Der Technologiekonzern erzielte einen Umsatz von 2,98 Milliarden Euro. Das entspricht einem Umsatzplus von 42 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2,1 Milliarden). Der Auftragseingang lag zum Geschäftsjahresschluss bei 3,2 Milliarden Euro und damit 52 Prozent über dem Vorjahres- wert (2,1 Milliarden). „Das Geschäftsjahr 2009/10 war das bisher erfolgreichste Jahr unserer Unternehmensgeschichte.
Die Ertragskraft des Unternehmens zeigt sich im Cashflow vor Ertragsteuern. Er betrug 506 Millionen Euro (Vorjahr: 76 Millionen) und erreichte damit 17 Prozent des Umsatzes (Vorjahr: vier Prozent). Insgesamt hat Carl Zeiss eine gute Ausgangsposition, um seine langfristige Wachstumsstrategie zu verfolgen: Zum Bilanzstichtag verfügte das Unternehmen über Finanzmittel in Höhe von 1,285 Milliarden Euro (Vorjahr: 977 Millionen).
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