Startseite » Allgemein »

Toller Erfolg in Kassel-Baunatal

Branche & Köpfe
Toller Erfolg in Kassel-Baunatal

Am 6. Oktober 2019 fand zum zweiten Mal ein Praxis-Innovationstag in der Meisterschule vom bfw in Baunatal bei Kassel statt. Mit über 50 Teilnehmern und vielen zufriedenen Gesichtern war es ein hervorragender Tag der Weiterbildung.

Zwei Workshops konnten alle Teilnehmer besuchen – jeweils am Vormittag und am Nachmittag. Auf dem Programm standen zwei praxisnahe Workshops, die sich mit wichtigen Themen rund um die Augenoptik befassten.

Workshop 1

Silke Waltemath, Dozentin am bfw Karlsruhe, zeigte praxisbezogen die wichtigen Zusammenhänge bei trockenem Auge und der KL-Anpassung. Nach einem Ausflug in den Aufbau des Tränenfilms wurden Symptome und begünstigende Faktoren des Sicca-Syndroms besprochen. Viele Faktoren beenflussen das trockene Auge. Durch eine Selbsteinschätzung der Teilnehmer mit einem Fragebogen zum trockenen Auge wurde gezeigt, wie häufig das Vorkommen in der heutigen, displaygeprägten Zeit ist. Erfahrungen der Dozentin und KL Anpasserin wurden mit Fotos von beispielhaften Fällen bestens veranschaulicht und verständlich erklärt. Konkrete Maßnahmen bei der Anpassung sind den Teilnehmer als „take home message“ an die Hand gegeben worden. Unter Anleitung wurde das neue Wissen an der Spaltlampe angewandt und Tränenfilme beurteilt.

Workshop 2

Jörg Tischer, Redakteur DER AUGENOPTIKER, Schulleiter und Dozent am bfw Karlsruhe und Kassel, referierte praxisbezogen über die prismatische Versorgung. Nach einer kurzen theoretischen Einführung meldete sich auch schnell jemand, um sich als Proband für die praktische Vorführung zur Verfügung zu stellen.

Mit Videosystem und Beamer konnten alle Teilnehmer die einzelnen Schritte der Korrektion an der Messbrille wunderbar verfolgen und mitwirken. Im Dialog mit den Zuhörern zeigte Tischer, wie man doch recht schnell und einfach zum Ziel und einer guten prismatischen Versorgung kommt. Den
Abschluss bildete eine Fragerunde, bei der viele
Zusammenhänge angesprochen werden konnten.

Wiederholung der Veranstaltung

Da wir so schnell mit dieser Veranstaltung ausgebucht waren – wir hatten knapp 100 Anfragen – wiederholen wir auf vielfachen Wunsch den Praxistag am 21. Juni 2020 in Baunatal.

Veranstaltungsort

bfw Kassel, Fachschule für Augenoptik

34225 Baunatal bei Kassel,

Ritter Straße 3

Die Teilnahme ist wieder kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich – und ab sofort möglich unter
E-Mail: joerg.tischer@konradin.de

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:

Sponsoren haben wir noch keine!In der Ausgabe 3-2018 bitte weglassenKommt hoffentlich dann ab der 4-2018
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de