Startseite » News » Branche & Köpfe »

Verabschiedung von Gerd-Kurt Schwieren

Branche & Köpfe
Verabschiedung von Gerd-Kurt Schwieren

Verabschiedung von Gerd-Kurt Schwieren
Verleihung des Ehrenzeichens des Augenoptiker- und Optometristenverbandes NRW an Gerd-Kurt Schwieren (l) durch Thomas Heimbach, Vorsitzender des AOV NRW
Nach über 33 Jahren überdurchschnittlichen Engagements für den Berufsstand im Allgemeinen und für die Kölner Augenoptikerinnung im Besonderen wurde Gerd-Kurt Schwieren am 22.10. feierlich aus seinem Amt als Obermeister der Augenoptikerinnung Köln verabschiedet.

Die ehrenamtliche Tätigkeit von Gerd-Kurt Schwieren war stets geprägt durch seinen unermüdlichen Einsatz in Fragen rund um den beruflichen Alltag und berufspolitische Themen.
Seine Ehrenamtstätigkeit begann Schwieren im Jahr 1975 als Mitglied der Meisterprüfungskommission der HwK zu Köln. Später sagte er oft, dass dies eine der schönsten Aufgaben gewesen sei. Seit November 1983 war er Obermeister der Augenoptikerinnung Köln und Vorstandsmitglied des Augenoptiker- und Optometristenverbandes NRW.
Von 1987 bis 2001 war er Vizepräsident des ZVA. Er wurde vier Mal in Folge wiedergewählt und ist damit bislang der Vizepräsident mit der längsten Amtsperiode. Schwerpunkt seiner ZVA-Tätigkeit war die Öffentlichkeitsarbeit des Berufsstandes. Als Vorsitzender des Ausschusses war er maßgeblich an der Verbandskommunikation nach innen und außen beteiligt.
Bis 2001 war Gerd-Kurt Schwieren auch Vorstandsmitglied im Kuratorium Gutes Sehen und wurde wegen seines kompetenten und sympathischen Auftretens gerne und oft zu TV- oder Rundfunksendungen entsandt.
Seit 2000 engagiert sich Gerd-Kurt Schwieren als Vorsitzender als Vorsitzender im Einzelhandels- und Dienstleistungsverband für den Raum Aachen – Düren – Köln.
In Anerkennung seiner Dienste erhielt Gerd-Kurt Schwieren das ZVA-Ehrenzeichen in Gold und bereits 1995 das Bundesverdienstkreuz am Bande.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de