen können und von einem erfolgreichen Geschäftskonzept zeugen. Damit gehört ‚Matt‘ zu den vier größten Optikern in Deutschland. „Unser Erfolgsrezept ist kein Geheimnis“, verrät Michael Matt. „Wir haben die besten Mitarbeiter der ganzen Branche. Sie leisten erstklassigen Service am Kunden. Denn bei uns steht nicht das Produkt im Mittelpunkt, sondern der Kunde. Das ist die langjährige Philosophie von ‚Matt‘. Unsere Mitarbeiter leben diese Philosophie und das spürt der Kunde.“
Bei ‚Matt optik‘ erhält der Kunde nicht nur einfach eine Brille oder Kontaktlinse, sondern ein auf das jeweilige Sehbedürfnis optimierte Produkt. Dabei bekommt jeder die Zeit, die er braucht.
„Weil du einzigartig bist“ – das ist das Motto der Firma. Dieses Motto wird in dem Regensburger Familienunternehmen auch gelebt. Hier steht der Mensch als Individuum im Mittelpunkt. Das gilt sowohl für den Kunden als auch für den Mitarbeiter – und das nun schon seit über 50 Jahren.
Der Erfolg gibt dem Unternehmen Recht. Und die hohe Kundenzufriedenheit unterstreicht dieses Ergebnis. Mehr als vier Millionen Matt-Brillen haben bislang ihren Besitzer gefunden.
„Erstklassiger Service am Kunden, höchste Qualität und ein qualifiziertes und motiviertes Team – das macht uns stark!“, betont Michael Matt. Die Erfolgsgeschichte zeigt, Erfolg ist auch in Krisenzeiten möglich.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de