Startseite » News » Branche & Köpfe »

Trauer um Dr. Günther Guilino

Branche & Köpfe
Trauer um Dr. Günther Guilino

Trauer um Dr. Günther Guilino
Dr. Günther Guilino
Anfang Mai 2010 starb im Alter von 79 Jahren Dr. Günther Guilino, eine der prägenden Persönlichkeiten der physiologischen und ophthalmologischen Optik in Deutschland.

Nach seiner Promotion wurde Dr. Guilino 1965 als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei den „Optischen Werken Rodenstock“ eingestellt und übernahm 1967 die Leitung der Hauptabteilung „Physiologische Optik“. In Anerkennung seiner Leistungen wurde ihm 1974 Prokura erteilt.
Den wachsenden Ansprüchen an Forschung und Entwicklung und an innovative Brillenglasprodukte wurde schon 1977 mit der Neubildung des Referats „Physiologische und ophthalmologische Optik“ unter seiner Leitung Rechnung getragen. Parallel wurde Dr. Günther Guilino in die Geschäftsführung der „Rodenstock Instrumente GmbH“ berufen, auch hier zuständig für den Entwicklungsbereich.
Mit seinem Ausscheiden aus der Geschäftsführung 1985 konnte er sich endlich wieder ganz der Brillenoptik in all ihren Facetten widmen. Unter seiner Ägide bei Rodenstock entstanden viele anspruchsvolle Entwicklungen, wie z.B. das erste Gleitsichtglas aus Deutschland, Progressiv R und zahlreiche weitere Gleitsichtglasfamilien (u.a. Multigressiv®, ausgezeichnet 1995 mit dem „Bayerischen Innovationspreis“) oder die ersten asphärischen Einstärkengläser (ausgezeichnet 1991 mit dem „Innovationspreis der Deutschen Wirtschaft“).
Dem Fachpublikum war er als Erfinder mit mehr als 100 Patentanmeldungen, einer Vielzahl von Vorträgen und Publikationen, sowie durch seine intensive Verbands- und Normungsarbeit in nationalen und internationalen Gremien bekannt.
Das Thema Aus- und Weiterbildung war ihm ein besonderes Anliegen, für das er sich zeitlebens einsetzte. Für dieses Engagement wurde er 1974 zum außerordentlichen Mitglied der Wissenschaftlichen Vereinigung für Augenoptik und Optometrie (WVAO) ernannt. Auch durch seine Lehraufträge an der FH Aalen ab 1983 und an der TU München ab 1988 konnte er sein wissenschaftlich fundiertes und in der Praxis erprobtes Wissen an Generationen von Studenten weitergeben.
Bis zu seinem Lebensende blieb er seinem Fachgebiet eng verbunden, unter anderem als aktives Mitglied des Arbeitskreises Ophthalmische Optik (AOO).
Wir werden ihn immer in ehrenvoller Erinnerung behalten.
Dr. Werner Müller,
Head of Corporate Research and Development, Vice President,
Rodenstock GmbH, München
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de