Startseite » News » Branche & Köpfe »

Studienfahrt 2008

Falco Linsen AG/Galifa
Studienfahrt 2008

Eine Studienfahrt der besonderen Art hatte die Klasse 2b der Münchner Schule. Mit ihrem Klassenlehrer Meyer besuchten sie die Firmen Falco und Galifa, lernten dabei viel und hatten viel Spaß. Zwei Teilnehmerinnen berichten.

Mittwoch, 18. Juni

Um 6 Uhr morgens hieß es für uns: auf in Richtung Bodensee. Unsere erste Station in der Schweiz war der kleine Ort Tägerwilen. Nach langer Fahrt im komfortablen Reisebus freuten wir uns auf die Einladung von Falco Linsen AG.
Nach freundlichem Empfang von Herrn Lüchinger hatten wir die Möglichkeit, in zwei Gruppen bei einer Führung die Produktionsanlage von formstabilen Kontaktlinsen zu besichtigen. Wir trafen auf sehr freundliche Mitarbeiter, die unsere Fragen gewissenhaft beantworteten. Anschließend wurde uns in einer 30-minütigen Power-Point-Präsentation vieles über die Herstellung von formstabilen Kontaktlinsen gezeigt und über das Arbeiten bei Falco. Falco Linsen AG gib es seit 25 Jahren, die Spezialgebiete sind formstabile Keratokonus-,Keratoplastik- und torische Ortho-K Kontaktlinsen. Die Herstellung einer Linse beträgt ca. 40 Arbeitsschritte und neben einer CNC-Maschine werden die Linsen noch in Handarbeit hergestellt. Falco setzt auf Einzigartigkeit, dementsprechend wird jede Linse nach den individuellen Bestelldaten gefertigt.
Anschließend wurden wir von Falco zu einem gemütlichen Essen im Ort eingeladen.
Danach ging es direkt zu unserer Unterkunft nach Radolfzell am schönen Bodensee. Am Abend haben wir am See gegrillt und den Tag bei guter Stimmung ausklingen lassen.
Donnerstag, 19. Juni
An diesem Tag war frühes Aufstehen angesagt. Gleich nach dem Frühstück ging es ab nach St. Gallen zu Galifa. Nach einem herzlichen Empfang mit Croissants und Kaffee haben wir uns in zwei Gruppen eingeteilt. Nach der Besichtigung des Werkes folgte zuerst ein Vortrag über „Die Kunst der Fluoreszein- Beurteilung“ von Nora Bretschneider (Dip. Ing. (FH) Augenoptik) , wo wir im Anschluss gemeinsam mit Nora Bretschneider Fluoreszein-Bilder beurteilten und viel gelernt haben.
Nach einer kurzen Pause folgte ein Vortrag von Herrn Brückner (staatl. gepr. Augenoptikermeister) über Keratokonus und Keratoplastik.
Galifa AG produziert ca. 1000 Linsen pro Tag und arbeitet im Werk mit eigens programmierter Software. Ebenso ist der Kundenkontakt in den vorhandenen Räumen besonders wichtig für die Entwicklung neuer Linsen. Die Bestellung erfolgt Online genauso wie die Kommunikation zu den Optikern per Videobildern.
Im Anschluss an den Besuch bei Galifa wurden wir zum Essen auf den Hohen Hirschberg in Appenzell eingeladen. Am Abend fieberten wir bei dem spannenden Fußballspiel Deutschland gegen Portugal mit und freuten uns über den Sieg.
Freitag, 20. Juni
Unsere Tour endete mit einem gemütlichen Stadtbummel in Konstanz. Wir danken unserem Klassenleiter Herrn Meyer für die tolle Unterstützung und natürlich unserem spaßigen Busfahrer, der uns sicher wieder nach Hause gebracht hat.
Besonderer Dank für die Gastfreundschaft an falco Linsen AG und Galifa.
Katrin Thiele & Beate Dittrich
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de